Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
toasercat
Beiträge: 5
Registriert: 12 Dez 2013, 12:37

Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Beitrag von toasercat » 12 Dez 2013, 13:44

Hallo,

ich konnte hier schon nachlesen, das es schwierig ist, die Anzahl der bereits erfolgten Distanzschritte während des Programmflußes aus einem Encodermotor auszulesen (zeitliches Problem).

Wie sieht es den in der anderen Richtung aus - kann ich einem Encoder Motor während des Programmablaufes mitteilen, wieviele Schritte er als nächste laufen soll?
Falls es nicht möglich sein sollte, mit welchem Trick kann man das Problem ggf. anders lösen?

Diesbezüglich war meine Suche leider ergebnislos.

Gruß aus dem Sauerland
Rainer

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Beitrag von vleeuwen » 12 Dez 2013, 23:12

The encoder motor operates with a incremental encoder (the most simple one).
So there is no direction information available.

The counter gives you an indication of the interval, in case the motor turns in one direction.
What to do when the motor change direction:
Remember the last interval: add or subtract (depends on the actual motor direction) it from the position variable.
Reset the counter and start the motor (and also the measurement of a new interval).

Or construct a Incremental rotary encoder yourself:
See:http://en.wikipedia.org/wiki/Rotary_encoder (second halve of the page)

toasercat
Beiträge: 5
Registriert: 12 Dez 2013, 12:37

Re: Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Beitrag von toasercat » 13 Dez 2013, 13:38

Hello vieeuwen,

thanks for your information.
The do-it-yourself method is too complicated for me.
I'm not as deep in the topic as you are :)

Greetings
Rainer

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Beitrag von Dirk Fox » 14 Dez 2013, 11:57

Hallo Rainer,
toasercat hat geschrieben:Wie sieht es den in der anderen Richtung aus - kann ich einem Encoder Motor während des Programmablaufes mitteilen, wieviele Schritte er als nächste laufen soll?
klar, das ist der Zweck des Encoders: Du gibst ihm einen "Abstand" vor, startest den Motor, und er hält genau nach dieser Anzahl Impulse an.
So kannst Du auch die Strecke "messen" - zumindest in kleinen diskreten Schritten. Im Download-Mode ist das auch sehr präzise.

Beste Grüße,
Dirk

toasercat
Beiträge: 5
Registriert: 12 Dez 2013, 12:37

Re: Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Beitrag von toasercat » 14 Dez 2013, 15:27

Hallo Dirk,

den Abstand gebe ich dem Motor vor. Das mache ich bei Programmerstellung in ROBO Pro in dem Grundelement für Encodermotoren (z.B. D=2000).
Das ist aber eine sehr statische Variante.

Mein Anliegen ist, während des Programmflusses dem Motor seinen nächsten Abstand mitzuteilen.

Wenn z.B. ein Unterprogramm viermal durchlaufen wird, dann möchte ich, dass D den Wert 2000, 4000, 6000 oder 8000 erhält.
Klar, ich kann mir 4 verschieden Elemente mit den 4 verschiedenen Werten anlegen, aber ich wollte es irgendwie eleganter hinbekommen.

Vielleicht ermittelt sich D ja auch erst aus einer Berechnung heraus uns steht vorher noch gar nicht fest. Was dann?

Gruß
Rainer

(Nach 30 Jahre Abstinenz Wieder-Einsteiger in Sache fischertechnik)

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Beitrag von UMueller » 14 Dez 2013, 16:47

Hallo,

Robo Pro Level 3 einstellen
Hilfe Kapitel 11.6.2 studieren
Programm testen, besser mit nur einem Motor, dann statt synchron Abstand einstellen
Element Abstand erweitern um Dateneingang und mit Var versehen
Die Var (oder auch Eingangsparameter eines UP) füllt man dann mit dem Wert der aktuellen Teilstrecke
Ggf. durch Subtraktion von der jeweiligen Zielposition(sVar)

Gruß Ulrich Müller

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Beitrag von Dirk Fox » 15 Dez 2013, 19:08

Hallo Rainer,

wenn Du ein Programmbeispiel zu Ulrich Müllers Erläuterung suchst: Im Steuerprogramm für meinen HP-GL-Plotter (findest Du im Download-Bereich der ft:c, direkter Link: http://www.ftcommunity.de/data/download ... r_v2.0.zip) habe ich davon exzessiv Gebrauch gemacht. Auch dort gehen Abstandswerte an ein Unterprogramm, das wiederum den Encoder-Motor startet.

Beste Grüße,
Dirk

toasercat
Beiträge: 5
Registriert: 12 Dez 2013, 12:37

Re: Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Beitrag von toasercat » 15 Dez 2013, 20:32

Hallo Ulrich,

vielen herzlichen Dank für Deine Ausführung. Das hat mir gut geholfen.

Das Kapitel 11.6.2 habe ich zwar mal quergelesen, aber wohl nicht registriert, dass da ja eigentlich genau die Lösung meines Problems beschrieben war. Mittlerweile habe ich das ausprobiert und noch heute den Tag recht erfolgreich weiter experimentiert.

Hier kann ich wirklich sagen: You made my Day! Danke.

Rainer

toasercat
Beiträge: 5
Registriert: 12 Dez 2013, 12:37

Re: Encoder Motor - berechnete Distanz mitteilen

Beitrag von toasercat » 15 Dez 2013, 20:34

Hallo Dirk,

danke für den Tip. Werde ich in den nächsten Tagen mit Sicherheit ausprobieren, denn das Thema interessiert mich brennend für mein derzeitiges ft-Vorhaben.

Rainer

Antworten