Computing FAQ

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Fredy
Beiträge: 116
Registriert: 31 Okt 2010, 22:08
Kontaktdaten:

Computing FAQ

Beitrag von Fredy » 25 Nov 2010, 20:49

FAQ für Fischertechnik Computing Modelle

Problem:
RoboPro meldet: Maximale Zahl der Prozesse soll erhöht werden.

Lösung:
In RoboPro unter "Eigenschaften" den Wert für "Mindestzahl Prozesse" erhöhen, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftritt.


Tragt Lösungen für häufig auftretende Probleme hier mit ein, so sind sie leichter und schneller zu finden.

Gruß Frederik

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Computing FAQ

Beitrag von vleeuwen » 26 Nov 2010, 17:26

Surprenant cette solution. :P
Le monde de RoboPRo est merveilleux.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: Computing FAQ

Beitrag von Kai P. » 20 Feb 2011, 19:23

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber weiß jermand ob man RoboPRO im Vollbild Modus nutzen kann oder so dass nur noch das Bedienfeld gezeigt wird?
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Computing FAQ

Beitrag von Zwergnase » 20 Feb 2011, 21:09

Hallo
In Robo Pro gibt es kein Vollbild Modus. Du kannst aber den Text aus der Werkzeugleiste entfernen.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: Computing FAQ

Beitrag von Kai P. » 20 Feb 2011, 22:53

Okay, danke.

Und schon die nächste Frage :) Die Zählereingänge am TXC Zählen ja bis um die 65.000 und man kann
von diesem Wert nicht abziehen oder? Man kann den C1D nutzen in Verbindung mit einem Verzweigungselement und einem Plus ''1'' Befehl. Jedoch zeigt die entsprechende Variable nach 100 im Zähler nur etwa 14-18 an. Ich denke deswegen das diese Lösung nicht schnell genug arbeitet. Ich brauche die Funktion um in einem Hochregallager Modell eine Vorrichtung zu positionieren. Ich hätte nur noch die Idee den Zählerwert in einer Variable unterzubringen und wenn der Motor in eine andere Richtung fährt, würde der Motor die Differenz-Distanz zwischen den Positionen einfach fahren und einfach in der Variable die Distanzzahl nicht Addieren sondern weg Subtrahieren. Eine ''Live-Ansicht'' würde es so nicht geben aber man hätte wieder die passenden Stationswerte und nach meinen Rechnungen würde das System automatisch vor Erreichen von 65.000 (im Zähler) das Gerät auf die Ausgangsposition fahren und die Zähler löschen.

P.S. Nach Fertigstellung wird ein Film ins Netzgestellt. Aufgrund der geplanten Funktionen des Lagers wird dieser etwa 10 – 15 Minuten lang sein.
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

lucasgee
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2011, 11:38

I2C - ROBO PRO

Beitrag von lucasgee » 28 Jun 2011, 19:04

Ich werde TPA-81 Thermosensor benutzen. TPA-81 benutzte I2C-Schnittstelle.
Wer kann mir helfen, mit ROBOPro zu loesen.

Viele Gruesse
Lucas C. Gee

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Computing FAQ

Beitrag von fischli » 28 Jun 2011, 20:36

Leider gibt 12C für ROBO-Pro noch nicht (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=237, http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=126).

Vielleicht bekommst du es ja anders hin, viel Glück, Fischli

Ludwig
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mai 2012, 18:32

Re: Computing FAQ

Beitrag von Ludwig » 09 Mai 2012, 10:17

Zwergnase hat geschrieben:Hallo
In Robo Pro gibt es kein Vollbild Modus. Du kannst aber den Text aus der Werkzeugleiste entfernen.
Hallo Kai,
du kannst natürlich einfach Vergrößern oder du kaufst dir einen großen Monitor, den du dann an deinen Laptop oder Computer anschließt und dann verkleinerst.

Grüße
Ludwig!

Antworten