Verbindung via Flachbandkabel nicht möglich

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Verbindung via Flachbandkabel nicht möglich

Beitrag von Endlich » 21 Aug 2013, 10:19

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Industriemodell zu programmieren. Ich nutze ein Robo Interface und eine Extension. Nun habe ich die beiden Geräte mit dem Flachbandkabel verbunden und das Interface per USB an den PC angeschlossen. Normalerweiße müsste ich ja jetzt neben dem Interface auch die die Extension im RoboPro Testfenster ansteuern können, was ich aber nicht kann.
Ich habe das Flachbandkabel schon ausgetauscht, weil ich auf einen Kabelbruch tippte was aber nicht der Fall war. Wenn ich nur die Extension per USB anschließe funktionierts, nur die Ansteuerung mithilfe des Flachbandkabels funktioniert nicht.

Könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen?
Vielen Dank!

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Verbindung via Flachbandkabel nicht möglich

Beitrag von Majus » 21 Aug 2013, 21:09

Hallo,

hatte ich auch schon, hast du folgende Dinge schon überprüft:

1. Kannst du einen Kurzschluss ausschließen, so dass das Extension nicht mehr mit Energie versorgt ist? (Beim direkten Anschluss via USB sind meines Wissens 5V Spannung auf dem USB - Kabel - wer weiß, was das ausmacht - es gibt die komischsten Sachen)
Womöglich reicht die Energie ohne USB grad mal für das Leuchten der LED´s (ich hatte sowas schon mal beim Interface - nimm mal weniger Spannung als 9V - LEDs leuchten, funktionieren tuts aber nicht)
2. Bist du sicher, dass der 8-polige Stecker am Interface/Extension keinen Defekt hat (funktionierte er gestern/vorgestern usw. noch?) ?
3. Ich war auch schon zu dämlich, den Stecker in die richtige Buchse am Extension zu stecken und der "Scheiß" funktioniert (logischerweise) nicht - Fehlersuche kostete mich eine halbe Stunde! (Ich dachte überall dran nur da dran nicht...)

Sonst fällt mir da auch nix mehr ein...

Gruß
Majus

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Flachbandkabel nicht möglich

Beitrag von Endlich » 22 Aug 2013, 10:19

Morgen Majus,


Majus hat geschrieben: 1. Kannst du einen Kurzschluss ausschließen, so dass das Extension nicht mehr mit Energie versorgt ist? (Beim direkten Anschluss via USB sind meines Wissens 5V Spannung auf dem USB - Kabel - wer weiß, was das ausmacht - es gibt die komischsten Sachen).....

Ich habe das Interface und die Extension beide an eine 9V ft Spannungsversorgung gehängt, sodass dieser Fehler erst garnicht auftreten dürfte....
Majus hat geschrieben: 2. Bist du sicher, dass der 8-polige Stecker am Interface/Extension keinen Defekt hat (funktionierte er gestern/vorgestern usw. noch?) ?

Ich habe den Stecker bei meinem letzten Modell schon genutzt und danach lag er über ein halbes jahr im Schrank.
Majus hat geschrieben: 3. Ich war auch schon zu dämlich, den Stecker in die richtige Buchse am Extension zu stecken und der "Scheiß" funktioniert (logischerweise) nicht - Fehlersuche kostete mich eine halbe Stunde! (Ich dachte überall dran nur da dran nicht...)
Das habe ich auch schon bedacht und habe ihn in beiden Buchsen probiert, aber leider auch dort kein Erfolg.

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verbindung via Flachbandkabel nicht möglich

Beitrag von Endlich » 23 Aug 2013, 09:26

Hallo,

kurzer Zwischenstand, nach gestrigen Ratschlägen im Chat - vielen Dank - also die erste Extension kann ich mittlerweile ansteuern, allerdings die zweite Extension lässt sich (noch) nicht via Flachbandkabel ansteuern. Habe gestern auch die Pins gereinigt um eine Unterbrechung mittels Staub o.ä. ausschließen zu können. Ich werde mich jetzt nochmal dran versuchen die zweite Extension mit dem Interface zu verbinden, schaun mer mal was dabei raus kommt....

Bis dann

Antworten