Keine verbindung Robopro- TX Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von Getriebesand » 12 Jul 2013, 09:17

Hallo

Ich habe Robo pro auf Win 8 installiert, es funkioniert auch alles bis auf die Verbindung zum TX. Robo Pro Zeigt an "kein interface über USB gefunden. "
Ich kann also keine Programme runterladen und den interface- test nicht machen.

Hat jemand Ahnung, was da los ist?

Gruß, Getriebesand

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von Getriebesand » 12 Jul 2013, 09:50

Hallo nochmals,

Jetzt behauptet robo Pro "Das Herunterladen wird nur vom Tx und dem interface unterstützt" Ich hab doch einen Tx angeschlossen,
und Tx eingestellt! Auch der Online-Modus funktioniert nicht.

Danke im voraus für Antworten
Getriebesand

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von x coaster » 12 Jul 2013, 12:10

Hallo.

Hast du die aktuelle Firmware für den TX und die passende RoboPro Version? Bzw. welche Firmware und welche Version hast du?
Und über was hast du den TX angeschlossen, Bluetooth oder USB?
Und im welchen Ordner hast du RoboPro installiert? Bei mir kamen auch kuriose Fehler als ich RoboPro in Programme X86 installiert hab, ich hab dann die Firmware Dateien in Program Data gepackt und dann hatte wieder alles funktioniert. Siehe hier:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=1981


Die erste Fehlermeldung ist mir bekannt, die kommt immer wenn der TX nicht angeschlossen ist oder wenn man den TX nicht vor den Start RoboPro`s angeschlossen hat.
Die zweite Fehlermeldung ist mir nicht bekannt. :shock: :?

:mrgreen: LG :mrgreen:
Jonas

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von Getriebesand » 12 Jul 2013, 12:49

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Das erste Problem ist weg, Das 2. (" Download nur bei TX möglich") nicht. :(
Den TX koppele ich per USB.

Getriebesand

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von x coaster » 12 Jul 2013, 13:10

Hallo,
Das erste Problem ist weg, Das 2. (" Download nur bei TX möglich") nicht. :(
Ja gut, dass habe ich bemerkt ;)
Den TX koppele ich per USB.
OK, dann kann ja nicht so viel schief gehen, bei Bluetooth kann nämlich mehr schiefgehen...


Wahrscheinlich erkennt Robo Pro nicht, dass dein TX ein TX ist. Funktioniert denn der Interface Test richtig?
Hast du die aktuelle Firmware für den TX und die passende RoboPro Version? Bzw. welche Firmware und welche Version hast du? Und im welchen Ordner hast du RoboPro installiert?
Könntest du Das vielleicht noch beantworten?

LG
Jonas
Zuletzt geändert von x coaster am 12 Jul 2013, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von Getriebesand » 12 Jul 2013, 15:59

Hallo

Die Firmware Version ist V1.18.
Der Interface test öffnet sich, es verändern sich aber keine Werte, wenn ich z.B. auf einen am TX angeschlossenen Taster drücke. :(
Installiert habe ich Robo Pro in einem Ordner auf dem Desktop. Woher weiß ich, welche Robo Pro Version ich habe?

Gruß Getriebesand

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von Getriebesand » 12 Jul 2013, 16:33

Hallo
Anscheinend hab ich die neuste Robo Pro version. Ich habe nämlich das neue Update heruntergeladen und der Pc behauptet,"es Ist keine ältere Version von diesem Programm verfügbar"
Sollte ich mich an Fischertechnik wenden?


Gruß Getriebesand

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von x coaster » 12 Jul 2013, 16:37

Hallo,
Der Interface test öffnet sich, es verändern sich aber keine Werte, wenn ich z.B. auf einen am TX angeschlossenen Taster drücke.
Das klingt schonmal nicht gut, also hat er ein Interface erkannt, aber nicht was für eins. :roll:
Installiert habe ich Robo Pro in einem Ordner auf dem Desktop.
Ok, wenn du RoboPro auf dem Desktop installierst, "weiss" RoboPro nicht, wo manche Dateien sind. RoboPro sucht also erfolgslos im Ordner ProgramData nach z.B. der Firmware, o.Ä. ...
Am besten du installierst RoboPro im Ordner Program Files bzw. Program Data nochmal neu. Also bei der Installation den Ordnerpfad Program Files bzw. Program Data angeben.
Dieser Ordner ist ein "versteckter" Ordner... Vielleicht musst du auch erst unter Systemsteuerung->Ordner Optionen->Ansicht->Versteckte Ordner und Dateien einstellen, dass versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden.
Ich weiss nämlich nicht ob Program Files bzw. Program Data das standart Installationsverzeichnis ist. :oops:

Ich hoffe du krigst Das hin.
Wenn das auch nicht hilft, weiss ich nicht mehr weiter :shock: :|

LG
Jonas

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von Getriebesand » 13 Jul 2013, 09:34

Hallo

Ich habe Robo Pro in Program Data installiert.
Wo finde ich Program Data?

Gruß Getriebesand

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von x coaster » 13 Jul 2013, 10:10

Hallo,

wie ich grad gesehen habe wird ROBOPro immer in Programme x86 installiert, auch wenn man den Ordnerpfad Program Data angibt.

Wie gesagt: Um Program Data anzuzeigen musst du unter Systemsteuerung->Ordner Optionen->Ansicht->Versteckte Ordner und Dateien einstellen, dass versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden.

Wenn du diesen Ordner findest, musst du den Firmware Ordner (Robo Interface Firmware) der in C:\Programme x86\ROBOPro liegt nach C:\Program Data\ROBOPro verschieben.

Vielleicht wurde ja bei dir der USB Treiber nicht richtig installiert. Dann musst du unter C:\Programme X86\ROBOPro\USB Treiber Installation einen der beiden darin liegenden Treiber neu installieren.

LG
Jonas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von sven » 13 Jul 2013, 10:25

Hallo!

Hier müsste ich erst mal wissen welche RoboPro Version Du installierst hast.

Mach mal Rechtsklick auf das Setup.exe und dann unter Detail kannst Du die Programmversion einsehen.
Ich vermute mal das Du eine alte Version installiert hast in der noch der alte Treiber enthalten ist der unter Win8 nicht tut.

Wenn Du gar nicht zurecht kommst, schau mal im Chat vorbei. Irgendjemand ist immer da der helfen kann.
Notfalls können wir auch mal per Teamviewer gucken.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Keine verbindung Robopro- TX Controller

Beitrag von Getriebesand » 29 Jul 2013, 10:47

Hallo
Danke für die schnellen Antworten!
Jetzt funktioniert alles :D

Getriebesand

Antworten