Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 30520

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mephisto
Beiträge: 33
Registriert: 19 Dez 2012, 21:51

Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 30520

Beitrag von Mephisto » 09 Jan 2013, 20:07

Ola liebe FT-Gemeinde :-) Nach Startschwierigkeiten war es trotzdem bisher noch der klassische Fall von "zu früh gefreut" *lach* Vielleicht weiß ja jemand hier, wo vermutlich mein Fehler liegt...aaalso, ich habe:

1. ROBO PRO 3.1.3 installiert
2. Die Robo-Connect Box + das Interface 30520 angeschlossen an den USB-Port und mit Strom versorgt (automatisch wurde der USB Treiber von der ROBO PRO Software benutzt, Stromversorgung über ein altes graues FT-Netzteil)
3. die Box wurde erkannt und die Kontrollampe leuchtete dauerhaft grün
4. beim Interface Test über ROBO PRO (Eingestellt auf USB -->> ROBO Interface und click auf einen Motor (z.B. M4, schwarz/weiß angeschlossen) blinkt die grüne Lampe an der Connection Box und die rote Kontrolldiode beim Interface 30520 leuchtet, d.h. das Interface wird von der Box bzw. dem PC angesprochen
5. trotzdem läuft der Motor nicht

Klingt das für die Profis hier eher nach einem Treiberproblem oder ist es zuwenig Strom von dem alten Netzteil her? Oder ist gar etwas defekt?

LG erstmal aus Berlin,

Matthes

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 3

Beitrag von thkais » 10 Jan 2013, 07:16

Hallo,

vom Verhalten der Robo Connect Box, des Interface und RoboPro her passt alles... Das Netzteil sollte auch nicht das Problem sein.
Teste doch bitte mal einen Eingang, ob RoboPro darauf reagiert, und benutze andere Motorausgänge um einen Defekt / Wackelkontakt auszuschließen.
Im ungünstigsten Fall ist eine Endstufe im Interface defekt - das ist aber nichts, was sich nicht reparieren ließe.
Gruß
Thomas

Mephisto
Beiträge: 33
Registriert: 19 Dez 2012, 21:51

Re: Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 3

Beitrag von Mephisto » 10 Jan 2013, 09:27

Also so auf die Schnelle kann ich nur sagen, daß bei den Eingängen I1-I8 überall eine 1 steht, obwohl nix angeschlossen ist. Diese verändert sich auch nicht, wenn ich nen Taster an seinem Eingang und mittig an dem roten +5V Kabel anschließe und dann betätige. Hatte aber bisher auch wieder wenig Zeit zum Experimentieren...aber was könnten mir z.B. die ganzen Einsen an den Eingängen sagen? Müssten die nicht eigentlich auf Null stehen ohne Anschluss? Rätselraten geht also weiter :?

Ähmm, Korrektur: bei den Eingängen steht in dem Fenster keine Eins sondern ist ein Häkchen dran (was ich als Taster gedrückt interpretiere) Dies ändert sich aber auch nicht zur Null, wenn ich nen Taster anschließe und betätige. Die Motorausgänge wollen auch allesamt nix hergeben, habe ich eben gerade alle mit den Test durchprobiert.

P.P.S.: bei dem Heft der Robo Connect Box steht auch der Hinweis auf ein Programm namens if3_Diag
da kann man die Betriebsart der Box einsehen (laut Heft) Habe die Software allerdings nicht online zum download gefunden...oder ist die auf der aktuellen CD und hat jemand damit Erfahrung, taugt die was?

Mephisto
Beiträge: 33
Registriert: 19 Dez 2012, 21:51

Re: Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 3

Beitrag von Mephisto » 10 Jan 2013, 22:59

Hmm, trotz einiger Friemelei, mehreren Neuinstallationen von Robo Pro und Treiberexperimenten bin ich noch nicht weitergekommen...und bin mir doch sicher, nur ein bis zwei Häkchen oder aber Hardwaremodifikationen von der Lösung entfernt zu sein...puhh :roll:

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 3

Beitrag von thkais » 14 Jan 2013, 11:52

Hallo,

nach einem Treiber- bzw. Softwareproblem sieht das für mich nicht aus. Würde der Treiber nicht passen, käme es zu einer entsprechenden Fehlermeldung.
Das Blinken der Robo Connect-Box zeigt, dass die Verbindung zwischen RoboPro und der Box funktioniert, und die LED des parallelen Interface leuchtet eigentlich auch nur, wenn die Verbindung zwischen Box und Interface funktioniert.
Melde dich doch bitte per E-Mail bei Knobloch: vertrieb [ÄT] knobloch-gmbh.de
Gruß
Thomas

Mephisto
Beiträge: 33
Registriert: 19 Dez 2012, 21:51

Re: Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 3

Beitrag von Mephisto » 14 Jan 2013, 22:02

Das habe ich schon am Wochenende gemacht und warte nun auf Antwort, vielleicht haben die ja sonst noch eine Idee, was es evtl. statt des Interfaces sein könnte. Ansonsten gab es neulich ein ebensolches Interface (bzw. den Nachfolger) auf ebay im Angebot, da habe ich zur Sicherheit mal zugeschlagen...für nen schnellen IF-Check und so, habe nämlich den Verdacht daß es tatsächlich das Interface sein könnte, das zickt...irgendwie wird das mit der Retro-Technik schon zum laufen zu bringen sein :) Denn das ist ja die Challenge am Ende, der ich mich diesen Winter stellen wollte. Plug and play wäre ja zu öde und mit den Möglichkeiten der aktuellen Produkte werde ich mich ein anderes Mal herumschlagen, erstmal ist das Motto: oldschool rulez :D

P.S.: da kommt denn der nächste casus knaxus, die Gabellichtschranken vom Trainingsroboter und Flipflopkrams und solche Experimente wegen der Impulsrate und so...

Ich schreib mal spätestens wenn das Problem gelöst ist hier was rein, LG erstmal und vielen lieben Dank für die Tips,

Matthes :D

Mephisto
Beiträge: 33
Registriert: 19 Dez 2012, 21:51

Re: Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 3

Beitrag von Mephisto » 16 Jan 2013, 19:43

Heureka! Problem gelöst, dank des Kundenservices vom Connect-Box Hersteller :D
Warum auch immer - die Box hatte offenbar ein Multiface erkannt, vermutlich weil sie da Bock(x) drauf hatte ;-). Dank des Supports der Hersteller kam ich nun heute in den Genuss einer Diagnosesoftware, mit der ich das a) sehen und b) umstellen konnte...auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, das war wirklich professionell! Von wegen Dienstleistungswüste Deutschland, manche unterscheiden sich da eben doch noch von der Masse.
Und noch einmal natürlich danke an die vielen Menschen hier im Forum, die sich dazu Gedanken gemacht haben...ich Laie werde euch hier bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage löchern :oops:

LG aus Berlin, Matthes :-)

yelw0rc
Beiträge: 7
Registriert: 05 Nov 2014, 15:22

Re: Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 3

Beitrag von yelw0rc » 23 Nov 2014, 13:14

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin auch auf der Suche nach dem Diagnose Tool.
Bin bei Knobloch irgendwie nicht fündig geworden. Wo kann ich das herunter laden bzw. könntest
Du es eventuell zum download anbieten oder erhält man das nur über den Support ?

Vielen Dank.

Gruss
yelw0rc

Mephisto
Beiträge: 33
Registriert: 19 Dez 2012, 21:51

Re: Probleme mit Robo Pro, Robo connect Box & ft-Interface 3

Beitrag von Mephisto » 24 Nov 2014, 18:47

Hallihallo und guten Abend :)

Na also mir haben die das damals als ZIP-Datei via Mail zukommen lassen...die habe ich gerade noch einmal aus dem Mailpostfach herausgesucht und den Anhang auf den PC gezogen. Habe das natürlich damals auch noch einmal zur Sicherheit auf CD-Rom gebrannt, falls mir der Box mal wieder etwas sein sollte. Könnte das also theoretisch via E-Mail posten, sofern ich davon von denen die Erlaubnis hätte...will ja nichts falschmachen, von wegen Urheberrecht und so. Aber keine Sorge, die Software hätte ich noch da. Grüße aus Berlin,

Matthes

Antworten