Tic tac toe ROBO PRO

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Zahnrädchen001
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 2012, 18:48

Tic tac toe ROBO PRO

Beitrag von Zahnrädchen001 » 15 Okt 2012, 11:32

Hallo FT-Fans!

Ich arbeite im Moment an einem tic tac toe Roboter, der gegen jemanden tic tac toe spielen soll ;)

Bei ROBO PRO habe ich mehrere Unterprogramme. Wenn ich das 23. Unterprogramm einfügen möchte, das eine 3- Reihe finden und vervollständigen soll, kann das Programm nicht mehr gestartet werden, aber wenn ich das Unterprogramm lösche, funktioniert alles wieder.

Kann man bei ROBO PRO nur eine bestimmte Anzahl Unterprogramme einfügen? (Wenn dies der Fall ist kann ich auch manche Unterprogramme in ein Unterprogramm einfügen.)
Es wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet :idea:

Zahnrad 001
FT macht süchtig!

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Tic tac toe ROBO PRO

Beitrag von hamlet » 15 Okt 2012, 21:09

Hi Zahnrad,
das klingt ja verdächtig ... 23.
vielleicht hat da ein RoboPro-Entwickler sich nicht lang Gedanken über eine Magic Number gemacht.
42 wäre da zukunftssicherer gewesen (-;
Wahrscheinlich liegt das Problem aber woanders, vielleicht in deinem 23. Unterprogramm. Ersetz das doch mal durch irgendein triviales Dummy-Unterprogramm. Wenn sich RoboPro dann immer noch weghängt, gibt es evtl. wirklich ein magisches 23-Unterprogramme-Limit. Falls nicht, untersuch mal dein 23. Unterprogramm in einem eigenen einfachen Testprogramm.
Du kannst dein Programm auch hier posten. Dann könnte mal jemand/ich drüberschauen.
Beste Grüße,
Helmut

Benutzeravatar
Zahnrädchen001
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 2012, 18:48

Re: Tic tac toe ROBO PRO

Beitrag von Zahnrädchen001 » 16 Okt 2012, 13:46

Hi Helmut!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe erst einmal nachgeschaut ob die 23 wirklich die magische Grenze ist, aber warscheinlich ist doch erst bei der 42 oder bei (0)815 Schluss ;). Es scheint wirklich an dem Programm zu liegen, weil auch wenn nur Startsymbol, Unterprogramm, Endsymbol "eingefügt" ist, das Programm trotzdem hakt :(. Da ich noch sehr neu hier bin, konnte ich das Unterprogramm leider nicht mitschicken, weil ich nur weiß, wie man Internetseiten mitschickt :cry: Kannst Du mir das mal "erläutern"?
Viele Grüße,
Zahnrad
FT macht süchtig!

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: Tic tac toe ROBO PRO

Beitrag von werner » 16 Okt 2012, 15:47

Hallo Zahnrädchen001!

Du kannst dein Programm hier hochladen und dann mit einem Link darauf verweisen.

WERNER
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

Benutzeravatar
Zahnrädchen001
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 2012, 18:48

Re: Tic tac toe ROBO PRO

Beitrag von Zahnrädchen001 » 21 Okt 2012, 11:29

Hallo!

Ich werde nicht freigeschaltet :cry:

Zahnrad
FT macht süchtig!

Benutzeravatar
Zahnrädchen001
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 2012, 18:48

Re: Tic tac toe ROBO PRO

Beitrag von Zahnrädchen001 » 25 Okt 2012, 16:49

Hallo!
Ich wurde entlich freigeschaltet! :D Mein Unterprogramm habe ich Hier eingestellt. Vielleicht findet ja jemand von euch Profis den Fehler :)
Dankeschön!

Zahnrädchen 001
FT macht süchtig!

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Tic tac toe ROBO PRO

Beitrag von hamlet » 26 Okt 2012, 17:49

Hallo Zahnrädchen,
ich konnte dein Problem nachvollziehen. RoboPro fror einfach mit der Sanduhr des Todes ein, als ich versuchte dein Programm im Simulationmodus zu starten. Ich vermute, dass dein kleines "3-reihe"-Monster ein wenig zu komplex für RoboPro ist. Die anderen Unterprogramme sehen alle unverdächtig aus.
So etwas sollte nicht passieren. Ich schlage vor, dass du dein Programm nochmal auf dem "Kontakt mit FischerTechnik"-Forum postest. Da sollen sich mal die ft-Jungs zu äußern.
Da mir gestern abend langweilig war, hab ich versucht dein 3-reihe-Unterprogramm mit Schleifen und einer Spielfeld-Liste zu implementieren und hoffe, dass ich deine 3-reihe richtig interpretiert habe und es dir weiterhilft. Einfach im Simulationsmodus starten. Mit dem Button-Feld läßt sich das Programm testen. Hier der Link.
Beste Grüße,
Helmut

Benutzeravatar
Zahnrädchen001
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 2012, 18:48

Re: Tic tac toe ROBO PRO

Beitrag von Zahnrädchen001 » 03 Nov 2012, 16:19

Hallo Helmut!

Vielen Dank für Dein Unterprogramm!
(Tschuldigung dass ich erst so spät schreibe.) Dein Unterprogramm hat mir sehr weitergeholfen. :D
Mein Unterprogramm stelle ich später noch bei "Kontakt mit Fischertechnik" ein damit ich den Fehler den ich dort gemacht habe in Zukunft vermeiden kann.

Viele Grüße,
Zahnrad 001
FT macht süchtig!

Antworten