Fehlermeldung bei Visual Basic (VS2012) mit FishFace.dll

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
kim366
Beiträge: 12
Registriert: 18 Apr 2014, 20:09

Fehlermeldung bei Visual Basic (VS2012) mit FishFace.dll

Beitrag von kim366 » 19 Apr 2014, 11:28

Hallo!

Ich habe heute versucht ein Script in Visual Basic mit der Fischface.dll zu erstellen, jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.DllNotFoundException" ist in FishFaceTX.dll aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Die DLL "umFish50.DLL": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
Mein Script:

Code: Alles auswählen

Imports FishFaceTX

Public Class Form1
    Dim tx As New FishFace()

    Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
        Try
            tx.OpenController("COM6")
            Action()
        Catch txe As FishFaceException
            Label1.Text = "Fehlermeldung:" & txe.Message
        Finally
            tx.CloseController()
        End Try
    End Sub
    Sub Action()
        tx.SetMotor(Mot.M1, Dir.On)
        tx.CloseController()
    End Sub
End Class
Ich habe wie in der Readme beschrieben die ftMscLib.dll und die umFish50.dll (und sicherheitshalber auch noch die FishFaceTX.dll) in System32 getan und die FishFaceTX.dll in die Verweise des VS Projektes geschrieben (Diesmal vom Desktop).

Weiß jemand was ich jezt tun soll?

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Fehlermeldung bei Visual Basic (VS2012) mit FishFace.dll

Beitrag von UMueller » 19 Apr 2014, 11:47

Hallo,

das mit dem TX Controller hat so seine Tücken : er läuft nur mit der v1.18 zusammen mit der FishFaceTX.DLL. Siehe auch http://www.ftcommunity.de/ftComputingFi ... dllstx.htm

Gruß Ulrich Müller

PS mir scheint : die aktuelle ftMscLIB.DLL mit v1.30 hat einige unverträgliche Parameteränderungen gegenüber der v1.18. Wenn da mal einer nachsehen möchte (Link auf umFish50.DLL auf der gleichen Seite. Einschl. VC++ 6.0 Quellen) Ich habe so recht nicht mehr die Nerven dazu UM

kim366
Beiträge: 12
Registriert: 18 Apr 2014, 20:09

Re: Fehlermeldung bei Visual Basic (VS2012) mit FishFace.dll

Beitrag von kim366 » 19 Apr 2014, 11:58

Ich habe das gleiche mit VB 2008 versucht und die Fehglermeldung lautet
Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007000B)

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Visual Basic (VS2012) mit FishFace.dll

Beitrag von vleeuwen » 19 Apr 2014, 12:01



Antworten