Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera an?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
daniel.landgraf
Beiträge: 1
Registriert: 24 Apr 2014, 19:56

Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera an?

Beitrag von daniel.landgraf » 24 Apr 2014, 20:25

Also ich meine Welche Kamera man an den Camera-Anschluss anschließen kann. Und wie man sie dann installieren kann.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von sven » 24 Apr 2014, 21:14

Hallo!

Gar keine.
Es gibt keine Kamera für den TX Controller.
Das war mal geplant, wurde dann aber nicht mehr gemacht.
Eine Kamera kommt für den neuen TXT Controller der im Herbst kommt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von funmca » 25 Apr 2014, 11:17

Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein kleines Projekt am Laufen und habe eine normale Webcam über einen Raspberry Pi und Arduino an den TX Controller angeschlossen.
Der Roboter kann damit einiges entdecken und auswerten.

Darüber gibts in der nächsten ft-pedia einen Artikel.
;-)

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von Dirk Fox » 26 Apr 2014, 11:03

Hallo Marco,
funmca hat geschrieben:ich habe derzeit ein kleines Projekt am Laufen und habe eine normale Webcam über einen Raspberry Pi und Arduino an den TX Controller angeschlossen. (...) Darüber gibts in der nächsten ft-pedia einen Artikel.
genial! "Pimp your TX"!
Da lacht das TX-Fan-und-ft:pedia-Herausgeber-Herz :-)

Beste Grüße,
Dirk

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von vleeuwen » 26 Apr 2014, 14:54

Enables this also metric camera operations like the Kinect camera is offering?
Or simpler?
A camera is fun to have but the main objective is to give it a role in the control algorithm.

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von funmca » 27 Apr 2014, 11:39

Hello Vleeuwen,

I work with the Open Cv/ Simple CV Libraries which offer lots of tools to find colours, blobs, give their x/y coordinates in the camera picture back.
This way you can use this data to set orientation of the robot or finetune the route your robot is taking on its journey.
I also bought an xtion Pro Live 3d depth cam from asus (like the Kinect), which I didn't use yet. There is an ARM SDk included, so it should run on a RPi, but didn't try yet.
This cam though should also add depth , or distance values.

I will give some examples of cam usage in the next ft pedia.

Hallo Vleeuwen,

ich arbeite mit der Open CV/Simple CV Bibliothek, da sind ein paar nette Tools dabei, um farbige Flächen zu finden und deren x/y Koordinaten innerhalb des Kamerabildes zu liefern.
Damit kann dann die Fahrrichtung des Roboters vorgegeben oder auch während der Fahrt angepasst werden.
Ich habe mir auch eine XTION Pro Live 3d Tiefenkamera (ähnlich wie die Kinect) von Asus gekauft, aber noch nicht an den RPi angeschlossen, soll gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Diese Kamera sollte dann aber auch Entfernungswerte von Objekten liefern.

Ich werde ein paar Beispiele zur Nutzung einer angebundenen Kamera zu Orientierungs/Lokalisierungszwecken in der nächsten ft-pedia bringen.
;-)

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von vleeuwen » 27 Apr 2014, 12:17

Hi funmca,
Hoi is that data offer to the use?

Only in raw format or well processed if you compare it with the KInnect?
Like a data stream at a reasonable abstraction level simulary as the Kinnect Object model and API?
Does the device also have audio position measurement?

I understood that your camera device is directly coupled with the TX-C.
How let you deal the TX-C with the speed of the frame rate (5 to 30 frames/sec)?

When I am working with the Kinnect I need the proces power of the PC to deal with for example the skeleton data or the distance information of 5 upto 30 frames/sec.

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von funmca » 28 Apr 2014, 10:58

Hello Vleeuwen,

I didn't try the XTION yet.

The Webcam is connected to a Raspberry Pi which does all the calculation, gives that to the Arduino, the Arduino is the only connection to the TX-C.

I need some time for a good documentation, so please be patient until the next ft-pedia. ;)

Marco.
;-)

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von vleeuwen » 28 Apr 2014, 13:08

Thanks,

When I compare the Kinect setting (Kinect, PC, TX-C) with your setting:
The Arduino replace the PC as command and pre processor.
But is the Arduino making use of the TX-C camera bus or the TX-C I2C?
The use of the TX-C camera bus was the starting point for this discussion thread.

By the way:
I like your camera solution initiative.

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von schnaggels » 28 Apr 2014, 16:11

Hi Marco,

nur mal aus Interesse, warum hast du den Arduino noch zwischen dem Raspi und dem TXC?
Der Raspi könnte doch auch direkt per I2C mit dem TXC kommunizieren?

Gruß,
Thomas

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von funmca » 28 Apr 2014, 16:33

Hello Vleeuwen,

the Raspberry Pi replaces the PC, they ARDUINO is not able to perform any OpenCV calculations.

Den Arduino habe ich dazwischen, weil er auch eigene Tasks ausführt, der Raspberry Pi wird nur für die aufwendigen Computer Vision Kalkulationen eingesetzt. Ob der raspberry Pi aktiviert wird, entscheidet das Programm auf dem Arduino.
In der aktuellen ft-pedia ist doch mein Artikel über den I2C Anschluß eines Arduino an den TX-C um Infrarot Distanzsensoren zu betreiben und den Abstand inkl. Filter auf dem Arduino zu berechnen und nur noch den reinen Abstandswert, so wie beim Ultraschallsensor, an den TX-C zu geben.

Darauf baute ich auf und habe zusätzlich noch den Raspberry Pi eingesetzt.

Aber das würde jetzt alles zu weit führen, wie gesagt in der nächsten ft-Pedia kommt die ganze Schaltung, Programme, und was ich damit gemacht habe.
;-)

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Wie schließe ich an den Robo TX Controller eine Kamera

Beitrag von schnaggels » 29 Apr 2014, 11:07

Alles klar, ich dachte es ging nur darum die Kamera über den Raspi an den TXT zu bekommen :)
Bin gespannt auf den Artikel!

Gruß,
Thomas

Antworten