Schriftgröße

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Schriftgröße

Beitrag von Quadro » 17 Nov 2013, 14:07

Hallo,

Weiss jemand, ob man bei RoboPro wenn man was auf die Schatfläche Tx Display geht, die Schriftgrösse verändern kann von der X= Variable?

Ich habe anstatt X Punkte hingeschrieben aber man kann nur die länge und hähe des Kästchens aussuchen nicht die Schriftgrösse!???

Es ware sehr hilfreich wenn mir jemand dafür Tipps geben kann, den ich kann diese kleine Schrift auf dem Tx-Controller nur schlecht lesen :cry:

Danke schonmal,
Quadro

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Schriftgröße

Beitrag von jona2004 » 18 Nov 2013, 15:53

Hallo Quadro,
Das Problem habe ich auch schonmal angeprochen. Es scheint keine Loesung zugeben. Ich habe angefangen in "C" sowas zu schreiben fuer 3 verschiedene Text groesse 8x8pixel (wie jetzt), 16x16 und 32x32, evtl. auch Zwischengroessen. Ziel ist es texte in einer der Groessen anzeigen zu koennen. Der Startpunkt ist dabei ein beliebiges pixel auf dem Display. Das funktioniert gut und fuer die Zahlen von 0 ... 9 sind die Fonts fertig.
Der Nachteil dabei ist, dass die Programmierung in "C" auf dem controller selbst laufen muss. "C" auf dem PC habe ich nicht ausprobiert.
Und aus RoboPro kann man keine "C" routinen aufrufen.
Gruesse Joachim

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße

Beitrag von vleeuwen » 18 Nov 2013, 17:46

At API level (FtMscLib) it is possible to send pixel images to the display.
API Level: unmanged C or C++ programming level.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße

Beitrag von Dirk Fox » 18 Nov 2013, 22:14

Hallo Quadro,
Quadro hat geschrieben:Weiss jemand, ob man bei RoboPro wenn man was auf die Schatfläche Tx Display geht, die Schriftgrösse verändern kann von der X= Variable?
Eine (Not-)Lösung mit RoboPro gibt es: Du schließt ein externes (I²C-)Display an. Von verschiedenen Anbietern gibt es LCD-Displays in unterschiedlichen Größen mit Hintergrundbeleuchtung und I²C-Schnittstelle. Die Ansteuerung ist meist relativ einfach (Datenblatt, ft:pedia, für zwei gibt es sogar einen fertigen I²C-Treiber in der RoboPro-Bibliothek). Wenn Du nur Ziffern ausgeben willst, ist ein I²C-LED-Display mit 7-Segment-Anzeige eine gute Lösung. (Bei der Beschaffung darauf achten, dass das I²C-Display mit 5V betrieben werden kann.)

Beste Grüße,
Dirk

Antworten