Seite 1 von 1

Notschalter

Verfasst: 23 Jan 2013, 18:34
von Galaxy
Hallo zusammen,
ich habe ein Programm erstellt... :?
Ich möchte es jetzt so einstellen, dass wenn ich einen Taster drücke, es dann automatisch an das rote Ampelmännchen springt!
Es wäre sehr nett wenn ihr mir helft!!! 8-)

Tobi :geek:

Re: Notschalter

Verfasst: 23 Jan 2013, 18:50
von werner
Hallo Galaxy!

Du kannst einfach einen weiteren Prozess machen:
Start -> warten auf Eingang (Taster) -> Stopp
Das geht viel einfacher...

WERNER

Re: Notschalter

Verfasst: 23 Jan 2013, 22:17
von Dirk Fox
Hallo Tobi,

zum Thema Notabschaltung gab es schon zwei interessante Threads:
- http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1069
- http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1219

Gruß, Dirk

Re: Notschalter

Verfasst: 24 Jan 2013, 20:08
von funmca
Hallo Werner,

ich glaube dann stoppt nur der eine Prozess, oder?

Ich hab in einem meiner "Kompass Programme" jedenfalls bemerkt, dass trotz Programmstopp in dem einen Prozess, der parallele Prozess "hol die Komapss Daten" immer weiterläuft.
Gruß Marco.

Re: Notschalter

Verfasst: 24 Jan 2013, 21:51
von werner
Hallo funmca!

Mhh... Jetzt hast du mich verunsichert. Werde ich morgen mal Testen, ob dann alles stoppt oder nur der jeweilige Prozess.
Alternativ kann man überall in die Prozesse Verzweigungen einbauen, die bei Tastendruck zu Stopp verzweigen.
Das ist nur bei Pausen (Wartezeit) etwas komplizierter, da musst du dann eine Timervariable und den Taster gleichzeitig abfragen.
Ansonsten kannst du es aber auch einfach so machen, dass bei Tasterdruck die Stromversorgung getrennt wird.
Mit einem Relais kann man es dann sogar noch so machen, dass der Strom danach nicht wieder angeht.

WERNER

Re: Notschalter

Verfasst: 25 Jan 2013, 18:15
von werner
Hab das mal überprüft: Der Stoppbefehl stoppt tatsächlich nur den einen Prozess.
Das wäre sicherlich eine Sache, die man gut bei RoboPro integrieren könnte:
Dass man bei dem Stoppbefehl zwischen "diesen Prozess stoppen" und "alle Prozesse stoppen"
und evtl. in Unterprogrammen auch "alle Prozesse in diesem UP stoppen" wählen kann.

WERNER

Re: Notschalter

Verfasst: 26 Jan 2013, 10:50
von Galaxy
Vielen Dank für eure Antworten!!! :)