ich wollte nur kurz mal meine ersten Erfahrungen mit dem Kompass CMPS10 auf einem bereiften Roboter schildern.
Fazit: so ganz genau bekomme ich es (noch, mal sehen) nicht hin, den Roboter ganz exakt auf die vorgegebene Grad Zahl zu drehen.
Es ist meist eine Abweichung von 5-10 Grad zu verzeichnen. Ich gehe davon aus, der Motor reagiert nicht schnell genug auf die Programm Befehle. Der Roboter überschreitet beim Drehen oft die vorgegebene Gradzahl.
Ich habe auch den Eindruck, manchmal überspringt der Gradzähler (die Abnahme des Werts vom Kompass) den bereits erreichten Vorgabewert. Der Gradzähler läuft als Parallelprozess unabhängig mit.
Ich habe in dem Programm daher eine Variable eingebaut (Var) die die Abweichung darstellt, ganz einfach Vorgabe minus aktuellem Wert des Kompass.
Ich lasse den Roboter innerhalb einer Toleranzgrenze, die auf diese Weise einfach einstellbar ist verlangsamen, hat er sich zu weit gedreht, dreht er in die andere Richtung.
Trotz langsamer links-rechts Schwenks trifft er den eingestellten Wert nie genau.
Hier mal ein Bild des Roboters, hab ihn etwas größer gebaut um ihn für weitere Anbauten erweitern zu können, ebenso war mir wichtig den Kompass weit von den elektronischen und Motorteilen entfernt zu haben.
Übrigens sieht auf dem Bild der Kompass nach vorn gekippt aus, das ganze Chassis ist aber etwas nach hinten geneigt und der Kompass (der gelbe Kasten aus kleinen Statikteilen) ist mit einem kleinen Winkel angebracht und ist relativ horizontal.

Hier der Screenshot vom Programm:

Und hier ein Video, ich habe ein paar Geradeausfahrten eingebaut und die Richtungsänderungen Nord,Ost, Süd, West jeweils als Unterprogramm dazwischengeschaltet.
Sehr schön sind die manchmal vorkommenden Feinjustierungen zu sehen, ebenfalls dass er manchmal Probleme hat den Wert 255 für Nord sofort zu erkennen, dann kreist er einmal rundrum:
http://qik.ly/BtGGJD3LJtqvsyqc57H2qLF
***Kleiner Nachtrag: Hatte die ganze Zeit im Online Modus via Bluetooth getestet. Habe das Gefühl nach dem Download justiert er nicht mehr so oft nach, insofern trifft er die Gradwerte wohl besser auf Anhieb, vielleicht ist der Datenaustausch zwischen Programm und Kompass jetzt schneller. Ich lasse mir die Var-Abweichungen mal in den nächsten Tagen in eine CSV Datei schreiben.***
Vielleicht hat ja der eine oder andere ebenfalls Erfahrungen und ein paar Tipps!
Viele Grüße , Marco