Akku laden während Robo TX Controller auch am Akku hängt?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Akku laden während Robo TX Controller auch am Akku hängt?

Beitrag von funmca » 03 Jan 2013, 19:03

Moin zusammen,

ich wollte gerne etwas bauen, damit der Roboter selbstständig zu einer Ladestation (Homebase) navigiert und sich dann an das Stromnetz hängt.

Jetzt die Frage: Kann man den Original Fischertechnik Akku laden, obwohl er noch mit dem TX Controller verbunden und der auch angeschaltet ist ? Oder ist das Original Fischertechnik Ladegerät dazu nicht geeignet?

Wäre für eine Info dankbar......

gruß Marco.
;-)

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Akku laden während Robo TX Controller auch am Akku hängt

Beitrag von hamlet » 03 Jan 2013, 22:57

Hi Marco,
Hab mir gerade den Spannungsverlauf beim Laden eines teilentladenen 1500Ah NiMH Akkus angeschaut.
Das Ladegerät lädt bei dem Ladezusand mit knapp 10V mit sekündlichen kurzen Mess-Aussetzern auf die Leerlaufspannung des Akkus, die recht fix von 8.6V auf 9.4V angestiegen ist. So leer war mein Akku wohl nicht. Ich weiß nicht wie das bei einem leeren oder der Erhaltungsladung eines vollen Akku aussieht. Das könnt ich mir beim nächsten kompletten Ladevorgang ja mal ansehen.
... Wenn man den Akku entfernt, das Ladegerät also lastfrei ist, springt die Spannung auf 20V!
=> Ich wäre da sehr vorsichtig. Niemals ohne Akku! Ich vermute, dass das Ladegerät eine Stromquelle darstellt, d.h. es erhöht die Spanung solange bis es den gewünschten Ladestrom erreicht. Das wird dem TX ohne parallel angeschlossenen Akku wahrscheinlich nicht gut bekommen.
Außerdem kann das Ladegerät durch die parallele (veränderliche) Last des TX eventuell den Ladeschluss nicht mehr richtig bestimmen (minus-delta-U-Kriterium: bei 7 Zellen NiMH muss das Ladegerät eine Spannungserniedrigung von 35mV-70mV erkennen).
Also ich würde das lassen. Im schlimmsten Fall killst du den TX und den Akku ... das Ladegerät vielleicht auch noch.
cheers,
Helmut

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Akku laden während Robo TX Controller auch am Akku hängt

Beitrag von funmca » 04 Jan 2013, 18:04

Helmut, vielen Dank!!! Super nett von Dir so detailliert zu prüfen und zu antworten !!!

werde mir etwas anderes ausdenken, irgendwie mit Tippschaltern den Stromkreis unterbrechen und dann laden...


PS: bin ein 68er Baujahr, hätte nicht gedacht noch mehr Oldies hier zu treffen, kam mir schon etwas komisch vor, als ich mir nach der Kindheit wieder ft anschaffte.....
;-)

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Akku laden während Robo TX Controller auch am Akku hängt

Beitrag von Rolf B » 04 Jan 2013, 20:00

Moin Marco,

versuchs mal da: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=231, da haben sich schon mehr "geoutet".
Willkommen im Forum!
Und "alte Säcke" findest du hier viele..... :lol:

Gruß Rolf

Antworten