Impulszähler

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Extron
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2014, 18:57

Impulszähler

Beitrag von Extron » 14 Feb 2014, 14:06

ich hab ein problem und bin zu blöd einen eigenen thread zu öffnen
auf jeden mein problem ist das der impulszähler nicht arbeitet oder besser gesagt
es nicht zulässt mit ihm zu arbeiten weil angeblich eine andere quelle dort angeschlossen ist
brauche dringend hilfe dabei muss herausfinden wie ich das zum laufen bringe sonst ist meine Fachinterne Prüfung gelaufen wenn ich das nicht hinbekomme

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Impulszähler

Beitrag von Masked » 14 Feb 2014, 14:30

Hallo,
ich hab das mal in ein eigenes Thema verschoben. (Neues Thema geht übrigens mit dem Button "Neues Thema" oben links)
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Impulszähler

Beitrag von steffalk » 14 Feb 2014, 16:44

Tach auch!

Und ich hab keinen der halbfertigen Sätze verstanden. Was genau funktioniert wo nicht, Extron? Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Impulszähler

Beitrag von Dirk Fox » 16 Feb 2014, 23:49

Hallo Exotron,
Extron hat geschrieben:... mein problem ist das der impulszähler nicht arbeitet oder besser gesagt es nicht zulässt mit ihm zu arbeiten weil angeblich eine andere quelle dort angeschlossen ist.
Du sprichst in Rätseln - also versuche ich einmal zu raten: Du sprichst vom TX und einem Impulszähler-Eingang C1 bis C4?
Wenn Du Encoder-Motoren nutzt, dann werden diesen die schnellen Zählereingänge (M1: C1, M2: C2, ...) zugenordnet und für das Distanz-Kommando verwendet. Daher musst Du in diesem Fall auf einen freien Eingang ausweichen - entweder einen der C-Eingänge, an denen kein Encoder-Motor am entsprechenden M-Anschluss angeschlossen ist, oder auf die (etwas langsameren) I-Eingänge.

Beste Grüße,
Dirk

Extron
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2014, 18:57

Re: Impulszähler

Beitrag von Extron » 18 Feb 2014, 14:57

Es tut mir leid
Auf jeden fall habe ich den Schweißroboter gebaut und zu diesem Werkstück gehört ein Impulszähler dazu und dieser ist an I2 angeschlossen am Interface
doch leider habe ich ein Problem immer wenn ich das fertige Programm starte kommt nur die Fehlermeldung:

Interface Zuordnungsproblem

"This ROBO TX Controller I2 input is mapped to A1 on the
ROBO-Interface,
but the input does not use 10V mode.
Please convert the input manually"

Und das kommt jedes Mal egal ob ich ihn in I4, I5 usw. anschliesse.

Hatte zufällig irgendwer dieses Problem auch und konnte es lösen?
Auf jeden Fall ist es sehr wichtig für mich da ich in 6 Wochen mein Projekt fertig haben muss und die Fachinterne Prüfung ansteht.

Ich danke jetzt schon für eventuelle Lösungsvorschläge.

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Impulszähler

Beitrag von tobs9578 » 18 Feb 2014, 17:05

Hallo,

hast du in Robo Pro oben in der Leiste auch den TX ausgewählt?
Falls dort ein Interface zu erkennen ist und kein TX, dann klicke einmal darauf und bekommst eine Meldung.
Diese kannst du ignorieren. Jetzt sollte ein TX abgebildet sein. Danach sollte es eigentlich laufen.

Gruß Tobias

Extron
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2014, 18:57

Re: Impulszähler

Beitrag von Extron » 27 Mär 2014, 10:15

danke habe es endlich hin bekommen die letzte antwort hat funktioniert danke sehr mein fachinterne Prüfung ist gerettet :D

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Impulszähler

Beitrag von schnaggels » 27 Mär 2014, 11:23

@Extron
Wenn es schon an so grundsätzlichen Dingen scheitert war das Bestehen der Prüfung eigentlich kaum gerechtfertigt oder :?
Eine erste Verbesserung wäre sicher dich klarer und verständlicher auszudrücken. Das könntest du z.B. durch die Verwendung deutscher Grammatikregeln in deinen Beiträgen recht einfach (hoffentlich) erreichen...

Bei der heutigen Jugend wird mir teilweise Angst und Bange :shock:

Thomas

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Impulszähler

Beitrag von Sulu007 » 27 Mär 2014, 15:33

Hallo Thomas,
ja da hat sich Extron nicht mit Rum bekleckert, das hätte er auch hin bekommen wenn er die Anleitung gelesen hätte.
Mit lesen scheint er es ja auch nicht zu haben, sonst hätte er in den Forenregel auch gelesen das eine freundliche Begrüßung und ein netter Abschuss hier im Forum sein sollten.
Ist halt leider so mit einigen Leuten die sich nur anmelden um "Mal schnell" eine Lösung suchen.
Grüße
Reiner

Antworten