Sps info

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
nexus
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2012, 11:44

Sps info

Beitrag von nexus » 30 Jun 2012, 12:11

Hallo liebe fischertechnik freunde

Ich hab mal über ein Sps nachgedacht und wollte einfach ein par Dinnge wissen.
Was kostet die Sps mit allen drim und dran das sie sofort verwndbar für Fischertechnick ist 9v.
undefär 10 Motor Ausgänge und 15 Sensor eingänen

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Sps info

Beitrag von thkais » 30 Jun 2012, 14:31

Hallo,

wie teuer, das kommt drauf an....
Das beginnt bei wenigen 100 Euro und der Preis ist - je nach Hersteller und Features - nach oben hin offen.
Eine "Einsteiger-SPS" ist z.B. das Logo! Modul von Siemens. Allerdings braucht man für SPS i.A. auch spezielle Software und Programmiergeräte - hier gibt es "günstige" Einsteigersets z.B. bei Conrad (Best.-Nr. 196747 - 62, Preis 332 Euro) die alles beinhalten, was man braucht. Dann hat man eine Einsteiger-SPS mit 8 Eingängen (4 davon auch analog) und 4 Relais-Ausgängen - d.h. man braucht dann noch eine Zusatzbeschaltung (in Form von Relais) um einen Motor umpolen zu können und eine Geschwindigkeitssteuerung ist damit so einfach auch nicht möglich.
Ferner werden SPS üblicherweise mit 24V betrieben, das passt zum 9V-ft System garnicht. Die obige Logo! arbeitet auch mit 12V, unter Umständen kann man mit der Spannung noch etwas herunter gehen um die ft-Motoren nicht zu sehr zu quälen.
Mit 4 Relais-Ausgängen kann man 2 Motoren steuern, also wären noch weitere 16 Ausgänge notwendig - dafür könnten 2 Zusatzmodule z.B. Conrad-Best.-Nr. 198203 - 62 verwendet werden zu je 121,38 Euro. Diese Angaben allerdings ohne Gewähr, bei den Logo!-Steuerungen kenne ich mich auch nur rudimentär aus.
So käme man also bei knapp 570 Euro an, zzgl. Relais-Steuerung für die Motoren und zzgl. etwaige Netzteile.
Evtl. auch interessant wäre eine gebrauchte Siemens S5 oder S7, sofern man günstig an sowas herankommt (und an Software und Programmiergerät...)
Gruß
Thomas

Antworten