Zählerschleife die sich selbst Löscht?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
crazystudios
Beiträge: 2
Registriert: 05 Apr 2014, 19:24

Zählerschleife die sich selbst Löscht?

Beitrag von crazystudios » 05 Apr 2014, 19:30

Hallo alle zusammen,

Kann mir Jemand bei volgendem helfen:

Das Problem müsste simpel zu lösen sein, aber ich komme einfach nich drauf.
Ich wolte eigendlich nur einen Zähler der die impullse vom Taster I1 Zählt aber die Impullse müssen innerhalb von 1 sekunde erfolgen aber wie?

Danke im Voraus :D

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Zählerschleife die sich selbst Löscht?

Beitrag von UMueller » 06 Apr 2014, 08:56

Hallo,

Lösung : zweites grünes Männchen (separaten Thread) in der auf die Impulse gewartet wird (Befehle 8.6.5) und sie dann in einer Variablen aufaddiert werden.

Gruß Ulrich Müller

crazystudios
Beiträge: 2
Registriert: 05 Apr 2014, 19:24

Re: Zählerschleife die sich selbst Löscht?

Beitrag von crazystudios » 06 Apr 2014, 10:58

UMueller hat geschrieben:
Lösung : zweites grünes Männchen (separaten Thread) in der auf die Impulse gewartet wird (Befehle 8.6.5) und sie dann in einer Variablen aufaddiert werden.
Kannst dus mir in Deutsch erklären sorry bin noch nich so vertraut mit robopro :P

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zählerschleife die sich selbst Löscht?

Beitrag von Dirk Fox » 06 Apr 2014, 11:12

Hallo Crazystudios,

eigentlich war das ziemlich "deutsch", was Ulrich erklärt hat...

Die ausführliche Version:
- ein Programm ("grünes" bis "rotes Männchen") zählt die Impulse (Variable "Impulse")
- ein zweites Programm ("grünes" bis "rotes Männchen", grafisch neben dem anderen) misst die Zeit ("Sanduhr"); ist sie abgelaufen, wird der Zähler ("Impulse") in eine zweite Variable ("Ergebnis") kopiert und z.B. angezeigt.

Es gibt eine zweite Variante, die ich Dir empfehlen würde, wenn Du viele schnelle Impulse messen willst (sie benötigt nur einen Programmlauf = "Thread"):
- schnellen Impulszähler C1 auf 0 setzen ("Reset"-Kommando an M1)
- vorgegebene Zeit warten ("Sanduhr")
- Wert von C1 ausgeben/anzeigen

Solltest Du die durchschnittlichen Impulse pro Sekunde messen wollen, dann solltest Du besser länger messen, z.B. mehrere Minunten, und das Ergebnis des Zählers durch die Zahl der Sekunden (1 Minute = 60 Sekunden) teilen. Dann wird die Messung deutlich genauer. Ein Beispielprogramm (Umdrehungsmessung eines E-Motors) für den TX in RoboPro findest Du hier: https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=35524

Gruß, Dirk

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Zählerschleife die sich selbst Löscht?

Beitrag von UMueller » 06 Apr 2014, 11:18

Hallo,

der Vollständigkeit halber :
Hier noch eine RoboPro-Lösung http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/drehzahl.htm - unten auf der Seite. Oder auch http://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/robodreh.htm

Gruß Ulrich Müller

Antworten