Gleicher Befehl, unterschiedliche Anzeigen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Gleicher Befehl, unterschiedliche Anzeigen

Beitrag von Max Z. » 29 Mär 2013, 18:10

Hallo!
Ich habe ein sehr lästiges Problem: Ich habe ein Steuerungsprogramm geschrieben, wo einige Unterprogramme unterschiedliche Anzeigen haben. Ich hielt es für das einfachste wenn ich nur im Hauptprogramm auf dem TX Display die Anzeigen plaziere, und nicht für jedes Unterprogramm andere, zumal oft mehrere Unterprogramme parallel laufen.
Nun habe ich immer, wenn ich ins "Menü" gehe, das gleiche Bedienfeld. Also habe ich ein Unterprogramm geschrieben mit allen Textbefehlen für das Menü. Nun das Problem: Manchmal werden verschiedene Texte um eine Stelle versetzt angezeigt, andere Male richtig, obwohl es immer das gleiche Unterprogramm ist! Offensichtlich sind diese Fehler nicht zufällig, jedes Mal an den gleichen Stellen im Programm treten die gleichen Anzeigefehler auf. (Auf der betroffenen Anzeige (es ist nicht immer die gleiche) ist der Text um genau eine Stelle nach rechts oder Links verrückt).
Noch lästiger ist, dass wenn ich den gleichen Befehl auf drei Anzeigen schicke, die identisch sind, aber immer an einer Stelle im Programm wird auf der ersten Anzeige der Text falsch angezeigt. Ich habe die Anzeige(n) schon gelöscht und wieder neu erstellt, ohne Erfolg. Passe ich den Befehl dem Fehler an, wird es natürlich an den anderen Stellen falsch angezeigt (dort wird der Befehl richtig dargestellt, und da der Befehl angepasst ist, muss er dort ja auch angepasst erscheinen)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder muss ich für jedes Mal ein anderes Unterprogramm schreiben?

Vielen Dank!
Max Z.

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: Gleicher Befehl, unterschiedliche Anzeigen

Beitrag von Phil » 29 Mär 2013, 18:20

Hallo,

hast du bei den Textbefehlen vor den Text ein "\c" gesetzt? Dieser Befehl löscht den aktuellen Text der Anzeige und überschreibt diesen dann quasi.

Gruß
Phil
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: Gleicher Befehl, unterschiedliche Anzeigen

Beitrag von Max Z. » 29 Mär 2013, 18:52

Danke!
Das wusste ich gar nicht. Nein, habe ich nicht: wenn zum Beispiel auf einer Anzeige von 9 Stellen "Start" anzeigen wollte, habe ich die überflüssigen Stellen mit " " (Leerzeichen) gefüllt. Der alte Befehl wurde also gänzlich überschrieben.
Ich denke ich sollte die Hilfe mal neu lesen. Da steht offensichtlich mehr als ich in Erinnerung hatte...

Vielen Dank
Max Z.
Zuletzt geändert von Max Z. am 29 Mär 2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: Gleicher Befehl, unterschiedliche Anzeigen

Beitrag von Phil » 29 Mär 2013, 18:55

Hallo,

in den Textbefehl schreibst du:

\cStart

alles zusammen, ohne Leerzeichen.
Fügst du zwischen das \c und dem Wort Start ein Leerzeichen ein, wird das Start um eine Leerstelle versetzt.

Gruß,
Phil
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: Gleicher Befehl, unterschiedliche Anzeigen

Beitrag von Max Z. » 29 Mär 2013, 19:26

Vielen Dank! Hat alles funktionniert!

LG
Max Z.

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: Gleicher Befehl, unterschiedliche Anzeigen

Beitrag von Phil » 29 Mär 2013, 19:29

Bitte schön! :D
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

Antworten