RoboInterface Windows Pocket PC

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
HamburgerJungeJr
Beiträge: 7
Registriert: 31 Dez 2012, 17:13

RoboInterface Windows Pocket PC

Beitrag von HamburgerJungeJr » 28 Jul 2013, 16:41

Moin, Moin,

Gibt es eine Möglichkeit mein RoboInterface über ein Windows Pocket PC zu steuern?
Ich habe eine Infrarot-Schnittsstelle, sowie ein USB-Kabel.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
HamburgerJungeJr

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboInterface Windows Pocket PC

Beitrag von steffalk » 29 Jul 2013, 13:00

Tach auch!

Ich fürchte, weder direkt noch einfach. Wenn Du noch ältere Visual-Studio-Versionen mit Unterstützung für Windows Pocket PC hast, könntest Du dort evtl. eine Anwendung schreiben, die per Funknetz oder Internet mit einem ebenfalls selbstprogrammierten WebService auf Deinem PC redet, und der könnte dann per online-Anbindung oder RF DataLink mit dem Robo Interface reden. Das ist aber schon etwas von hinten durch die Brust ins Auge ;-)

Gruß,
Stefan

HamburgerJungeJr
Beiträge: 7
Registriert: 31 Dez 2012, 17:13

Re: RoboInterface Windows Pocket PC

Beitrag von HamburgerJungeJr » 29 Jul 2013, 15:18

Danke für deine Antwort, aber das ist leider für mich nicht möglich :(

Kann ich das Interface über IR mit einer Fernbedienung ohne die originale FT-FB steuern? (sofern die Codes übereinstimmen)

HamburgerJungeJr
Beiträge: 7
Registriert: 31 Dez 2012, 17:13

Re: RoboInterface Windows Pocket PC

Beitrag von HamburgerJungeJr » 31 Jul 2013, 13:15

Ich habe jetzt eine möglichkeit gefunden :D

Der Pocket-PC hat eine Serielle Schnittstelle. Über diese kann ich mein RoboInterface ansprechen.

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: RoboInterface Windows Pocket PC

Beitrag von vleeuwen » 31 Jul 2013, 14:17

In case your Windows Pocket-PC has a RS232 connection (direct or via an USB to RS232 converter) you are able to make use of the RoboInterface messages system (radio calls).
You only will need a small application on your Pocket PC which is able to decode and encode the radio call messages (3 letters and a value) and a command interpreter to interact with the RoboInterface.

The program for the RoboInterface could be developed with RoboPro.

In the past the were already some publications about this subject.

HamburgerJungeJr
Beiträge: 7
Registriert: 31 Dez 2012, 17:13

Re: RoboInterface Windows Pocket PC

Beitrag von HamburgerJungeJr » 31 Jul 2013, 20:20

Könnte mir jemand bei der Benutzung der RS232-Schnittstelle helfen?

Ich verstehe das RoboInterface-Protokoll noch nicht ganz.
Ich habe diese Seite gefunden:
http://www.ft-fanpage.de/roboint/RoboPro-RS232.html
wenn ich allerdings die Schnittstelle auslese bekomme ich nie die 7Bits.

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: RoboInterface Windows Pocket PC

Beitrag von Defiant » 31 Jul 2013, 20:57

Die Dokumentation auf ft-fanpage.de ist nicht für den Online-Betrieb des Interfaces gedacht.

Die Dokumentation für die serielle Schnittstelle findest du als Robo-If-Ser-Codes_FW_035.pdf im KeLib-Paket auf http://www.fischertechnik.de/ unter Computing Downloads.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

HamburgerJungeJr
Beiträge: 7
Registriert: 31 Dez 2012, 17:13

Re: RoboInterface Windows Pocket PC

Beitrag von HamburgerJungeJr » 01 Aug 2013, 16:05

Erstmal Danke für die Antwort.

Mein Plan ist, dass ich meinem Robo-Pro Programm bestimmte Parameter übergebe und diese dann ausgeführt werden z.B. 60 und darauf hin soll ein Motor eine Scheibe um 60° drehen (Drehung bekomme ich hin, nur die Parameterübergabe bekomme ich nicht hin.)

Antworten