TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Getriebesand » 14 Sep 2014, 16:58

Hallo
Ich fange das Thema an, weil ich einige Fragen hab.
Kann man mehrere Kameras anschließen?
Sind die Robopro Erweiterungen dabei?
Gibt es eine erweiterte App? Angeblich kann man Bedienfelder für Hanys erstellen.

Danke für Antworten
Getriebesand

Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von DieTigerente » 14 Sep 2014, 17:21

Hallo,

Ich habe zwar keine Antworten, dafür aber noch mehr Fragen:

-Ermöglicht die Kamera wirklich live-Bildübertragung über Bluetooth/WLAN z.B. an einen Laptop?
-Lässt sich der TXT im Online-Modus auch mit TX-Controllern zusammen betreiben?
-Was genau beinhaltet die vielbesungene "Bilderkennung und Gestensteuerung"?
-Kommt das Ganze noch vor Weihnachten?

Danke im Vorraus.
Tigerente

P.S.: Ich musste den Beitrag ändern, weil ich noch mehr Fragen hatte... ;)
Zuletzt geändert von DieTigerente am 15 Sep 2014, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Getriebesand » 14 Sep 2014, 20:29

Hallo ich nochmal
Kann man mit der Kamera und einem entsprechenden
Programm sich bewegende Objekte verfolgen? Ich würde gerne einen Roboter bauen,der einer Person folgt.
Erstmal letzte Frage: lassen sich mehrere Kameras an einen TXT anschließen?

Gruß
Getriebesand

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Dirk Fox » 14 Sep 2014, 22:36

Hallo Getriebesand,

einige Deiner Fragen sollten die Hinweise aus diesem Thread hier beantworten:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2511

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von DieTigerente » 15 Sep 2014, 16:06

Hallo,

Erstmal danke für den Hinweis, die entsprechende Diskussion hat schon viele Fragen beantwortet, die ich bis jetzt noch nicht einmal gestellt habe :mrgreen:
Für mich bleibt da aber immer noch eine wichtige Frage offen, nämlich die, ob auch eine Echtzeit-Videoübertragung möglich sein wird. In einer Fischertechnik-Ankündigung (http://www.fischer.de/de/desktopdefault ... read-4316/) gibt es zwar meiner Meinung nach entsprechende Andeutungen, ich würde es aber trotzdem gerne genau wissen.

Vielen Dank schonmal!
Tigerente

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Getriebesand » 15 Sep 2014, 17:06

Hallo
Danke für den Link!
Eine Frage noch: Kann man sich auch fürs Handy Bedienfelder selbst erstellen?? Und kann man 2 Kameras gleichzeitig ansteuern/ auswerten?

Wer mehr Fragen hat, einfach hier rein schreiben, auch Erfahrungen wer ihn schon hat wären schön.

Getriebesand

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von sven » 15 Sep 2014, 19:00

Hallo!

Der TXT ist noch gar nicht lieferbar.
D.h. den gibt es noch gar nicht, somit hat hier auch noch keiner Erfahrungen damit.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Getriebesand » 15 Sep 2014, 19:03

Hallo
Ach so noch nicht Lieferbar... Warscheinlich wird er zur Convention starten. Ich spare jedenfalls schon mal :D

Gruß Getriebesand

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von sven » 15 Sep 2014, 20:51

Hallo!

Convention ist da auch noch nicht sicher.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Dirk Fox » 15 Sep 2014, 21:30

Hallo zusammen,

die Echtzeit-Videoübertragung funktioniert kabellos (wurde auf dem FanClubTag vorgeführt); wenn ich mich recht entsinne, über WLAN (Bluetooth ist mglw. etwas knapp in der Bandbreite). Mehr als eine Kamera pro TXT geht wahrscheinlich nicht - vorgesehen ist der Anschluss an der USB-Schnittstelle. Mit einem zweiten TXT (separat oder in Reihe) sollte aber auch die Nutzung mehrerer Kameras möglich sein.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von DieTigerente » 15 Sep 2014, 21:46

Hallo,

Und danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich bin vor allem heilfroh, dass das mit der live-Übertragung klappt. Das war für mich quasi k.o.-Kriterium für den Kauf des Kastens - ein Killerfeature, das man sonst nirgends im Sektor findet. Jetzt bin ich mir jedenfalls sicher, dass ich das Ding unbedingt haben muss! Da heißt es nur noch bis Weihnachten warten (vorher ist kein Budget da)... :roll:

Besten Dank,
Tigerente

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Getriebesand » 16 Sep 2014, 06:51

Hallo
Danke für die Antworten!
So viel Ahnung hab ich da nicht, aber könnte man nicht mit einem USB hub mehrere Kameras anschließen?
Dann würde sich die Frage stellen, ob die Software das kann.
Weiß jemand die Antwort auf meine Frage oben (kann man selbst Bedienfelder für Hanys erstellen) ?

Gruß Getriebesand

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von sven » 16 Sep 2014, 17:39

Hallo!

Die Stückliste ist übrigens online: http://www.fischertechnik.de/resourceim ... ?raid=7996

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Getriebesand » 16 Sep 2014, 18:05

Hallo
Hab ich gesehen, dann wird das Modell bald erhältlich sein. Aber meine Fragen werden da nicht beantwortet...
Getriebesand

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Peterholland » 16 Sep 2014, 19:35

Warum hat die Encodermotor im TXT-Baukasten eine neue Nummer 153.422 ?
http://www.fischertechnik.de/PortalData ... lliste.pdf

Die Stecker 3pol. mit Litzen für Encoder-Motor 137.125 ist wie Vorher.

Wenn man die verschiedene Motoren bei Knobloch anschaut, hat die neue Encodermotor 153.422 andere Eigenschaften als die üblichen Encodermotor 135.484 ?!......
http://www.knobloch-gmbh.de/wbc.php?sid ... tml&rid=55

.....oder gibt es auch Fischertechnik - Politik ?............



Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von sven » 16 Sep 2014, 20:15

Hallo!

Der Knobloch-Link geht so nicht.
Nicht die URL kopieren, immer den Link ganz unten auf der Seite nutzen.

Der Encoder-Motor ist auch ein anderer.
Anschluss für das 3-polige Kabel geht nach vorne zur Welle und man kann ne Achse reinstecken.
So sieht man es auf dem Bild.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von Getriebesand » 17 Sep 2014, 14:06

Hallo

Wenn keiner die Antwort weiß, lass ich mich überraschen. Genug Gründe für den Kauf hab ich (ft kann man nie genug haben... ;) )

Getriebesand
Zuletzt geändert von Getriebesand am 17 Sep 2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von schnaggels » 17 Sep 2014, 14:12

Hi,

das wird ja interessant mit dem neuen Motor!

Der Achsanschluß sieht seltsam aus, bedeutet das man kann nur noch Rastachsen direkt einstecken?
Baut ohne Hülse zwar etwas kompakter, wenn man die Kabel vorn ansteckt verliert man den Raum aber wieder.
Ich vermute hinten gibt es dann gar keine Anschlüsse mehr?

So viele Fragen ;)

Thomas

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von thkais » 17 Sep 2014, 17:45

Moin,

also, wenn ich mir das Bild im verlinkten PDF unter höchster Vergrößerung ansehe, sehe ich da keinen Achsanschluss, sondern kann den Schriftzug "9V" erahnen....
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: TXT - Wer hat ihn schon, wer will ihn, wer hat Fragen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 18 Sep 2014, 07:05

Hallo,

das Bild vom 153422 im pdf sieht so aus, als wäre der Motor von "hinten" dargestellt. Die gewohnte Achse dürfte daher auf der anderen, verdeckten, Stirnseite sein.

Vielleicht hat der Motor ja eine andere Getriebeuntersetzung und deswegen eine andere Teilenummer.

Grüße H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten