CSV Liste dynamisch auslesen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Muani
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mär 2012, 18:55

CSV Liste dynamisch auslesen

Beitrag von Muani » 29 Jul 2012, 17:49

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Können Daten aus einer .csv-Datei dynamisch ausgelesen werden? Dh. zur Programmlaufzeit ändern sich die Werte in der Datei.
Mein Programm läuft so: Motoren sollen auf Live-Daten, die in einer Datenbank gespeichert sind, reagieren. Ich generiere eine .csv-Datei aus diesen Daten und diese wird von der Software ausgelesen. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn die Datei sich ändert, das Programm nicht darauf reagiert. Muss ich irgendwelche Einstellungen tätigen, von denen ich bisher noch nichts weiß?

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank. Falls das Thema schon aufkam, würde ich mich über Verweise freuen.

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: CSV Liste dynamisch auslesen

Beitrag von werner » 29 Jul 2012, 18:06

Hallo
Anleitung Robo Pro Seite 48:
Die Daten werden gespeichert, wenn das Programm im Online-Modus beendet wird, oder wenn du im Menü Datei den Punkt CSV-Dateien speichern auswählst, so lange das Programm noch läuft (Online oder Download).
Die Listen werden exportiert, wenn du das Programm beendest oder auf ".csv Speicher für Listen speichern ..." klickst.
Sie ständig aktualisieren zu lassen funktioniert (glaube ich) nicht.

add.: Das könnte man in der ROBO Pro Wunschliste aufgreifen: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=1415

WERNER
Zuletzt geändert von werner am 10 Aug 2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

Muani
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mär 2012, 18:55

Re: CSV Liste dynamisch auslesen

Beitrag von Muani » 29 Jul 2012, 19:46

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werd's direkt mal auf die Wunschliste setzen. Weißt Du vielleicht wie schnell man bei fischertechnik mit Updates reagiert?

Viele Grüße

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: CSV Liste dynamisch auslesen

Beitrag von werner » 29 Jul 2012, 21:14

Hallo

Die Frage ist nicht "wann?", sondern "ob?". :)
Es gibt sicherlich Gründe, dass es diese Funktion nicht gibt.
Vielleicht ist das ja auch gar nicht umsetzbar...

WERNER
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CSV Liste dynamisch auslesen

Beitrag von Dirk Fox » 29 Jul 2012, 23:18

Hallo zusammen,

zumindest im Download-Modus kann das nicht funktionieren.

Ansonsten geht Robo Pro davon aus, dass Daten, die für den weiteren Programmablauf benötigt werden, auch von Robo Pro zur Laufzeit "kontrolliert" (erzeugt, gemessen etc.) werden - eigentlich ja keine unvernünftige Annahme. Und dann kann man zur Laufzeit auch eine eigene Liste erzeugen und auswerten (ggf. mit getrennten Prozessen).

Aber ich muss gestehen, dass ich auch schonmal die Möglichkeit, während des Programmlaufs eine .csv-Liste einzulesen, vermisst habe...

Beste Grüße
Dirk

geab
Beiträge: 44
Registriert: 15 Feb 2011, 12:29

Re: CSV Liste dynamisch auslesen

Beitrag von geab » 30 Jul 2012, 14:08

Hallo FTler

Eine solche Möglichkeit würde ich sehr unterstützen - siehe auchhttp://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1177

Gruss, Geab
Zuletzt geändert von sven am 30 Jul 2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfert, da vollständiges Vorposting zitiert wurde.

Antworten