Flachbandkabel an interface

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
789
Beiträge: 13
Registriert: 28 Nov 2010, 16:08

Flachbandkabel an interface

Beitrag von 789 » 28 Nov 2010, 16:36

Hallo,
am interface gibt es doch einen vielpoligen Stecker in der mitte der 1/0.
Kann mir jemand sagen, wofür der ist?
danke,
789

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2010, 10:34
Wohnort: Gosheim

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von Timo » 28 Nov 2010, 19:00

Hallo 789,

Welchen Stecker meinst du, wo soll der genau sein?
Was für ein Interface nutzt du?

Ich kann weder am RoboIF noch am Tx einen 4-Pol Stecker in der Mitter der I/O's finden.

Gruß,
Timo
"Der Weg ist das Ziel"
Konfuzius

789
Beiträge: 13
Registriert: 28 Nov 2010, 16:08

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von 789 » 28 Nov 2010, 19:05

Hallo timo,

nicht vier- sondern viel-poliger Stecker.
Er liegt mitten in den I-Eingängen des Robo-interfaces.
Gruß,
789

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2010, 10:34
Wohnort: Gosheim

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von Timo » 28 Nov 2010, 21:31

Hallo 789,

tut mir leid ich habe irgendwie 4-Pol Stecker gelesen.

An dieser 26-Poligen Stiftleiste sind alle Ein- und Ausgänge des Robo-IF noch einmal herausgeführt.
So kann man ein Modell fest mit einem Flachbandkabel Verkabeln, und das Interface dann per Stecker mit dem Modell Verbinden.
Die Pinbelegung der Siftleiste findest du auf Seite 6 In der Bedienungsanleitung des Robo IF.
Diese Stiftleiste wird auch verwendet, um die Adapterplatine von Knobloch (Artikel Nr.: 75151; http://www.knobloch-gmbh.de/shop/query. ... &cp_cat=52) anzuschließen.

Gruß,
Timo
"Der Weg ist das Ziel"
Konfuzius

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von Zwergnase » 28 Nov 2010, 21:38

Hallo
Dieser Stecker ist für die Adapterplatine für das Robo interface da.
Hier ein Bild von der Adapterplatine:
Bild
Viele Grüße,
Manuel Neumann

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von qincym » 28 Nov 2010, 22:19

Hallo 789,

bei http://www.knobloch-gmbh.de findet man folgende Artikel, die an das
Robo-Interface in dem Wannenstecker angeschlossen werden können:

75135 Flachbandkabel 26polig, 0,5m lang (farbig) für 75151 mit zwei 26poligen Steckern

75136 Flachbandkabel 26polig, 1m lang (farbig) für 75151 mit zwei 26poligen Steckern

75137 Flachbandkabel 26polig, 2m lang (farbig) für 75151 mit zwei 26poligen Steckern

wobei 75151 die "Adapterplatine für Robo-Interface; Anschluß über 26pol. Flachbandkabel
(nicht enthalten s.75135..75137 ), alle Anschlüsse über Schraubklemmen und über
Flachsteckeranschlüsse herausgeführt, Taster Eingänge und Ausgänge mit Leuchtdioden,
zusätzlich 8 Taster" ist, die zwergnase schon gezeigt hat.

Zusätzlich gibt es noch:

75140 28pol. Buchsenplatte mit 1m langem Flachbandkabel (26 adrig) fertig montiert
zum Anschluß an das Robo-Interface

75141 28pol. Buchsenplatte mit 2m langem Flachbandkabel (26 adrig) fertig montiert
zum Anschluß an das Robo-Interface

Die 28-polige Buchsenplatte ist schon vom "alten" parallelen Interface aus den
80-iger Jahren bekannt.

Viele Grüße
Volker-James

789
Beiträge: 13
Registriert: 28 Nov 2010, 16:08

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von 789 » 02 Feb 2011, 16:23

Hallo

Ich war leiderlänger nicht da :| .
Erstmal danke für die Antworten :D :idea: .
Timo, kannst du mir Die Belegung als Bild reinstellen, ich finde mein Handbuch nicht :oops: .
Das mit den Ausgängen dachte ich mir schon, nur ich konnte irgendwie die 1/0 nicht im Kopf zuordnen.
Ist der Stecker eigentlich so gebaut, dass er nur in der "richtigen" Drehung passt?

Danke
Gruß,
789

GioGio
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2011, 08:09

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von GioGio » 27 Mai 2011, 08:11

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Anschluss für die Erdung (T auf dem Robo IF) nicht über das Flachbandkabel / Adapterplatine rausgeführt wird?
Wenn dem so ist, wie schliesse ich z.bsp. die LED des Farb-Sensors an? Und wozu ist der Anschluss "ZE" auf der Platine?


Danke + Grüsse

GioGio

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von Peterholland » 27 Mai 2011, 17:34

Hallo,

Links im FT-Community ist wichtig und gibt viele info:

http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1893

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=26552

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

GioGio
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2011, 08:09

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von GioGio » 30 Mai 2011, 10:04

hallo,

danke erstmal für die Links. Leider beantwortet das meine Frage nicht vollständig.
Ich verwende ein Robo Interface mit Flachbandkabel und eben der oben genannten Adapterplatine von Knobloch.
Wie schliesse ich nun den Farbsensor an der Adapterplatine an (wo wird der Masse-Anschlus (T) rausgeführt? ) ?

Danke + Gruss

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von thkais » 30 Mai 2011, 17:56

Hallo,

der Farbsensor hat drei Anschlusskabel:
Rot = Plus
Grün = Minus
Schwarz = Signal

An der Adapterplatine ist Plus an den Taster-Eingängen verfügbar (in der Anleitung mit + gekennzeichnet) und Minus an den Analogen Eingängen (mit - gekennzeichnet).
Das schwarze Kabel dann an A1 oder A2 anschließen.
Gruß
Thomas

GioGio
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2011, 08:09

Re: Flachbandkabel an interface

Beitrag von GioGio » 01 Jun 2011, 13:15

Hallo + danke für die Antwort. Die Lösung ist so einfach :)

Grüsse

Antworten