Frage zum Plotter Programm von Dirk Fox

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Frage zum Plotter Programm von Dirk Fox

Beitrag von Pirx » 19 Feb 2013, 22:20

Hallo zusammen, insbesondere Dirk Fox,

ich habe den tollen Plotter zusammengebaut und es sieht auch alles gut aus, aber er zeichnet einfach nicht sinnvolles.

Ich habe schon mehrere Beispiele ausprobiert, aber irgendwie scheint er nicht die richtigen Daten zu nehmen.
Meistens geht er zwar zum Startpunkt, aber häufig geht der Stift dann irgendwann nur heftig auf und ab.
Ich kann auch die Koordinaten in der Anzeige nicht mit denen aus der Datei zur Deckung bringen.

Was könnte ich falsch machen?
Ich habe eben die aktuelle 2.0 Version heruntergeladen.
Ich habe die csv Datei sowohl mit rechtem Mausklick auf dem Listenelement Befehle eingegeben als auch über Menü Datei/csv Speicher für Listen laden.
Beides führt zu nichts sinnvollem!

Habe keine Idee mehr. Die kleinste Datei heisst optische Täuschung, aber die macht auch nur die Initialisierungsfahrt und zeigt dann im TX Display Fenster x=250, y=250 r=a=g=c=0 an und der Stift fährt nur heftig auf und ab. Die nächste Zeile mit der 9 am Anfang wird nie abgearbeitet.

Macht es Sinn eine eigene Datei zu bauen, die ein einfaches Rechteck zeichnet?
Was ist dann eine vernünftige Skala um ein Rechteck von ein paar cm Kantenlänge zu zeichnen?

Gruß
Pirx

Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Re: Frage zum Plotter Programm von Dirk Fox

Beitrag von Pirx » 19 Feb 2013, 22:51

Noch einmal Hallo,

ich habe den wesentlichen Fehler gefunden. Irgendwann bei meinen Tests hat der Schalter zum heben und Absenken des Stifts nicht mehr richtig funktioniert. Ab da machte er dann nichts vernünftiges mehr.
Jetzt malt er die optischen Täuschungen.

Ich war wohl etwas zu ungeduldig.

Gruß
Pirx

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Plotter Programm von Dirk Fox

Beitrag von Dirk Fox » 20 Feb 2013, 12:31

Hallo Pirx,

freut mich, dass Du den Plotter gebaut hast!
Der Plotter ist im Download-Mode besonders präzise - mit der Robo Pro-Version 3.2 klappt das auch bei sehr großen Dateien (fischertechnik hat angekündigt, dass in Kürze eine neue Robo Pro-Version verfügbar sein wird). Anpassen musst Du dafür im Hauptprogramm die Variable MaxIndex (z.B. auf 32.000) und die Maximalgröße der Listenelemente.

Beste Grüße,
Dirk

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: Frage zum Plotter Programm von Dirk Fox

Beitrag von geab » 03 Nov 2013, 21:10

Pirx hat geschrieben:Noch einmal Hallo,

ich habe den wesentlichen Fehler gefunden. Irgendwann bei meinen Tests hat der Schalter zum heben und Absenken des Stifts nicht mehr richtig funktioniert. Ab da machte er dann nichts vernünftiges mehr.
Jetzt malt er die optischen Täuschungen.

Ich war wohl etwas zu ungeduldig.

Gruß
Pirx
Wir haben auch den hämmernden plotter stift erlebt.
Bei uns war die Lösung eine andere: Beim csv file delimiter muss anstatt comma natürlich semikolon ; sowohl im Menü punkt Datei und in den Listefeldern stehen.

Klasse Teil der Plotter

Antworten