ein paar Fragen zum alten Trainingsroboter...

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mephisto
Beiträge: 33
Registriert: 19 Dez 2012, 21:51

ein paar Fragen zum alten Trainingsroboter...

Beitrag von Mephisto » 02 Feb 2013, 20:34

Hallihallo liebe Community :-)

Nun ist der "alte Herr" also verkabelt und wie es scheint sind alle Verbindungen und so okay, habe das mit niedrig aufgedrehtem Netzteil mal durchgetestet, Problem sind ja wohl die Gabellichtschranken wegen ihrer 5V und hohen Impulsrate. Allerdings habe ich auch gelesen, daß die Interfaces (ich habe das uralte 30 520) den Strom selbst herunterregeln - ist das tatsächlich so oder stimmt das nicht? Habe das Interface mit Teach in Roboter und bei voller Trafoleistung mit 9V betrieben, und da hat nichts geknallt oderso :-) Oder muss ich da noch extra Widerstände vor den Lichtschranken einbauen?

Dann ist da noch die Sache mit der Impulsrate der Lichtschranken, da war der Tip die mittnem T-Flipflop zu halbieren und damit gängig für die Robo-Connect Box zu machen. Auch hier die Frage: muss ich da wirklich etwas flipflopartiges zwischenschalten oder geht das auch mittnem Software Kniff...immerhin hat RoboPro auch sowas in der Art im Angebot. (Vermute aber mal, daß man das technisch lösen muss)

Wäre für alle Infos dankbar, v.a. was das technische angeht, d.h. wenn ich noch nachrüsten und was zwischenschalten muss, was ich da wo und wie am besten einbaue/zwischenstecke, um die oben genannten Probleme zu lösen...

Lieben Gruß aus Berlin und ein schönes Wochenende,

Matthes :-)

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: ein paar Fragen zum alten Trainingsroboter...

Beitrag von vleeuwen » 03 Feb 2013, 11:11

The old sensors are TTL level one's 5V.
So you will need to use a level switch for the output signal 5V=> 9V.

Better is to replace the old TTL sensor with a modern one.

You will also need to reduce the pulse rate frequency before it enters the interface.

Antworten