Programmgrösse reduzieren?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von Max Z. » 22 Apr 2013, 12:24

Hallo!
Ich arbeite schon lange an einer Lasershow und seit zwei Tagen ist das Programm fertig. Auf den TX geladen, lief alles prima. Da wollte ich nur noch eine kleine Ergänzung hinzufügen, ein Unterprogramm mit ca. 20-30 Elementen. Als ich es dann runterladen wollte, bekam ich die Fehlermeldung, der Programmspeicher sei zu klein (ich weiss, ich könnte es in den grösseren RAM-Speicher laden, aber ich fände es schön, wenn ich von der Autostart-Funktion profitieren könnte. Es sollte als fertige Anlage funktionnieren. Einschalten und los!).
So nun habe ich dann etwas aufgeräumt und zwar wie folgend:
-Für drei Ausgänge lag dreimal das gleiche Steuerungsunterprogramm vor. Anstelle von drei einzel gespeicherten Unterprogrammen greife ich nun drei mal parallel auf ein einziges Unterprogramm zu.
-Eine ganze Programmschleife wurde gelöscht. Sie bestand 10-20 Elementen.

Nach diesen Änderungen habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Hat noch jemand eine Idee wie ich das Programm verkleinern könnte?

PS: Ich nutze in der gleichen Anlage noch einen weiteren Controller, der separat vom Hauptcontroller arbeitet (eigenes Programm, er ist keine Erweiterung) Dessen Programm hat nur ein Bruchteil der Grösse.
Könnte man dessen Programmspeicher nicht irgentwie nutzen?

PPS: Reine Neugier: Gibt es eine Möglichkeit die grösse des Programms, was schlussendlich auf dem TX steht, festzustellen?

Vielen Dank
Max Z.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von sven » 22 Apr 2013, 15:52

Hallo!

Also ich denke das ist ein schwerer Bug in RoboPro. Irgendwas läuft da schief.
Ich hatte neulich mit bflehner ein kleines Gemeinschaftsmodell gebaut.
Wir hatten dann genau das gleiche Problem beim Robo Interface und unser Programm war gar nicht so groß.
Auf den TX konnte man es komischerweise laden.
Vermute mal das der Compiler das Murks macht.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von Max Z. » 22 Apr 2013, 16:47

Ok... Danke mal für die Info. Sollte ech mich an Fischertechnik wenden oder ist das bereits gemeldet?

LG
Max Z.

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von Max Z. » 22 Apr 2013, 21:43

Also ich bin nochmal genau alle Backupdateien durchgegangen und habe die Elemente Pi mal Daumen nachgezählt. Es könnte sein, dass das Programm tatsächlich einfach zu gross ist...
Wenn ich nun 2 TX kopple, steht mir dann der Speicher beider TX zur Verfügung oder nur der des Hauptcontrollers? Und wenn letztere der Fall ist, gibt es eine andere Möglichkeit entweder den Speicher zu vergrössern oder vielleicht einige universelle Tricks, das Programm zu verkleinern?

Vielen Dank
Max Z.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von sven » 22 Apr 2013, 22:08

Hallo!

Das das Programm zu groß ist glaube ich nicht.
Du darfst nicht die Größe der rpp Datei nehmen.
Auf das If wird ja das Compilierte geladen und das ist sehr klein.
Den Speicher vom If kriegst Du so schnell nicht voll.
Da passen mehrere große Programm gleichzeitig drauf.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von Max Z. » 23 Apr 2013, 10:05

Ok.
Ich versuch mal, ob es mit einer Vorgängerversion von ROBOPro funktionniert.
Das Programm hat als ROOBPro Datei 4 MB Grösse

LG
Max Z.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von sven » 23 Apr 2013, 10:07

Hallo!

Wie gesagt, compiliert wird es nur einen Bruchteil von den 4MB haben.
Das dürften nur paar k sein.

Wenn Du mit einer älteren RPP Version einen Versuch starten willst musst Du allerdings das gesamte Programm neu schreiben.
Du wirst mit der älteren Version die RPP Datei nicht öffnen können.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von Max Z. » 23 Apr 2013, 21:33

Hab es jetzt mal mit der Version 3.1.3. versucht, ohne Erfolg. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Vielleicht hab ich noch eine ältere Version...

LG
Max Z.


EDIT: Mir ist soeben aufgefallen, dass wenn ich das Programm in den RAM-Speicher laden will, ich ebenfalls die gleiche Fehlermeldung bekomme.

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von x coaster » 25 Apr 2013, 15:34

Hallo,

das Problem ist mir bekannt.
Ich hatte es bei meinem Robo Interface. Ich hatte nur ein paar mini Unterprogramme. Bei mir wurde die Datei so groß, weil ich 10 Startelemente in das Hauptprogramm eingebaut habe.

Hast du auch sehr viele Startelemente?

Gruß
Jonas

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: Programmgrösse reduzieren?

Beitrag von Max Z. » 16 Sep 2014, 15:48

Hey, hab deine Antwort gar nicht gesehen! Danke für den Tipp, habe in der Tat 15 Startelemente im Hauptprogramm... Werde mal aufräumen.

Danke dir!
Max

EDIT: Es sind jetzt nur noch 6 Startelemente im Hauptprogramm (in den Unterprogrammen of 2 oder 3), aber immer noch das gleiche Problem. Allerdings habe ich auch übertrieben viele Variablen (kaum unter 100), zwar z.T. nur lokale, aber ich denke hier ist auch noch genug Optimierungsbedarf!

Antworten