Seite 1 von 1

Robo TX Controller reagiert nicht auf Eingänge

Verfasst: 04 Jan 2014, 13:12
von conrad
Hallo,

Seit einiger zeit reagiert mein Robo TX Controller nicht mehr auf die Eingänge I 1 - I 8.
Ich bin der Meinung dass ich alles richtig angeschlossen habe und es auch kein Wackelkontakt ist .

Woran könnte das liegen?

Re: Robo TX Controller reagiert nicht auf Eingänge

Verfasst: 04 Jan 2014, 15:10
von vleeuwen
Use the "Test Interface" menu optie in Robo PRo.
Don't forget to set the sensors in the right mode!!

Re: Robo TX Controller reagiert nicht auf Eingänge

Verfasst: 04 Jan 2014, 15:27
von conrad
Das habe ich ja,

Bei mir ist es auf "Digital 5kOhm (Taster...) und ich habe einen Taster.


I have this,

It is up " digital 5kOhm (Taster . . . ) and I have a Taster.

Re: Robo TX Controller reagiert nicht auf Eingänge

Verfasst: 04 Jan 2014, 21:20
von Dirk Fox
Hallo Conrad,
conrad hat geschrieben:Seit einiger zeit reagiert mein Robo TX Controller nicht mehr auf die Eingänge I 1 - I 8.
ok, einmal die Fehlerliste nach Wahrscheinlichkeiten:

- Stecker locker (ohne Test einfach mit Messer "weiten", bis er stramm sitzt)
- Kabel defekt (Test mit Lämpchen direkt an 9V/GND)
- Taster defekt (Test mit Lämchen und Taster direkt an 9V/GND)
- Eingang defekt (gestesteter Taster + Kabel an I1, I2, I3, ... und Reaktion in "Interface testen" prüfen)
- Fehler im RoboPro-Programm (einfaches Programm schreiben, das Taster an I1, I2, ... abfragt; wichtig: bei Programmstart kurze Wartezeit einfügen)

Erst wenn das alles fehlschlägt würde ich einen Hardware-Fehler annehmen.

Beste Grüße,
Dirk

Re: Robo TX Controller reagiert nicht auf Eingänge

Verfasst: 05 Jan 2014, 11:24
von conrad
Leider hat das nichts gebracht :(

Stecker sitzen
Kabel heile
Taster heile
Das Programm ist auch richtig

:(

Re: Robo TX Controller reagiert nicht auf Eingänge

Verfasst: 05 Jan 2014, 13:29
von Dirk Fox
Hallo Conrad,

dann dürfte tatsächlich ein Hardware-Defekt vorliegen.
Wende Dich am besten direkt an den fischertechnik-Service. Das fischertechnik-Team ist sehr kulant und hilft schnell (info@fischertechnik.de).

Beste Grüße,
Dirk