Anschluß Photodiode an Robo TX

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
an-erd
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2012, 08:29

Anschluß Photodiode an Robo TX

Beitrag von an-erd » 10 Dez 2013, 12:54

Hallo,

ich habe ein paar Photodioden, die ich gerne als Lichtschranken und zur Helligkeitsmessung verwenden möchte.

Ich plane, diese wie folgt anzuschließen:
GND - 10k Widerstand - (Abgreifen über Eingang I1 am Robo TX) - Photodiode - VCC

Würde dies ausreichen, oder kann ich sogar die Photodiode einfach an die beiden Pole I1 anschließen? Ich muß mich erst wieder richtig in die Thematik reindenken, vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus,
Andreas

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Anschluß Photodiode an Robo TX

Beitrag von Kalti » 10 Dez 2013, 18:16

Hallo Andreas

Wenn du den Fototransistor/Diode von FT verwendest kannst du die einfach zwischen I1 und GND anschließen Polung beachten ansonsten funktionierst nicht die rote Markierung gehört mit GND verbunden.

an-erd
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2012, 08:29

Re: Anschluß Photodiode an Robo TX

Beitrag von an-erd » 10 Dez 2013, 19:35

Hallo Kalti,

nein, ich habe keine von FT, sondern einfache Bauteile zum Einlöten. Ich nehme an, dass die rote Markierung die Kathode ist, oder? Hat die Diode von FT noch einen Widerstand oder andere Bauteile integriert?

Danke für deine Unterstützung,
Andreas

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Anschluß Photodiode an Robo TX

Beitrag von Kalti » 11 Dez 2013, 18:03

Hallo

In der Fotodiode von FT sind keine Widerstände integriert.
Meine Vermutung der Funktionsweise ist:
Im TX ist ein pull-up Widerstand auf + geschalten dann kommt der Eingang.
Mit der Fotodiode wird die Spannung auf GND gelegt. (Digitaler Modus) Sobald die Spannung gering genug ist wird der Eingang als 1 wiedergegeben.
Versuche es einfach mal die Diode an I1 und GND anzuschließen und versuche falls es nicht funktioniert die Polung zu vertauschen.
Wichtig die Fotodiode muss mit dem Widerstand unter 5kOhm kommen damit es erkannt wird. Sollt dies nicht zutreffen kann ein Festwiderstand ca. 5-10kOhm parallel geschaltet werden.

Antworten