ROBO TX Controler mit Bluetooth verbinden

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fischermark
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2012, 22:56
Wohnort: Rheinbreitbach

ROBO TX Controler mit Bluetooth verbinden

Beitrag von fischermark » 17 Apr 2013, 17:55

Hallo,

ich habe seit einem Jahr den ROBO TX Explorer.
Im Begleitheft steht, man sollte ihn so programieren, dass er über das Bedienfeld (also mit Bluetooth) steuerbar wäre.
Ich habe jedoch nach sämtlichen Versuchen nicht geschafft. Wenn ihr wisst, was ich falsch mache, schreibt mir bitte !

fischermark

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: ROBO TX Controler mit Bluetooth verbinden

Beitrag von Max Z. » 17 Apr 2013, 20:11

Hallo!
Erstens, du brauchst min. Level 3 in ROBOPro. Sonst sind die Bedienelemente gar nicht verfügbar.
Bild

In dieser Rubrik kannst du nun unter Steuerelemente Knöpfe und Regler. Du kannst diese normal in dein Programmfeld setzen, aber auch in das Bedienfeld:

Bild

Um diese Elemente nun ins Programm einzubinden, kannst du sie wie normale Eingänge benutzten:
Bild

Bild
Jedes Unterprogramm hat übrigens sein eigenes Bedienfeld. (Daher wird immer angezeig in welchem Programm(teil) das Element steht)

Natürlich funktionnieren diese Elemente nur im Onlinemodus.


LG
Max Z.


PS: Manchmal laden die Bilder ewig lange, öffne sie dann einfach in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster. Dann siehst du sie sofort!

fischermark
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2012, 22:56
Wohnort: Rheinbreitbach

Re: ROBO TX Controler mit Bluetooth verbinden

Beitrag von fischermark » 18 Apr 2013, 19:29

Hallo Max Z.,

mein eigentliches Problem ist die Verbindung über Bluetooth.

P.S. Du (Sie)kannst (können) auch Du zu mir sagen

fischermark

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: ROBO TX Controler mit Bluetooth verbinden

Beitrag von Max Z. » 23 Apr 2013, 22:01

Hallo!
Also wenn es nur um die Verbindung zwischen TX und Computer geht, dann schau mal im Downloadbereich von der Fischertechnik-Homepage nach. Bei Computing gibt es weiter unten eine detaillierte Anleitung über die Bluetoothverbindung zwischen Computer und TX.
Hoffe die hilft dir weiter!

LG
Max Z.

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ROBO TX Controler mit Bluetooth verbinden

Beitrag von x coaster » 25 Apr 2013, 15:26

Hallo mein Freund,

vielleicht hast du auch kein Bluetooth Adapter in deinem PC. (Das kannst du nachprüfen, wenn du in die Systemsteuerung gehst und guckst ob es eine Rubrik Bluetooth gibt)
Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann musst du dir einen Bluetooth-Stick kaufen. Die sind nicht so teuer (max. 10€), da ja nur eine Diode drin ist.

Wenn du jetzt immer noch nicht das Problem lösen konntest, dann würde ich mich über eine genauere Beschreibung des Problems freuen. ;)

Mit Besten Grüßen
Jonas

fischermark
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2012, 22:56
Wohnort: Rheinbreitbach

Re: ROBO TX Controler mit Bluetooth verbinden

Beitrag von fischermark » 27 Apr 2013, 09:29

Hallo,

Danke für eure Tipps,ich werde es mal probieren.

fischermark

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ROBO TX Controler mit Bluetooth verbinden

Beitrag von x coaster » 27 Apr 2013, 09:51

immer wieder gerne ...

LG
Jonas

Antworten