Problem mit 30402 Intelligent Interface und ROBOpro

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
pk2
Beiträge: 43
Registriert: 02 Nov 2010, 21:51

Problem mit 30402 Intelligent Interface und ROBOpro

Beitrag von pk2 » 19 Jan 2013, 17:15

Hallo,

Ich habbe jetst auch der Robo Connect Box.

Nachdem ich der Box an meinen rechner(win 7) angeschlossen hatte, habbe ich mal einfach der Interface Test von Robopro(3.1.3) benutst um das Universal IF 30520 zu testen.
Alle eingängen wurden one problemen eingelesen und die ausgängen funktionierten auch.
Nach das Universal IF, das Intelligent IF angeschlossen. Die Digital eingängen wurden eingelesen und die ausgängen funktionierten. Nur eben keine reaction von die beide Analog eingängen.

Um heraus zu finden ob es sich um ein Software oder Hardware problem handelt, habbe ich das IF direct an der RS232 anschlus einen anderen Rechner(XP) angeschlossen. Der Diagnose von LLwin erwies das das IF einwandfrei funktioniert. Enderungen (Taster) am beide Analog eingängen wurden direct erkant.
Also kein Hardware problem des IF.
Auf diesen Rechner ist auch ROBOpro 1.1.2.41 drauf. Beim Interface Test ergaben sich warte seiten von 8 bis 75 secunden bevor ein enderung am EX oder EY "sichtbar" verarbeitet wurden. Wobei das schliesen der Taster schneller erkant wurde als das öfnen.

Zum vierten test benutste ich meinen Laptop, XP, ROBOpro 3.1.3, RS232. Auch jetst wieder das gleiche: Digital Eingängen kein problem, aber erhebliche warte seiten beim EX und EY. Etwas kurzer, aber doch.
Zum 5ten test mit der ROBO Connect Box: das selbe resultat als beim ersten test, keine reaction von die beide Analog eingängen.

Hat einer von Euch auch diesen Erfahrungen?

Das alle versionen von ROBOpro die beide Analogeingängen irgenwie vernachlässigen ist schon Traurig. Ich möchte eben nur wissen ob mein ROBO Connect Box, gut funktioniert.

Grüß,
Peter

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Problem mit 30402 Intelligent Interface und ROBOpro

Beitrag von thkais » 21 Jan 2013, 08:35

Hallo Peter,

der "Interface Test" von RoboPro fragt die analogen Eingänge relativ selten ab. Mit einem RoboPro-Programm, das die Werte der analogen Eingänge auf dem Bedienfeld ausgibt, sollten die Werte öfters aktualisiert werden.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
pk2
Beiträge: 43
Registriert: 02 Nov 2010, 21:51

Re: Problem mit 30402 Intelligent Interface und ROBOpro

Beitrag von pk2 » 21 Jan 2013, 11:59

Danke Thomas,

Werde das mal machen.

Gr"u

Mephisto
Beiträge: 33
Registriert: 19 Dez 2012, 21:51

Re: Problem mit 30402 Intelligent Interface und ROBOpro

Beitrag von Mephisto » 21 Jan 2013, 20:30

Hallihallo und guten Abend :-)

Nach ersten Experimenten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Zwar habe ich den "Teach in Roboter" von damals schon ganz anständig zum Laufen gebracht, jedoch weisen die AX und AY Werte noch einige Schwankungen auf, d.h. ich habe das auf Level 1 mit Robo Pro mit relativ großen Toleranzbereichen programmieren müssen. Wie gesagt, läuft schon ganz gut aber eben noch nicht perfekt. Die Sache mit den "Bedienfeldern" habe ich noch nicht ausgetestet, klingt aber ganz interessant :-) LG aus Berlin,

Matthes

Benutzeravatar
pk2
Beiträge: 43
Registriert: 02 Nov 2010, 21:51

Re: Problem mit 30402 Intelligent Interface und ROBOpro

Beitrag von pk2 » 10 Feb 2013, 16:24

Hallo,

@thkais.
Du hast recht. Mit ein kleinen program und einen poti hat das ganse doch functioniert.
Ein Schalter hat kein sin, den Schalter geschlossen ist Null Ohm und Schalter offen ist unenlich viel Ohm.
Besser wurde ein Wiederstand von 4K7 in serrie mit der Schalter gewesen sein.

Grüß,
peter

Antworten