Zauberwürfel

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Zauberwürfel

Beitrag von Quadro » 08 Dez 2013, 16:26

Hallo Leute

Ich wollte fragen ob jemand weiss wie man eine Software schreibt, für einen Fischertechnik Ruiks Cube Solver (mit Farbensensor (NICHT mit Kamera)). Man muss dch nicht alle Möglichkeien eingeben oder???
Ich habe die Maschien schon fast fertig gebaut. Sie soll einen 2x2 Cube lösen können.
-->Hier hat jemand einen 3x3 Solver gebaut http://www.youtube.com/watch?v=VB4ki5SuqMU&hd=1 (mein Solver muss nur einen 2x2 Cube lösen können).

Hat jemand eine Idee wie man sowas progammieren kann???

Danke schonmal,
Quadro

DenkMal
Beiträge: 36
Registriert: 15 Mär 2012, 22:32
Wohnort: Sulzbach (Taunus)

Re: Zauberwürfel

Beitrag von DenkMal » 08 Dez 2013, 16:44

Hallo Quadro,

letztlich wird man das so programmieren, wie man es als Mensch machen würde. Da gibt es doch genug Bücher für. Bei mir hier steht noch ein "Der Zauberwürfel für Könner" im Regal.

Deine Frage impliziert, dass du noch nicht wirklich Erfahrung mit SW-Entwicklung hast oder weißt, was ein Algorithmus ist. Ein Cube Solver dürfte da zu ehrgeizig sein. Nur so als gut gemeinte Warnung :ugeek:

Liebe Grüße, Michael

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Zauberwürfel

Beitrag von Quadro » 08 Dez 2013, 16:47

Hallo,

Ich weiss sehr wohl was ein Algo ist und ich kann auch den 2x2 3x3 4x4 5x5 lösen!!!
Trotzdem weiss ich nicht wie ic as programmieren soll??
Der Computer müsste doch eigentlich die schnellste Lösung irgendwie finden können?!

Gruss,
Quadro

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Zauberwürfel

Beitrag von Quadro » 08 Dez 2013, 17:14

Hallo

Danke für deine Antwort aber ich habe ja nur einen 2x2 und trotzdem versteh ich nicht wie man es programmiern muss!?

Trotzdem Danke,
Quadro

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Zauberwürfel

Beitrag von Quadro » 08 Dez 2013, 18:01

Hi

Ich werde es mir nochmals gut angucken. Wäre aber trotzdem dankbar wenn mir noch jemand ein paar Tipps oder so geben kann!

Gruss,
Quadro

DenkMal
Beiträge: 36
Registriert: 15 Mär 2012, 22:32
Wohnort: Sulzbach (Taunus)

Re: Zauberwürfel

Beitrag von DenkMal » 08 Dez 2013, 20:11

Hallo Quadro,
Der Computer müsste doch eigentlich die schnellste Lösung irgendwie finden können?!
Drückt eine völlig falsche Erwartungshaltung aus.
- Der Computer findet gar nichts, der führt nur aus. Wenn, dann findet dein als Programm geschriebener Algorithmus was.
- "Eigentlich" ist da gar nichts. Und mit "irgendwie" deutest du die Abwesenheit eines Plans/ Algorithmus an. Deines Plans!
- "Schnellste Lösung" im Sinne "minimale Schrittanzahl" ist eine gänzlich andere Anforderung, als den Würfel überhaupt planmäßig zu lösen.

Den Würfel gibt es schon eine Weile und "schnellste Lösung" wurde für den 3x3 erst 2010 gelöst, wie von Ford erwähnt bei Kociemba dokumentiert ist. Eine solche wissenschaftliche Leistung willst du nicht ernsthaft mit RoboPro nachvollziehen wollen.

Übrigens ist "schnellste Lösung" im Sinne "minimale Schrittanzahl" möglicherweise so aufwändig zu berechnen, dass ein einfacherer Algorithmus die zusätzlichen mechanischen Bewegungen für eine suboptimale Lösung längst ausgeführt haben könnte. "Schnellste Lösung" in Sekunden bis zum fertigen Würfel hängt aber extrem von der Mechanik ab und wie gut programmiert wurde.

Du solltest dir die zu lösende Aufgabenstellung mal genauer überlegen und sauber hinschreiben.

(Für mich) klar ist doch schon mal folgendes:
1. Du musst die Anfangssituation erfassen: Alle 6*3*3 Oberflächen mit dem Sensor abfahren bzw. ihm hinhalten (Ich vermute eine Mischung, hängt aber von deiner Mechanik ab) und in einem geeigneten internen Würfelmodell erfasen.
2. Auf diesem Würfelmodell führst du deinen Lösungsalgorithmus aus. U.U. bedeutet das, erst den ganzen Lösungsweg zu errechnen, ehe überhaupt irgendetwas wieder bewegt wird.
3. Jeden vorberechnete Schritt musst dann auch in der Realität ausgeführt werden. Dann ist der Würfel auch real gelöst.

Ob man sich erst die Mechanik und deren Ansteuerung baut, oder erst das Würfelmodell und den Lösungsalgorithmus schreibt ist Geschmackssache. Wie schon angedeutet hängen 2. & 3. nur lose zusammen. Sie können nacheinander oder aber auch ineinander verzahnt ausgeührt werden. Ideal ist wohl, wenn der Rechenthread von der Mechaniksteuerung nicht ausgebremst wird und umgekehrt die reale Verdreherei so früh wie möglich anfängt. Macht also schon mal zwei Threads ...

Viele Grüße, Michael

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Zauberwürfel

Beitrag von Pilami » 08 Dez 2013, 21:19

Hallo,

MarMac hatte das Problem mit seinem CubeSolver-Programm aus dem Jahr 2005 bereits eindrucksvoll gelöst. Hier findest du das Programm: http://www.ftcommunity.de/data/download ... ftcs33.zip. Das kannst Du für eigene Entwicklungen und experimente prima nutzen.

Gruß
Lothar

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Zauberwürfel

Beitrag von Quadro » 09 Dez 2013, 15:30

Hallo!

Danke schonmal für eure Hilfe aber ich muss ja nur ein 2x2 Würfel lösen und ist das nicht viel leichter???
1. Kann mir jemand erklären was diese Liste kann und wie man mit ihr arbeitet?!
2. Wer kann mir nochmals erklären wie man diese Software schreiben muss?! (Ich kenne mich nur sehr schlecht mit der Software aus :( )

GRUSS,
Quadro

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Zauberwürfel

Beitrag von Quadro » 09 Dez 2013, 18:45

Hallo

Also du meinst, dass es niks für mich wäre?!
Kannst du mir nicht einfach helfen oder kannst du es selber auch nicht?
Gruss,
Quadro

Antworten