Unentschlossen...

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
MacMarkus
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2013, 15:52

Unentschlossen...

Beitrag von MacMarkus » 05 Jan 2014, 18:37

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier ein paar Denkanstöße zu erhalten, da ich bzgl. der nächsten Anschaffung unsicher bin…

Zur Zeit verwende ich eine i/o extension, um einfache pc Steuerungen zu realisieren - da stößt man natürlich sehr schnell an Grenzen. Hinsichtlich Erweiterung sind jetzt aus meiner Sicht mehrere Alternativen denkbar:

a) Robo Interface
b) Robo Interface mit RF Datalink
c) Robo Tx Controller


Mobile Roboter sind derzeit nicht sehr wichtig, das könnte sich aber in 1-2 Jahren ändern, wenn mein Sohn in die Richung Interesse zeigt…

Ich neige zu a) oder b), da ich auf den ersten Blick nicht superviele Vorteile des Umstiegs auf den aktuellen Tx Controller sehe und ich die Ein-/Ausgänge der vorhandenen extension eigentlich gerne weiter nutzen würde...

Ich würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Denk-Ansätze erhalte…

Gruß
Mac

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Unentschlossen...

Beitrag von Defiant » 05 Jan 2014, 20:04

d) Arduino
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unentschlossen...

Beitrag von Dirk Fox » 06 Jan 2014, 00:55

Hallo Mac,

die Entscheidung hängt sicherlich davon ab, welche Aspekte Dir am wichtigsten sind.

Ich versuche es mal mit einer einfachen Kriterienliste:
- Preis (P)
- Eignung für Kinder/Einsteiger (K)
- Unterstützung möglichst vieler Programmierumgebungen (U)
- Erweiterungen wie insbes. I²C-Sensoren und -Ein-/Ausgabeeinheiten (E)
- Verbaubarkeit in ft-Modellen (V)

___(a)__(b)__(c)__(d)
P__ 0____0___-___++
K__++___++__++___--
U__+____0___-____++
E___-____-___++__++
V___-____-___++__--

Der Preis des TX (200 Euro nach Liste) ist im Vergleich mit einem Arduino erheblich. Dafür läuft auf einem Arduino kein Robo Pro - eine m.E. wirklich sehr gelungene Einsteiger-Programmierumgebung, auch für Kinder schon ab 10-12 Jahre. Auch anspruchsvolle Programme lassen sich damit implementieren - ich bin immer wieder positiv überrascht, was damit alles geht. Die Unterstützung anderer Programmierumgebungen ist beim TX eher schwach - da hat der Arduino deutlich die Nase vorn. Und bei der Erweiterbarkeit (über das I²C-Protokoll lassen sich für kleines Geld an Arduino und den TX nahezu beliebig viele Sensoren anschließen und auch die I/O-Ports erheblich erweitern) schwächelt das Robo Interface. Die Verbaubarkeit in ft-Modellen spielt vermutlich nur bei mobilen Robotern eine größere Rolle - da schwächeln Arduino und das Robo Interface.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Unentschlossen...

Beitrag von Defiant » 06 Jan 2014, 06:39

Dirk Fox hat geschrieben: Die Verbaubarkeit in ft-Modellen spielt vermutlich nur bei mobilen Robotern eine größere Rolle - da schwächeln Arduino und das Robo Interface.
Huch? Die durchschnittliche Arduino-Platine ist doch viel kleiner als so ein TX.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

axel
Beiträge: 3
Registriert: 30 Dez 2013, 17:19
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Unentschlossen...

Beitrag von axel » 06 Jan 2014, 13:44

Um moeglichst flexibel zu sein verwende ich Tinkerforge HW ( http://www.tinkerforge.com/de ) bei meinen Modellen. So bin ich weitgehend unabhaengig von irgendwelchen OS auf meinen Computern und habe eine gewisse Auswahl an Programmiersprachen die ich einsetzen kann. Fuer mobile Modelle gibt es eine WIFI Extension. Die Verkabelung der Bricks am Modell sieht bei mir nicht immer schoen aus.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unentschlossen...

Beitrag von Dirk Fox » 06 Jan 2014, 13:46

Hallo Defiant,
Defiant hat geschrieben:Die durchschnittliche Arduino-Platine ist doch viel kleiner als so ein TX.
stimmt. Aber die TX-Platine ist in einem Gehäuse im ft-Raster mit Anbaunuten auf fünf Seiten "verpackt" - daher meine Bewertung.
Wahrscheinlich lässt sich auch für den Arduino eine "ft-Kiste" basteln, die dann leicht verbaubar ist; die dürfte aber "klobiger" werden als die TX-"Verpackung".

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Unentschlossen...

Beitrag von Defiant » 06 Jan 2014, 13:51

Ich hätt jetzt keine Kiste genommen, sondern die Platine einfach mit den Montagslöchern an eine Bauplatte geschraubt. Doppelseitiges Klebeband oder Heißkleber (wir gucken jetzt mal niemanden an ;) tun es natürlich auch. Das einbauen von Platinen in meine mobilen war bisher mein geringstes Problem.
Zuletzt geändert von Defiant am 06 Jan 2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unentschlossen...

Beitrag von Dirk Fox » 06 Jan 2014, 13:51

Hallo Axel,
axel hat geschrieben:Um moeglichst flexibel zu sein verwende ich Tinkerforge HW ( http://www.tinkerforge.com/de ) bei meinen Modellen.
das sieht ja superspannend aus! Die Liste der Bricks sieht meiner I²C-Sensoren-Sammlung auffallend ähnlich...
Möchtest Du darüber nicht mal ein Textchen für die ft:pedia verfassen? :)

Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unentschlossen...

Beitrag von Dirk Fox » 06 Jan 2014, 13:54

Hallo Defiant,
Defiant hat geschrieben:Ich hätt jetzt keine Kiste genommen, sondern die Platine einfach mit den Montagslöchern an eine Bauplatte geschraubt.
ok, das ist eine Möglichkeit (auch wenn der Ästhet in mir ein wenig gequält aufschreit).
Jetzt brauchen wir wohl auch noch ein Arduino-Artikelchen von Dir ... ;-)

Beste Grüße,
Dirk

axel
Beiträge: 3
Registriert: 30 Dez 2013, 17:19
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Unentschlossen...

Beitrag von axel » 06 Jan 2014, 14:13

Hallo Dirk,
wenn mein aktuelles Modell ( nur eine Modifikation der Schleuder aus Pneumatic II ) funktioniert wie ich es mir vorstelle dann melde ich mich mal.
Gruss Axel

MacMarkus
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2013, 15:52

Re: Unentschlossen...

Beitrag von MacMarkus » 06 Jan 2014, 16:08

Danke für das gesammelte Input!

Auf tinkerforge bin ich auch schon gestoßen, ist aber - glaube ich - etwas teurer als Arduino Komponenten, oder?!

Ich denke, ich werde 2-gleisig fahren:

a) von FischerFriendsMan ein Robo Interface (damit verdopple ich meine i/os und bin kurz-/mittelfristig gerüstet)

b) arduino StarterKit um zu testen, ob mich das Thema so interessiert, dass ich da weitermachen möchte


Gruß
Markus

axel
Beiträge: 3
Registriert: 30 Dez 2013, 17:19
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Unentschlossen...

Beitrag von axel » 06 Jan 2014, 18:39

Da Arduino fuer unsere anderen Spielereien nicht so gut geeignet ist habe ich mir das nie naeher angeschaut.

damifox
Beiträge: 1
Registriert: 22 Dez 2013, 23:46
Wohnort: Slovenia
Kontaktdaten:

Re: Unentschlossen...

Beitrag von damifox » 06 Jan 2014, 23:15

Hello,

I have done a small controller based on Arduino. Actually I was looking for something that is small enough and works in stand-alone mode - not like Robo LT
After doing some research I decided for Arduino Micro platform. I added small LCD display, 5-direction joystic and output motor drivers.
All of this fits nicely into FT yellow box 60x60
So my current version has:
6 inputs - can be digital (0-12V) or analog (0-5V)
8 outpust - 6 of them are PWM ( and can be used for 4 motors if used in pairs)
LCD display w 128x64 pixels
Joystic key (4 directions + e.g ENTER) and normal key (for e.g. ESC)
There are still some unused pins that can be used for further extensions on I/O.

Picture available on https://www.dropbox.com/s/7q7ihjd0vud3eu5/IMAG0836.jpg

Damijan

lemkajen
Beiträge: 123
Registriert: 05 Sep 2011, 12:58
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Unentschlossen...

Beitrag von lemkajen » 15 Feb 2014, 18:18

Dirk Fox hat geschrieben:Hallo Defiant,
Defiant hat geschrieben:Die durchschnittliche Arduino-Platine ist doch viel kleiner als so ein TX.
stimmt. Aber die TX-Platine ist in einem Gehäuse im ft-Raster mit Anbaunuten auf fünf Seiten "verpackt" - daher meine Bewertung.
Wahrscheinlich lässt sich auch für den Arduino eine "ft-Kiste" basteln, die dann leicht verbaubar ist; die dürfte aber "klobiger" werden als die TX-"Verpackung".
Gruß, Dirk
Denke ich auch, denn Arduino + Motorschield wird definitiv im Huckepack-Verfahren höher als 15mm, mit viel "Knapp" bekommt man es evtl. auf 30mm hin.
----
Jens Lemkamp

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: Unentschlossen...

Beitrag von bummtschick » 15 Feb 2014, 21:56

Hallo, ich hab bei meinem Roboter (http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2844) gerade nachgemessen -- reiner Arduino Mega 2560 ist ca. 14mm hoch. Mit einem Adafruit Motor Shield V2 sind's 27 mm, mit zweien (die Adafruits sind ja stapelbar) 35mm. Den überstehenden Jumper für die Spannungskonfiguration hab ich nicht mitgezählt, den habe ich abgeknipst. Alle Zahlen ohne Gehäuse, ich hab den Arduino mit Heißkleber auf eine Grundplatte fixiert.

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: Unentschlossen...

Beitrag von geab » 16 Feb 2014, 13:15

Hallo Bummtschick

hast du ein bisschen mehr info zu deinem Mega projekt?
ist das ein R3 und welches Adafruit motoshield ist dabei verion v2?

Wäre klasse mit ein paar bildern und gerne code

Gruss

bummtschick hat geschrieben:Hallo, ich hab bei meinem Roboter (http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2844) gerade nachgemessen -- reiner Arduino Mega 2560 ist ca. 14mm hoch. Mit einem Adafruit Motor Shield V2 sind's 27 mm, mit zweien (die Adafruits sind ja stapelbar) 35mm. Den überstehenden Jumper für die Spannungskonfiguration hab ich nicht mitgezählt, den habe ich abgeknipst. Alle Zahlen ohne Gehäuse, ich hab den Arduino mit Heißkleber auf eine Grundplatte fixiert.

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: Unentschlossen...

Beitrag von bummtschick » 16 Feb 2014, 13:30

Hallo geab, hab noch ein paar Tage Geduld, Die beiden Fotos jetzt sind nur Provisorien, das Ding sieht inzwischen etwas anders aus. Ich hoffe, diese Woche eine schöne Fotositzung machen zu können, um den aktuellen Stand zu dokumentieren. Ich schreibe auch gerade einiges zur Dokumentation zusammen, und der Code soll open source werden.

Zu Deiner Frage, ja, Arduino Mega 2560 R3, zweimal Adafruit Motor Shield V2. Inspiration dafür war der Artikal in c't Hardware Hacks 2/13 (auch wenn nicht alles in dem Artikal optimal war). Vorteile vom Adafruit vor allem, der benutzt intern I2C und braucht keine Arduino-Pins. Theoretisch kannst Du so 127 Shields (mit je 4 Motoren) an einen Arduino dransetzen. Ich hab jetzt acht Ausgänge verbraucht: sechs Motoren, 1 für Pneumatik an/aus, 1 für ein olles Relais. Letzteres hätte ich auch anders lösen können, aber ich hatte halt noch einen frei...

Beste Grüße, bummtschick

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: Unentschlossen...

Beitrag von geab » 16 Feb 2014, 21:19

Klasse !
hatte mir den Artikel auch gekauft und die Teile liegen schon etwas länger und bin bisher nicht dazugekommen - da ist Geduld kein Problem und deine Nachricht Motivation :-)
Bin gespannt wo du modifiziert hast

Gruss
bummtschick hat geschrieben:Hallo geab, hab noch ein paar Tage Geduld, Die beiden Fotos jetzt sind nur Provisorien, das Ding sieht inzwischen etwas anders aus. Ich hoffe, diese Woche eine schöne Fotositzung machen zu können, um den aktuellen Stand zu dokumentieren. Ich schreibe auch gerade einiges zur Dokumentation zusammen, und der Code soll open source werden.

Zu Deiner Frage, ja, Arduino Mega 2560 R3, zweimal Adafruit Motor Shield V2. Inspiration dafür war der Artikal in c't Hardware Hacks 2/13 (auch wenn nicht alles in dem Artikal optimal war). Vorteile vom Adafruit vor allem, der benutzt intern I2C und braucht keine Arduino-Pins. Theoretisch kannst Du so 127 Shields (mit je 4 Motoren) an einen Arduino dransetzen. Ich hab jetzt acht Ausgänge verbraucht: sechs Motoren, 1 für Pneumatik an/aus, 1 für ein olles Relais. Letzteres hätte ich auch anders lösen können, aber ich hatte halt noch einen frei...

Beste Grüße, bummtschick

bummtschick
Beiträge: 60
Registriert: 12 Jan 2014, 13:14

Re: Unentschlossen...

Beitrag von bummtschick » 21 Feb 2014, 20:34

Hallo geab, ein Video von meinem Roboter habe ich heute schon mal gemacht: http://youtu.be/MmOgYaB4Gns

Leider ist nach dem Dreh der Roboter im Link 3 kaputtgegangen, jetzt muss er erst mal in Reparatur, bevor ich Fotos machen kann. :-) Aber vielleicht gibt Dir das schon mal einen Eindruck.

Herzliche Grüße, bummtschick

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: Unentschlossen...

Beitrag von geab » 21 Feb 2014, 22:10

Fast reif fürs Bolchoi :D
Sieht gut aus!
bummtschick hat geschrieben:Hallo geab, ein Video von meinem Roboter habe ich heute schon mal gemacht: http://youtu.be/MmOgYaB4Gns

Leider ist nach dem Dreh der Roboter im Link 3 kaputtgegangen, jetzt muss er erst mal in Reparatur, bevor ich Fotos machen kann. :-) Aber vielleicht gibt Dir das schon mal einen Eindruck.

Herzliche Grüße, bummtschick

Antworten