Ansteuerung original fischertechnik Plotter 30571

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ansteuerung original fischertechnik Plotter 30571

Beitrag von sven » 04 Apr 2013, 10:53

Hallo!

Ich bin derzeit damit beschäftigt den original Plotter von fischertechnik 30571 (http://www.ft-datenbank.de/details.php? ... 3dc6bfe6f9) mittels RoboPro anzusteuern.

Als Interface nutze ich auch das alte Parallelinterface welches ich via Robo Connect Box mit meinem Notebook verbunden haben.

Da die Interfaces ja nur 4 Motorenanschlüsse haben, griff man früher ja zu einem kleinen Trick und schloss die beiden Schrittmotoren an 3 Motoranschlüsse an.
In diesem Fall M1-M3. An M4 ist der E-Magnet für Stift hoch/runter.
D.h. die Spule 1 von Motor 1 und Motor 2 sind an M1 angeschlossen, die Spule 2 von Motor 1 an M2 und die Spule 2 von Motor 2 an M3.

Die eine Achse kann ich problemlos verfahren.
Nur schaffe ich es nicht die andere Achse zu bewegen, hier geht der Motor immer nur hin und her.
Wartezeit von 0,2s habe ich im Programm. Ach entsprechend größere Wartezeit hilft hier nicht.

Das Programm habe ich mal auf meinen Server gelegt: http://svenyeng.euve8536.vserver.de/robopro/plotter.rpp

Ich hoffe mal das mir jemand weiterhelfen kann.

Meine Idee ist es in RoboPro für jeden Buchstaben ein Unterprogramm zu erstellen, so dass ich zum schreiben dann nur die Unterprogramme aufrufen muss.

Hat evtl. jemand ein fertiges Programm für den original ft Plotter?

Danke!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Ansteuerung original fischertechnik Plotter 30571

Beitrag von Ad2 » 04 Apr 2013, 11:35

No I cannot explain why one motor would work and the other not, what happens when you exchange M2 with M3, is it then the other motor that stalls?
I do have the original plotter but not the parallel interface, instead I use the TMC222 (AMIS) stepper motor controllers that I control over I2C.
The RP program simply reads a list of coordinates and sends those to the plotter. The list is generated by a C++ program on the PC. This program can read Herschey font files and convert it to coordinates.
Of course you can make a list for each character in a given font and use sub-programs to read these lists.

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung original fischertechnik Plotter 30571

Beitrag von laserman » 04 Apr 2013, 18:24

Hallo Sven,

ich habe damals (mit GROSSER Hilfe von Ulrich Müller) das Programm in Visual Basic Geschrieben.

Da geht alles:
Coca Cola Logo
Space Shuttle Columbia
Spirograph
Quadrate in Quadraten
Kreise in Kreisen
Funktionsplotter
Zahnräder (als HPGL-Code direkt ins Programm kopiert)
u.v.m.

Wenn Interesse besteht, kann ich das Programm ja mal online stellen.
Die Motoren laufen super rund und auch recht schnell (etwa 4 Umdr./Sek. oder 250 Umdr./Min.)

Ist etwas knifflig, da man noch diverse .dll Dateien an die richtige Stelle kopieren muß (meist \Windows\System32).

Aber sollte machbar sein.
Viele Grüße, Laserman

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung original fischertechnik Plotter 30571

Beitrag von qincym » 04 Apr 2013, 18:29

Hallo Sven,

auf der letzten Convention habe ich den Original-Plotter gezeigt, der mit Hilfe von RoboPro, dem Intelligent Interface, der "damaligen" Drei-Motor-Steuerung und M4 für den Stift das "Haus vom Nikolaus" gemalt hat. Das Programm (ca.1,5MB) kann ich Dir auf Wunsch eMailen.

Viele Grüße
Volker-James

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung original fischertechnik Plotter 30571

Beitrag von vleeuwen » 04 Apr 2013, 19:00

Hi Sven,
I have the same plotter but like Ad I am using an AMIS steppercontroller too.
These stepper control delivers current in stead of voltage to the stepper coil.
It makes also differences between the Irun and the I hold.
I hold is to keep the stepper in his position and will be lower than Irun.
See:
http://web.inter.nl.net/users/Ussel-Int ... ppers.html
http://web.inter.nl.net/users/Ussel-Int ... oject.html

The steppers are using more than 500 mA for each coil.
The time of the pulse is with the RoboBox rather long at least 10 ms.
Be aware of the heat production.

Try it with M1/M2 for stepper 1 and M3/M4 for stepper 2.
And see if your algorithm is working well.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung original fischertechnik Plotter 30571

Beitrag von sven » 04 Apr 2013, 19:36

Hallo!

Danke schon mal an alle!

@laserman:
Es wäre toll wenn Du mir die Software zu kommen lassen würdest!
Habe Dir eine eMail geschickt.

@qincym:
Die Software von Dir hätte ich auch gerne mal zum ausprobieren.
Habe Dir eine eMail geschickt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

alfred.s
Beiträge: 59
Registriert: 02 Nov 2010, 08:21
Wohnort: Wien

Re: Ansteuerung original fischertechnik Plotter 30571

Beitrag von alfred.s » 05 Apr 2013, 08:58

Hallo Sven,

ich habe mal einen Schrittmotortreiber für diese Schrittmotor-Anschaltungsvariante in RoboPro geschrieben, so wie ich es auch für "normale" Schrittmotor-Ansteuerung tat und auf der ftc veröffentlicht habe. Schick mir eine mail, dann lass ich dir die RoboPro-Datei zukommen. Ist allerdings jetzt über 4 Jahre her, dass ich den Treiber geschrieben habe, bei Problemen und Fragen müßte ich mich daher erst wieder einlesen. Aber es ist auch als Hauptprogramm ein Ansteuerungs-Beispiel dabei, es sollte also nicht allzu kompliziert sein, den Treiber zu durchschauen.

Grüße
Alfred

Antworten