Unentschlossen...

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unentschlossen...

Beitrag von Dirk Fox » 22 Feb 2014, 13:26

Hallo bummtschick,

einfach großartig!
Bekommen wir den Arm auf der Convention zu sehen?
(Und schreibst Du uns einen Beitrag für die ft:pedia?) :-)

Beste Grüße,
Dirk

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: Unentschlossen...

Beitrag von reus » 24 Feb 2014, 11:34

Hallo,

Zwei Fragen an die Adafruit motor shield Benutzer:
Ich sehe gerade, dass MOSFETs statt des ollen L298 (oder was auch immer im Robo TX steckt) benutzt werden. Also stehen wohl weit mehr als die 250mA des TX pro Motor zur Verfuegung und ausserdem noch 1 oder 2 Volt mehr (Spannungsabfall im L298). Wie deutlich macht sich das (positiv) im Modell bemerkbar?
Und braucht man Kuehlkoerper fuer die Treiber? (z.B. fuer einen Powermotor mit 9V und PWM Dauerbetrieb)

Gruesse

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: Unentschlossen...

Beitrag von bummtschick » 24 Feb 2014, 12:12

Liebe Leute,

vielen Dank für die freundlichen Worte, es freut mich sehr, dass das Modell gefällt.

@Dirk, ich hoffe, dieses Jahr zur Convention kommen zu können. War noch nie da! Über ftpedia habe ich schon kurz mit steffalk gesprochen, ich sehe, was ich tun kann. Ich schreibe gerade erst einmal eine Dokumentation des Projektes auf englisch zusammen, ich würde Euch die dann zuschicken, dann können wir sehen, wie wir das für ftpedia auf deutsch verwenden können.

@reus, Adafruit behauptet, der Shield könne 1.2A pro Kanal und 3A gesamt liefern (http://www.adafruit.com/products/1438). Ich habe bisher keine Messungen vorgenommen, aber mein Roboter hat zwei Power-Motoren und vier Encoder eingebaut, und ich habe bisher nicht feststellen können, dass das die Shields überfordert hätte. Ich kann auch mehrere Motoren zusammen anwerfen, ohne das Gefühl zu haben, gleich brennt alles ab. Als Netzteil habe ich eins von Conrad mit 2250mA (Bestellnr. 518373 - 62) genommen. Das hat also weniger Wumms als die angebliche Gesamtleistung der Shields, und ich habe ja zwei davon. Adafruit warnt davor, dass der Arduino abstürzen kann, wenn man nur eine Spannungsversorgung gemeinsam für Motoren + Arduino hat und die Motoren zu viel Saft ziehen, aber das ist mir noch nie passiert.

Also, wie Du im Video sehen kannst, das Ding wirft problemlos mehrer Power-Motoren gleichzeitig an. Ich benutze auch PWM, um die Motoren über eine halbe Sekunde langsam anzufahren. (Das ist mit der Adafruit-Lib ganz einfach -- es gibt einfach einen Befehl "setSpeed()", und laut Adafruit ist das PWM auf dem Shield selbst implementiert, belastet also auch nicht den Arduino.) Kühlkörper habe ich keine verbaut.

Also, ich kann die Adafruits nur empfehlen.

Beste Grüße, bummtschick

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Unentschlossen...

Beitrag von thkais » 25 Feb 2014, 06:31

Moin,
@reus: In den fischertechnik Interfaces wurden noch nie L298 verwendet (IIRC gibt es nur eine Ausnahme bei einem Apple-Interface aus dem letzten Jahrhundert, das nicht von ft gebaut wurde). Im aktuellen TX Controller (wie auch im IR-Empfänger) sind MOSFET Endstufen verbaut, die 250mA sind sehr konservativ festgelegt worden - dennoch kann auch ein Power-Motor problemlos im Dauerbetrieb betrieben werden, sofern man den Motor nicht bis kurz vor den Stillstand belastet - dann schaltet die Endstufe sicherheitshalber ab. Der Grund liegt auch darin, dass der Gesamtstrom aus Sicherheitsgründen (es soll für Kinder geeignet sein) begrenzt werden muss.
Kühlkörper sind bei MOSFET Treibern bei den bei ft üblichen Stromstärken allgemein nicht notwendig - und mit der PWM-Frequenz sollte man es nicht übertreiben. Ich habe vor Ewigkeiten Versuche gemacht, dabei hat sich eine PWM-Frequenz von 100-200 Hz als ideal herausgestellt, bei höheren Frequenzen hatten die Motoren keine Kraft mehr - vermutlich ist die Bauform der Motoren einfach nicht für höhere Frequenzen geeignet.
Gruß
Thomas

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: Unentschlossen...

Beitrag von reus » 25 Feb 2014, 10:06

In den fischertechnik Interfaces wurden noch nie L298 verwendet
Hast ja recht...weiss der Geier, wie ich darauf gekommen bin. Hab wahrscheinlich an den TLE4205 im Intelligent Interface gedacht (der war doch auch Bipolar, oder?). Was wird im TX benutzt? L6225?

Edit:
vermutlich ist die Bauform der Motoren einfach nicht für höhere Frequenzen geeignet
Oha, danke fuer diese Info. Sollte die PWM-Frequenz nicht typischerweise irgendwo im kHz-Bereich liegen?

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: Unentschlossen...

Beitrag von geab » 21 Apr 2014, 21:15

bummtschick hat geschrieben:Hallo geab, ein Video von meinem Roboter habe ich heute schon mal gemacht: http://youtu.be/MmOgYaB4Gns

Leider ist nach dem Dreh der Roboter im Link 3 kaputtgegangen, jetzt muss er erst mal in Reparatur, bevor ich Fotos machen kann. :-) Aber vielleicht gibt Dir das schon mal einen Eindruck.

Herzliche Grüße, bummtschick
Hallo bummtschick

hast du Zeit gehabt ein paar Bilder vom Robot zu machen?
würde mich vorallendingen über die Verdrahtung motorshield zu Motoren freuen

gruss aus Dänemark

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: Unentschlossen...

Beitrag von bummtschick » 22 Apr 2014, 16:29

Hallo geab,

es hat eine Weile gedauert -- der Roboter musste erst in Reparatur, dann kamen viele andere Dinge dazwischen. Aber Deine Nachricht hat mich motiviert, heute einmal eine Fotosession zu machen. Die aktuellen Bilder sind hier: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2884

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du Fragen hast, ist es vermutlich am besten, die unter den Bildern zu stellen, da findet man eher, was zusammengehört.

Beste Grüße
bummtschick

Antworten