Interne Anschlüsse Robo Interface benutzen?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
TobiX

Interne Anschlüsse Robo Interface benutzen?

Beitrag von TobiX » 21 Aug 2014, 01:11

Hi,

ich würde gerne für ein Projekt einen kleinen Mikrocontroller im Robo Interface unterbringen. Nun hatte ich schon durch die Beschriftungen auf der Schaltung von http://www.ft-fanpage.de/display/lcd_intern.html herausgefunden, wo ich Strom für den Mikrocontoller herbekomme (Pin 1 und 2 der 10-poligen Stiftleiste), allerdings fehlt mir noch die Datenverbindung...

Dazu ein paar Fragen:

Weiß jemand, wie der RF-Datalink mit dem Robo Interface kommuniziert?

Auf der 14-poligen Stiftleiste befinden sich Pins, die RXD2 und TXD2 heißen, kann man davon ausgehen, dass sich hier eine weitere serielle Schnittstelle befindet? Wenn ja, welches Potential hat diese (ich vermute 3,3V)? Welche Baud-Rate, etc.?

Mfg, Tobias

Ad2

Re: Interne Anschlüsse Robo Interface benutzen?

Beitrag von Ad2 » 23 Aug 2014, 11:28

The circuit diagram of the robointerface was reverse engineered by hobelbrecht. And yes the RF datalink uses a UART of the microcontroller for communication plus a 2-bit port. The protocol is afaik still unknown but a disassembly of the firmware exists. Do you want to replace the RF unit with a module using the same protocol, eg. a Bluetooth module?

TobiX

Beitrag von TobiX » 30 Aug 2014, 00:54

Yeah, that was the basic idea, add some microcontroller board to use Wi-FI to communicate with the interface... So, nobody knows how to talk the "RF Link serial" protocol yet?

Is there a possibility to get a hold of the circuit diagram? I'm really not that good with hardware, I'm more of a software guy ;)

thkais

Beitrag von thkais » 30 Aug 2014, 06:37

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen - je nach Aufwand, den man treiben will und was du genau vor hast.
Der einfachste Weg wäre der Anschluss an die bestehende externe serielle Schnittstelle (RS-232, 9-polige D-SUB). Über diese Schnittstelle kann das Robo Interface komplett gesteuert werden, inkl. Download etc - zumindest die Online-Steuercodes sind bereits veröffentlicht, und evtl. unbekannte Steuercodes lassen sich sehr einfach sniffen. Ein zusätzliches Feature wäre, dass man das Gehäuse nicht mal öffnen muss - geschweige denn, dass man an Anschlüsse muss, die direkt und ohne Schutz an den µC führen (und damit bei jedem noch so kleinen Fehler das Interface ins Nirvana schicken).
Online-Modus in WLAN wird interessant, das 10ms Abfrageraster dürfte wohl eher nicht funktionieren ;-)
Gruß
Thomas

Ad2

Beitrag von Ad2 » 30 Aug 2014, 11:37

There was someone who connected a btm222 module to the rs232 interface, effectively replacing the serial cable with a bluetooth connection. You should be able to find this in the forum or on ftcommunity. From a hardware point of view, using the internal connectors for further modules (eg an ethernet module) is not so hard although space is limited. The existing firmware is however not cooperative in this respect unless you mimic the rf module or write your own application. I did this for a graphical lcd, you can find further information on ftc (wiki and pictures). Reverse engineering the protocol is possible with a logic analyser. Most connections of the rf module are also available on the other headers. As I said, there is a two bit port but I think only one bit is used and a bidirectional serial communication. The hard part is finding out the structure of the messages.

vleeuwen

Beitrag von vleeuwen » 30 Aug 2014, 12:42

WLAN with TCP/IP don't support (semi) real time specifications. The latency will be killing for the real time behavior of closed control loops.
The same problem exist already with the Bluetooth protocol.
For this reason I like the old RF solution of the Robo Interface.
I am also very curious about the (semi) real time behavior of the new TXT in the online mode.

Antworten