Visual Studio und TX

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Visual Studio und TX

Beitrag von thomasdr » 18 Apr 2013, 20:55

Hallo,
ich würde den TX gern über Visual Basic ansteuern.
Ich es jemanden geglückt die FtMscLib.dll in Visual Studio oder sharpdevelop einzubinden ?
Ich habe für frühere Firmwareversionen die dll´s von Ulrich Müller verwendet.
Danke

Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Re: Visual Studio und TX

Beitrag von hefeteig » 19 Apr 2013, 14:09

Hallo,
ich verbringe schon längere Zeit damit mir eine Art 'FischertechnikEngine' in Visual C++ zu programmieren.
Ich habe es nicht hinbekommen die unmanaged .dll im managed C++ zu verwenden. Allerdings
müsste es mit einem Wrapper möglich sein (und dies ist sogar noch nicht mal soooo schwer), wenn man mal bei MSDN 'Wrapper' eingibt findet man einiges.
Ich möchte nun meine Lösung noch einmal präsentieren, da sie zwar etwas umständlich ist, aber auch viele coole Möglichkeiten bietet.
Meine Lösung sieht wie folgt aus:
Man programmiert mithilfe irgendeiner Entwicklungsumgebung/Programmiersprache (bei der man die FtMscLib.dll einbinden kann) ein Tool, welches die Befehle an den TXController sendet.
Dieses Tool bietet ferner die Möglichkeit sich per TCP Client/Server mit einem anderen Programm in Verbindung zu setzten und von diesem Befehle anzunehmen und Eingangsänderungen senden.
Dieses Tool kann dann ohne weiteres auch in VC++ programmiert sein mit VS. Und nicht nur das, man kann den TXController dann mit beliebig vielen Tools ansteuern (diese dürfen sich natürlich nicht gegenseitig behindern),
außerdem (und das ist das besonders interessante) kann man eine TCP Verbindung auch über mehrere Rechner laufen lassen, sodass es möglich ist den TXController von überall aus dem Heimnetzwerk aus anzusteuern.
Der Nachteil ist allerdings, dass die Übertragung der Daten nicht so schnell ist, wie es eventuell sein sollte, ich habe z.B. einen Abfrage bzw. Sendetimer gemacht, der alle 0,1 Sekunden neue Daten an das Hilfstool sendet bzw. empfängt.
Aber dies kann man lösen, indem man das Hilfstool um die Elemente erweitert, bei denen die Laufzeit äußerst wichtig ist.
Zugegeben, meine Lösung ist nicht die idealste, aber sie bietet auch viele schöne Möglichkeiten.
Ich hoffe ich konnte eine Alternative bieten.
Gruß Hefeteig

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio und TX

Beitrag von thomasdr » 19 Apr 2013, 17:52

Hallo,
Hut ab vor Deiner Lösung.
Ich hoffe es geht in Zukunft irgendwie einfacher.
Das man in einer gängigen Programmierumgebung keine geeignete Bibliothek hat, macht die fischertechnik Nutzung nicht populärer.
Gruß Thomas

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Visual Studio und TX

Beitrag von Ad2 » 19 Apr 2013, 20:39

A similar problem was discussed here. http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1503 . In principle it is possible but it is not easy.

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio und TX

Beitrag von vleeuwen » 20 Apr 2013, 23:34

See also:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 165#p12165

The FtTxService for MS-RDS is .NET based.
All the sensor data is available at .Net level.
And all the control data can be send to the M's or O'o actuator outputs.
It is partial possible to make use of the FtMscLib at .NET (managed code) level.
However there is a little problem, the API functions which are using callback's can not be wrapped into managed C++ and .Net because there is something missing.
I am busy to find a solution for that problem.

See also:
http://www.codeguru.com/cpp/cpp/cpp_mfc ... torial.htm
http://www.digilife.be/quickreferences/ ... orials.pdf

Antworten