Robo TX Encoder Motor Eingang M2E

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Reinhard
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2013, 18:58

Robo TX Encoder Motor Eingang M2E

Beitrag von Reinhard » 21 Mai 2013, 19:18

Ich habe eine wahrscheinlich dämliche Frage. Ich arbeite gerade als Anfänger das Robo TX Training Lab durch. Da gibt es eine Programmieranleitung "Tango" - mit Encodermotoren (S. 41). Schön und gut, aber nachdem ich das Symbol für den Encoder-Motor eingefügt habe, soll es ein weiteres Symbol geben für den zweiten Eingang M2E. Ich finde nirgendwo das Symbol, was offenbar dem Motor sagen soll "Ziel erreicht".
Kann mir jemand helfen? Im Voraus vielen Dank

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robo TX Encoder Motor Eingang M2E

Beitrag von Dirk Fox » 21 Mai 2013, 22:15

Hallo Reinhard,

nimm ein Eingangssymbol (aus der Elementgruppe Eingänge/Ausgänge), rechte Maustaste, Reiter "Motor", Auswahl "Position 2 erreicht".
Falls Du die Option nicht siehst, ist vielleicht noch ein zu niedriger Level (Menupunkt "Level") eingestellt.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Robo TX Encoder Motor Eingang M2E

Beitrag von Kalti » 21 Mai 2013, 22:18

Haiio

In einem einzigen Element stellt man ein welche(r) Motor(en) laufen soll(en) und die Aktion also Syncron, Distanz ... und die Richtung sowie dei Geschwindigkeit.
Den zweiten Motor definiert man unter Motorausgang 2.

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Robo TX Encoder Motor Eingang M2E

Beitrag von UMueller » 22 Mai 2013, 08:16

Hallo,

es kann aber auch schlicht daran liegen, dass oben in der ICON-Leiste nicht auf Robo TX eingestellt wurde (es steht dann da das Symbol für Robo IF - einfach drauf klicken).

Gruß Ulrich Müller

Reinhard
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2013, 18:58

Re: Robo TX Encoder Motor Eingang M2E

Beitrag von Reinhard » 22 Mai 2013, 18:29

Hallo,
Vielen Dank, Leute, ich glaube, ich habe es gefunden. Was ich verwirrend finde, ist, dass ich mich langsam - wie es sich für einen Anfänger gehört - durch das Anleitungsbuch arbeite, und nirgendwo steht, dass ich mich plötzlich auf Level 4 befinde. Dort habe ich jetzt das Symbol gefunden. Es sieht nicht genauso aus, wie in der Anleitung (es fehlt die rechteckikge Impulskurve auf dem Symbol) aber ich werd's mal damit probieren.
Ich fürchte, ich tu mich als Anfänger eben etwas schwer, nach dem Motto: "Zeig es mir und lass es mich tun, dann werde ich es verstehen". Aber dann ist es verwirrend, wenn ich nicht genau lesen kann, wo ich welche Dinge finde.
Zum Glück gibt's das Forum. Danke noch einmal, Reinhard

Antworten