Robo Pro unter Windows 8

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von sven » 16 Aug 2012, 20:38

Hallo!

Ich bin soeben auf Windows 8 (Windows 8 Enterprise 64Bit) umgestiegen und habe auch direkt mal RoboPro installiert.
Die Installation lief sauber durch.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 226
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von Marspau » 17 Aug 2012, 14:11

@sven,

After installing RoboPro,does it work properly?

I installed RoboPro in Windows 8 enterprise 64 bit, and the TXC usb driver do not work.


Nach der Installation RoboPro, ist es richtig funktioniert?

Ich installierte RoboPro in Windows 8 Enterprise 64-Bit-und die TXC USB-Treiber funktionieren nicht.

Grub
Marspau

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von sven » 17 Aug 2012, 17:33

Hallo!

Richtig, der USB Treiber für den TX ist nicht installierbar.
Schade!

Ich werde mich dies bezüglich gleich mal an ft wenden.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 226
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von Marspau » 17 Aug 2012, 17:49

@sven

Thank You for the information.

Danke für die Informationen


Marspau

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 226
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von Marspau » 18 Aug 2012, 14:11

@sven,

Well, surprise, the bluetooth connection works,but erracticaly.

Na ja, Überraschung, die Bluetooth-Verbindung funktioniert, aber erracticaly.


Marspau

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von sven » 19 Aug 2012, 09:13

Hallo!

Bin grade dabei und versuche die Interfaces irgendwie unter Windows 8 ans laufen zu bekommen.
Die Treiber selber sind wohl nicht das Problem, sondern die fehlende digitale Signatur.
Unter Windows 7 war das nicht das Problem, da konnte man trotzdem den Treiber installieren.
Bei Windows 8 siehts da ganz anders aus, da geht das so erst mal nicht, was wohl auch sinnvoll ist.
Auch die 32 Bit Version von Windows 8 verhält sich genauso (habe ich grade auf dem anderen Notebook installiert).

Werde hier weiter berichten.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von sven » 19 Aug 2012, 09:52

Hallo!

Ich werde gleich eine Anleitung schreiben wie man den USB Treiber für den TX unter Windows 8 32bit Version installiert.
Bei der 64Bit Version geht's auf diese Art und Weise leider nicht.
Hier muss ich noch mal weiter gucken ob ich eine Lösung finde.

In diesem Zusammenhang möchte ich Ralf Knobloch ein großes Lob aussprechen:
Er hat den Treiber digital signieren lassen so das man mit dem Robo Interface, Robo Extension, Robo LT Controller, ... keinerlei Probleme unter Windows 8 64Bit hat. Der Treiber lässt sich sauber installieren.
Wie immer vorbildliche und saubere Arbeit von Ralf Knobloch!!!


Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von sven » 19 Aug 2012, 10:20

Hallo!

Hier nun die Anleitung zur Installation des TX USB Treibers unter Windows 8 32Bit:

http://sven.ftcommunity.de/forum/tx_usb ... _32bit.pdf

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von sven » 19 Aug 2012, 11:34

Hallo!

Nun ist es auch gelungen den Treiber für den TX unter Windows 8 64Bit zu installieren.
Hier geht mein Dank an cpuetter, der hatte noch eine ältere RoboPro Version auf seinem Rechner und nutze für die Installation unter Windows 8 64Bit den Treiber aus folgendem Download: http://fischertechnik.de/ResourceImage.aspx?raid=3125
Diesen Treiber lässt sich problemlos unter Windows 8 64Bit installieren.

Auf diesem Wege sollte es auch unter Windows 8 32Bit gehen, so das man die Verrenkungen die ich in meiner Anleitung machen musste wohl nicht mehr machen muss.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2130
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von sven » 19 Aug 2012, 12:10

Hallo!

Und noch ein Hinweis bezüglich des Treibers.
Der in RoboPro enthaltene Treiber geht auch, allerdings liegt die Datei mit der digitalen Signatur in Verzeichnis der Robo Interface Treibers.
Auch hier wieder danke an cpuetter für den Hinweis.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 226
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von Marspau » 30 Aug 2012, 19:31

@sven,

I received an e-mail from FT,( after more than one week ),concerning the problem of usb driver for TXC ,in
windows 8 64 bit.
They will corect the problem and have an update in a few days.


Ich erhielt eine E-Mail von FT, (nach mehr als einer Woche), über das Problem der USB-Treiber für TXC, in
windows 8 64 bit.
Sie werden Corect das Problem und eine Aktualisierung in ein paar Tagen.

Grub
Marspau

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1282
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von steffalk » 24 Sep 2012, 20:14

Tach auch!

Ich habe gerade auf Windows 8 x64 Enterprise Deutsch Robo Pro wie folgt erfolgreich installieren und mit einer I/O-Extension testen können. Die Schrittnummern sind von meinem eigenen Protokoll, denkt Euch einfach ab 1 nummeriert:

24.09.2012 sf
292. CD eingelegt: fischertechnik RoboPro 1.1.2.
293. Setup.exe ausführen lassen.
294. Name Stefan Falk, Firma leer. Expressinstallation, um alle Komponenten zu installieren.
295. Ziel C:\Program Files (x86)\ROBOPro wie vorgeschlagen, für alle Benutzer.
296. Wäre erfolgreich durchgeführt.
297. Von http://www.fischertechnik.de/home/downl ... uting.aspx das aktuelle Update auf RoboPro 3.1.3 geladen.
298. Installiert: "C:\Users\Stefan\Documents\fischertechnik\Software\Robo Pro\Updates\3.1.3\UpdateROBOPro313\UpdateROBOPro313.exe"
299. Angaben wie in Schritten 294 - 295.
300. Es erscheint: USB Treiber Installation: Bei der Installation des USB-Treibers ist Fehler #102 aufgetreten.
301. Dann: Installation beendet: Die Installation wurde erfolgreich durchgeführt.
302. Installiert: "C:\Program Files (x86)\ROBOPro\USB-Treiber Installation\ROBOInterface\setup.exe"
303. Es erscheint: Installation: Das Setup läuft nicht unter dem aktuellen Betriebssystem.Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:Windows 2000Windows XP (32 bit)Windows XP (64 bit)Windows Server 2003 (32 bit)Windows Server 2003 (64 bit)Windows Vista (32 bit)Windows Vista (64 bit)Windows Server 2008 (32 bit)Windows Server 2008 (64 bit)Windows 7 (32 bit)Windows 7 (64 bit)Windows Server 2008 R2 (64 bit)
304. Windows Programmkompatibilitätsassistent kommt und meldet Das Programm wurde eventuell nicht richtig ausgeführt: PnP Driver Installer. Wenn das Programm nicht richtig ausgeführt wurde, können Sie versuchen, es mithilfe von Kompatibiliätseinstellungen auszuführen.
305. Das Programm mit Kompatibilitätseinstellungen ausführen gewählt.
306. Es erscheint: Installation: Willkommen beim Installations-Assistenten für Usb Driver (Windows X32/X64) v1.0.0.5.
307. Weiter. Ziel C:\Program Files\Knobloch_Products\KeUsbDriver32_64 wie vorgeschlagen.
308. Warnung erscheint: Windows-Sicherheit: Möchten Sie diese Gerätesoftware installieren? Name: Knobloch GmbH - www.knobloch-gmbh.de USB... Herausgeber: Knobloch Elektronic Produktions-u Vertri...
309. Installieren gewählt.
310. Dann erscheint: Windows-Sicherheit: Möchten Sie diese Gerätesoftware installieren? Name: MSC Vertriebs GmbH Anschlüsse (COM & LPT... Herausgeber: MSC Freiburg
311. Installieren gewählt.
312. Im Hauptinstallationsfenster erscheint im Protokoll: Vorinstallation war erfolgreich. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
313. Weiter.
314. Es erscheint: Installation: Die Installation von Usb Driver (Windows X32/X64) v1.0.0.5 wird abgeschlossen. Bitte trennen Sie das zu installierende Gerät vom Computer, schließen Sie es wieder an und schalten Sie es ein.
315. Auf Fertig stellen hin erscheint: Installation: Um die Treiberinstallation abzuschließen, müssen sie das zu installierende Gerät vom Computer trennen und anschließend wieder mit ihm verbinden. Möchten sie das Setup beenden und das Gerät später mit dem Computer verbinden?
316. Ja.
317. Windows-Meldung bestätigt. Das Programm wurde richtig ausgeführt gewählt.
318. Nach Anschluss einer fischertechnik Robo I/O Extension wird der Treiber automatisch installiert.
319. RoboPro sieht ihn; Diagnose geht. Test geht; Extension reagiert.

Vielleicht hilft's ja noch jemandem. Danke an die Chat-Leute für die Initialzündung ;-)

Gruß,
Stefan

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von Knobloch GmbH » 25 Sep 2012, 19:00

Hallo allerseits,

da der aktuell im RoboPro enthaltene Installer für den Treiber von uns kommt, dieser aber mit Win8 noch ein Problem hat (Sorry...), gehe ich da in der Woche nach der Convention dran. Dann sollte das Problem gelöst sein, sodass die Treiberinstallation wieder so wie bisher läuft. fischertechnik wird dann beim nächsten RoboPro Update diesen wieder einbauen, sodass der Endkunde davon nichts bemerkt.

Viele Grüße noch und nicht vergessen am Samstag nach Rheinhessen zur Ausstellung zu kommen - der Countdown läuft...
Ralf Knobloch
www.knobloch-gmbh.de

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 226
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Robo Pro unter Windows 8

Beitrag von Marspau » 25 Okt 2012, 17:04

Hello FT fans,

As of today,the problem is solved,the USB driver for the TXC work with Windows 8.

Ab heute ist das Problem gelöst, den USB-Treiber für das TXC Arbeit mit Windows 8.

Grub
Marspau

Antworten