TX-Controller:"Betriebssystem"

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von robbi2011 » 16 Dez 2012, 19:00

Hallo,
ich wollte fragen, ob es möglich ist, mit dem TX so ne Art "DOS-Eingabezeile" oder eine Art "Windows" mit über 4 Taster gesteuerter Maus zu progrmmieren? :?:

Hatte nämlich vor, mir ein TX-Notebook zu bauen. ;)

robbi2011

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von fish » 16 Dez 2012, 20:24

Maus und Kommandozeile sind zwei verschiedene Dinge. ;)

Wenn du es aber schaffst eine Tastatur über I2C anzuschließen, kannst du dann noch ein I2C Display dranhängen und schon hast du mit der richtigen Programmierung deine primitive Kommandozeile.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von robbi2011 » 17 Dez 2012, 14:01

Hallo fish,
war da nicht ein "oder" drin? ;)
Außerdem plante ich das ganze Projekt mit fischertechnik. Ich meinte mit der Frage eher die Programmierung.

"DOS-EINGABEZEILE":

Statt der Tastatur nehme ich dann 3 Taster. (Bsp.: Ich möchte ein C haben. Dann drücke ich "Taster Buchstabe", dann "Taster nächster Buchstabe", dann "Taster Buchstabe", dann "Taster nächster Buchstabe", dann "Taster Buchstabe" und dann "Taster Enter")

"WINDOWS":

Die Maus sollte über 4 Taster in alle richtungen steuerbar sein, außerdem muss der TX die Position jederzeit abfragen können. Ist die Maus auf einer Textanzeige und ich drücke "Taster Enter", dann wechselt der gesamte Bildschirm und ich habe z. B. ein "Schreibprogramm" das ähnlich der DOS-EINGABEZEILE funktioniert.

robbi2011

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von robbi2011 » 22 Dez 2012, 12:16

Hallo Ford,
der Link im ersten Beitrag hilft mir leider nicht weiter, da ich nur mit RoboPro auskenne (und auch alles damit realisieren möchte).
Mit dem Link im zweiten Beitrag kann ich auch nicht gerade soooooo viel anfangen. :(
Das mit den 4 bzw. 6 Tasten klingt allerdings gut. Könntest Du mir das mal genauer auseinandersetzen?
Noch was: Kann man bei RoboPro so einen "Bildschirmwechsel" (Bedeutet, wenn man z. B. etwas anklickt, geht das bisherige Bild weg und ein Neues erscheint) machen?
Und: Kann man bei RoboPro Objekte wie z. B. Zeichnungen ein- und ausschalten?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

robbi2011

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von robbi2011 » 22 Dez 2012, 14:00

Hallo Ford,
erst mal danke für die schnelle Antwort! :D
Allerdings habe ich nicht wirklich Lust, mich nur wegen dieses eine Projektes in C, Pascal, usw. einzulernen. :oops:

Und: Hättest Du eine Idee, wie ich die Maus mit RoboPro auf dem TX-Display anzeigen und bewegen kann?
robbi2011

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von sven » 22 Dez 2012, 15:23

Hallo!

Grafik geht so nicht auf dem TX Dísplay.
Man kann einfach nur Text ausgeben via RoboPro.
Zur Verfügung stehen 16 Spalten und 8 Zeilen.

Man könnte dann für jedes Zeichen eine wie man es in RoboPro nennt eine Anzeige festlegen.
Das sieht dann so aus:
Bild

Dann ein Unterprogramm erstellen dem man Spalte + Zeile übergibt und dem entsprechend die richtige Anzeige anspricht.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von robbi2011 » 26 Dez 2012, 11:35

Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Diese haben mir geholfen, eine Art "Windows-ohne-Maus" zu entwickeln. :D :D :D
Bei Bedarf kann ich die Datei auf der FT-Community zum Download bereitstellen.

robbi2011

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von robbi2011 » 18 Feb 2013, 15:44

Hallo,
ich bin inzwischen bei Version 2.1! :D Es sind bereits 3 Spiele integriert, außerdem ein Schreibprogramm für Morsezeichen, ein Morsecodeanzeiger und ein Tastaturtest. :ugeek: :mrgreen:
Für das Programm ist auch ein Modell vorhanden.
Falls jemand wie gesagt Interesse hat, bin ich gerne bereit, die Datei zum Download bereitzustellen.

robb :!: 2011

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von robbi2011 » 02 Apr 2013, 11:25

Hallo,
ich habe vor, in mein Betriebssystem eine Art Internet einzubinden. Nun, kann der PC bei "Simulation" die Bluetooth-Befehle, die im Programm einthalten sind, senden?
Ich habe nämlich "nur" einen TX, aber ich brauche einen Server und einen Empfänger, der die "Webseite" anfragt.
Über Antworten würde ich mich freuen.

robbi2011

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von FischerPapa » 05 Apr 2013, 00:58

Hi,
Eine Möglichkeit, die mir da einfallen würde, wäre, über I2C einen Ethernet Controller anzuschliessen, mit dem du dann ins Internet kannst.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von robbi2011 » 18 Apr 2013, 18:56

Hallo,
@FischerPapa: Vielen Dank für die Antwort, aber ich meinte, dass ich einen Server mit einem TX / meinem PC baue und dann vom anderen TX über Bluetooth ein Signal
sende. Daraufhin sendet der Server dann alle Zeichen zum anderen TX, der diese dann anzeigt.

Noch eine neue Frage: Ich habe hier noch den Avery PLP (Personal Label Printer) rumstehen. Kann man den per I²C an den TX anschließen und dann drucken?
Wenn ja, was muss ich dem Drucker dann für Befehle geben? (Will nur "•" und "-" / A-Z und a-z drucken)
Außerdem möchte ich das gerne per RoboPro realisieren.
Für Antworten wäre ich äußerst dankbar,

robbi2011

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TX-Controller:"Betriebssystem"

Beitrag von vleeuwen » 20 Apr 2013, 23:40

I2C communication with the TX-C knows it proper limits.
Be aware of this fact.
The IP protocol has a not defined latency.
So it is not suitable for control engineering purpose.
You only knows that the IP-packages will arrive in the right other but not when.
The latency problem is much bigger than with Bluetooth.

Antworten