Interface wird vom PC nicht erkannt

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
technik2013
Beiträge: 15
Registriert: 13 Feb 2013, 11:12

Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von technik2013 » 22 Feb 2013, 17:23

Hallo,
ich habe mein Interface mit meinem Laptop verbunden aber kann meine Schaltung nicht ablaufen lassen, weil mein Interface nicht mit dem PC verbunden ist. Die Anweisungen wie nochmal Ausschalten und so habe ich befolgt. Was kann ich jetzt tun?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Kalti » 22 Feb 2013, 22:37

Hallo technik2013

Überprüfe die Einstellungen: COM/USB in RoboPro (Hilfe Kapitel:2.2 beschrieben) und überprüfe ob am Interface der richtige Verbindungsmodus eingestellt ist (LED unter USB muss leuchten). Wenn es immer noch nicht funktioniert überprüfe auch die Installation des Treibers am PC. Das USB Kabel kann auch defekt sein, ist bei einem neuen Kabel bereits vorgekommen.

technik2013
Beiträge: 15
Registriert: 13 Feb 2013, 11:12

Re: Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von technik2013 » 23 Feb 2013, 13:02

Vielen Dank!
Muss man eine Treiber installieren oder reicht es wenn man einfach ROBO-Pro installiert hat und das Interface anschließt?
LG

Max Z.
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jan 2012, 12:36

Re: Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von Max Z. » 23 Feb 2013, 13:08

Treiber musst du manuell Installieren. Detailliert erklärt wird das in der Hilfe im Kapitel 1.2 Installation des USB-Treibers.

LG
Max Z.

technik2013
Beiträge: 15
Registriert: 13 Feb 2013, 11:12

Re: Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von technik2013 » 23 Feb 2013, 13:23

Woher bekomme ich den Treiber. Ich habe keine Bedienungsanleitung.
LG

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von sven » 23 Feb 2013, 13:43

Hallo!

Die Treiber sind in RoboPro enthalten.

Um welches Interface geht es denn?

Wenn es das Robo Interface gibt kannst Du hier die Bedienungsanleitung downloaden http://www.ft-datenbank.de/details.php? ... 21e56823ba
Die Bedienungsanleitung von RoboPro in der auch die Installation des Treibers enthalten ist, ist wiederum auch als Onlinehilfe in RoboPro integriert.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

technik2013
Beiträge: 15
Registriert: 13 Feb 2013, 11:12

Re: Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von technik2013 » 23 Feb 2013, 15:29

Danke!
Aber kann es sein das wenn man ein geliehenes Interface nutzt, das es an meinem Pc nicht funktioniert weil es lässt sich kein Treiber installieren.
LG

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von sven » 23 Feb 2013, 15:54

Hallo!

Nein, auch ein geliehenes Interface funktioniert einwandfrei.

Um Dir helfen zu können brauchen wir mehr Informationen.
Welches Interface, welche RoboPro Version, welches Betriebssytem (XP, Vista, 7,8 in 32bit oder 64bit Version), usw. nutzt Du?

Gerne kannst Du auch mal in den Chat kommen, da sind immer Leute anwesend die sich gut auskennen und weiterhelfen können.
Im Notfall kann sicherlich auch mal jemand per Teamviewer auf Deinen PC gucken.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von x coaster » 23 Feb 2013, 18:55

Hi!

Wenn du Win7 64 bit hast und ein ROBO INTERFACE, musst du dir einen RS232 zu USB Adapter kaufen. (24 Euro)
Danach hat es bei mir funktioniert.

Gruß
Jonas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Interface wird vom PC nicht erkannt

Beitrag von sven » 23 Feb 2013, 18:59

Hallo!

@Jonas:
Das geht auch per USB bei Win7 64Bit, mittlerweile gibt's den richtigen Treiber.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten