serielles Interface an Laptop ohne RS232 Anschluss?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
okhc85
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 2013, 20:02

serielles Interface an Laptop ohne RS232 Anschluss?

Beitrag von okhc85 » 15 Feb 2013, 20:14

Ich habe das alte Intelligent Interface (mit seriellem Output). Nun möchte ich dieses Interface auch über meinen neueren Laptop betreiben, der keinen serielle Eingang hat. Dafür habe ich mir auch schon einen Adapter bestellt (http://www.amazon.de/BIGtec-Big112-Adap ... 56&sr=8-13). Dieser funktioniert laut der Gerätetreiberinstallation auch an zwei der drei USB Eingängen, was also kein Problem darstellen sollte. Allerdings wird er als COM11 oder COM12 angezeigt, sodass ich ihn mit ROBOPro bzw. LLWin nicht verwenden kann, da ich dort nur aus COM1, COM2, COM3 oder COM4 wählen kann. Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Es wäre ja echt schade, wenn ich nur aus diesem Grund mein Interface nicht mehr nutzen könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: serielles Interface an Laptop ohne RS232 Anschluss?

Beitrag von laserman » 15 Feb 2013, 20:23

Halli Hallo,
mache folgendes:
1.)
Start >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> System >> Hardware >> Gerätemanager >> Anschlüsse (Doppelklick)
2.)
Rechte Maustaste auf Com 11 oder Com 12 (je nachdem, was bei Dir angezeigt wird)
3.)
Eigenschaften >> Anschlusseinstellungen >> Erweitert
4.)
Nun kannst Du Com 1 auswählen
Viele Grüße, Laserman

okhc85
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 2013, 20:02

Re: serielles Interface an Laptop ohne RS232 Anschluss?

Beitrag von okhc85 » 15 Feb 2013, 20:37

Vielen Dank,
jetzt funktioniert es. Die Anleitung war sehr hilfreich :)

Antworten