Hinterrad Roboter

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Hinterrad Roboter

Beitrag von fish » 21 Jun 2012, 18:16

Hallo Leute,
ich habe ein Problem, was mich schon länger beschäftigt: Wenn man einen Roboter mit Raupenantrieb und Rädern baut wie z.B. in Mobile Robots wird man bald feststellen, dass die kleinen, drehbaren Hinterräder ein Schwachpunkt sind. Erstens verschieben sich leicht die Gummireifen (34995), das lässt sich einfach beheben indem man sie entfernt, dann hängt das Heck allerdings herunter, oder man braucht eine andere Konstruktion. Zweites Problem ist, das diese Räder eine genaue Positionierung unmöglich machen, da sie durch ihre Drehung jede noch so genaue Impulsmessung zerstören.

Meine einzige Idee wäre es die Räder durch eine Kugel zu ersetzten. Die Kugel müsste ähnlich wie die Kugeln von alten Computermäusen gelagert sein, allerdings in doppelt so groß und mit Bodenfreiheit. Gibt es solche Kugeln irgendwo?

Oder fällt sonst noch jemanden eine Lösung ein?

Auf Antworten hoffend
fish
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

mohr
Beiträge: 17
Registriert: 14 Mär 2011, 12:59
Wohnort: Deutschland

Re: Hinterrad Roboter

Beitrag von mohr » 21 Jun 2012, 18:36

Hi fish,

du könntest mal nach Kugelrollen oder Omni-Wheels suchen.
Grüße/Regards,
André

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Roboter

Beitrag von Defiant » 21 Jun 2012, 18:59

Probier Möbelrollen.
Zuletzt geändert von Defiant am 21 Jun 2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Roboter

Beitrag von Defiant » 21 Jun 2012, 22:32

Da grad die Nachfrage kam: http://www.designrollen24.de/popup_imag ... 58/imgID/0 z.B.

Einfach mal im Baumarkt gucken.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Roboter

Beitrag von fish » 22 Jun 2012, 16:41

Hallo,
danke für den Tipp mit den Möbelrollen (auch Danke an Mohr, die Kugelrollen sind ja im Prinzip das Gleiche). Hat schon jemand diese Rollen verwendet?

Gruß
fish
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Antworten