Ft-Schaukel (FRAGE)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Ft-Schaukel (FRAGE)

Beitrag von Quadro » 27 Okt 2013, 16:46

Hallo

Ich habe eine Schaukel {Kirmeskarussel (xxl)} (http://www.youtube.com/watch?v=orVbeLefkjQ) gebaut welche jetzt mit der Software angesteuert werden soll. Ich habe jetzt 2Encoder Motoren an dem Karussel angeschlossen und muss sie jetzt so steuern, dass sie genau dann die Drehrichtung wechseln wenn sie es nicht mehr schaffen die Schaukel hoeher zu bekommen. Dann geht die Schaukel in die andere Richtung, wieder solange bis die Motoren es nicht mehr hoeher bekommen. So geht es immer weiter...

Ich wollte es so machen, dass die Motoren immer mit voll Power laufen. Es soll dann gezaehlt werden wie viele Schritte noch von dem Motor gemacht werden pro 10tel Sekunde. Wenn es null pro 10tel Sekunde sind soll die Drehrichtung veraendert werden.

Meine Frage: Weiss jemand wie man sowas programmieren kann.

Ps: Hoffentlich wisst ihr wie man so etwas macht:D

Gruss,
Quadro

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Ft-Schaukel (FRAGE)

Beitrag von tobs9578 » 30 Okt 2013, 13:48

Hallo Quadro,

ich verstehe wie du es meinst ,jedoch ist die Frage ob das Gewicht des Arms mit der Gondel die Übersetzung ( falls du eine reingebraut hast) nicht einfach durchdrehen.

Schau mal hier: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?t=1306
Vielleicht liest findest du hier was, was dich möglicherweise weiterbringen könnte.

Aus meiner Erfahrung würde ich persönlich über eine andere Variante nachdenken.


Gruß

Tobias

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ft-Schaukel (FRAGE)

Beitrag von funmca » 31 Okt 2013, 18:25

tipp: lichtschranke am untersten punkt, propeller, antrieb umkehren bei passieren der lichtschranke
;-)

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Ft-Schaukel (FRAGE)

Beitrag von Quadro » 01 Nov 2013, 17:33

Hallo,
tobs9578 hat geschrieben:ich verstehe wie du es meinst ,jedoch ist die Frage ob das Gewicht des Arms mit der Gondel die Übersetzung ( falls du eine reingebraut hast) nicht einfach durchdrehen.
Das ist das Problem darum frage ich ja, ob jemand weiss wie ich dafür sorgen kann, dass es so programmiert wird, dass die MOtorrichtung sofort geändert wird sobalad die Motoren es nicht mehr schaffen bzw. durchdrehen.

Gruss
Quadro

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Ft-Schaukel (FRAGE)

Beitrag von tobs9578 » 02 Nov 2013, 18:10

Hallo Quadro,

habe nochmal über deine Frage nachgedacht und mir ist da etwas eingefallen.
Du benötigst Mathekenntnisse über Winkel.
Leider weis ich nicht wie alt du bist und somit auch nicht, ob ich dies voraussetzen kann.

Idee:
Du schaltest den Motor an und schaust wie hoch der Arm kommt. Misst den Winkel von der Senkrechten auf den Boden bis zur Position des Arms.
Rechnest diesen Winkel durch den Winkel den der Motor bei einem Impuls zurücklegt.

Dadurch ergibt sich die Anzahl der Impulse für diesen Weg.

Von der Position des Arms die wir zuvor bestimmt haben schaltest du den Motor wieder an, schaust wie hoch er auf der anderen Seite schwingt.
Gleiche Berechnung wie zuvor, jedoch nicht den Winkel von der Senkrechten auf den Boden, sondern den kompletten Winkel den der Arm zurückgelegt hat.

Dieses Verfahren kannst du bist zur maximalen Höhe wiederholen, ist jedoch etwas Arbeit.

Dies gilt jedoch nur, falls du keine Übersetzung eingebaut hast bzw. eine 1:1 Übersetzung.
Falls du noch Fragen hast einfach hier was schreiben.

Bin auch gerne bereit dir eine bebilderte Anleitung von meiner Idee zu schicken.

Gruß

Tobias

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Ft-Schaukel (FRAGE)

Beitrag von Quadro » 06 Nov 2013, 20:24

Hallo,

coole Idee mit dem berechnen der Winkel. Ich verstehe, glaube ich schon, was du meinst aber ich habe jetzt schon mit Kalti (auch auf fischertechnik forum) ein Programm geschrieben, welches die Schaukel gut ansteuern kann. Es gibt zwar noch ein paar kleine Probleme aber die warden sich wahrscheinlich auch mit der Zeit lösen lassen.

Trotzdem danke für dein mitdenken :D

Gruss,
Quadro

Antworten