Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Baudobrigus » 18 Jun 2012, 19:51

Hallo in die Runde,

habe nun schon ziemlich lange vergebens mittels Google versucht eine Bauanleitung und die dazugehörige Software zu finden, um mittels FT und dem Robo TX (Robo PRO - Anwendung!!!) einen sog. ´Cube-Solver´ nachzubauen. Mit dem Grundkasten ´Lego-Mindstorms´ist das ja bekanntlich möglich.

Wisst ihr Näheres hierzu? - Ist es überhaupt so ohne weiteres mit FT und Robo-Pro möglich?

Grüße
Eckehart
Zuletzt geändert von Baudobrigus am 19 Jun 2012, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Rubik's Cube zum nachbauen für FT?

Beitrag von tobs9578 » 18 Jun 2012, 20:03

Hallo!
Grundsätzlich ist dies möglich. Hierzu verweise ich auf den Cube Solver von MarMac welcher glaube ich zumindest der erste war. http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=325
Hierzu das passende Video von Version 2 http://www.youtube.com/watch?v=IpsK0KbQJoI

Falls ich mich bei dem Video vertan haben soltte oder irgendwelche falschen Namen genannt habe, bitte ich dies zu schreiben.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum nachbauen für FT?

Beitrag von laserman » 18 Jun 2012, 20:04

Hallo Eckehart,

in der FT-Community gibt es ein paar Cubesolver:

http://www.ftcommunity.de/suche.php?suc ... tion=suche

Vielleicht schreibst Du die Leute persönlich an (z.B. Volker-James). Dann können die Dir bestimmt auch was zum Programm sagen. Möglich ist das in jedem Fall aus FT (und wurde auch schon gemacht).
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Rubik's Cube zum nachbauen für FT?

Beitrag von Baudobrigus » 18 Jun 2012, 20:30

Danke für eure bisherigen Antworten. Leider habe ich auf keinem der Videos den Robo TX -Controller gesehen. Auch konnte ich nicht herausfinden, ob das alles mit der grafischen Robo Pro - Software entwickelt wurde. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen mit dem einen oder anderen Ersteller in Verbindung setzen ...
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum nachbauen für FT?

Beitrag von vleeuwen » 18 Jun 2012, 20:51

There is a big challenge, there exist already a LEGO sollution for a 4X4 Rubik's cube.
http://www.youtube.com/watch?v=052JJGBxFH0

and a 5X5 Rubik's cube.
http://www.youtube.com/watch?v=t6DMaimg ... re=related
Zuletzt geändert von vleeuwen am 18 Jun 2012, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum nachbauen für FT?

Beitrag von qincym » 18 Jun 2012, 20:57

Hallo,

ich melde mich schon einmal vorsorglich.

Wenn man, wie von laserman vorgeschlagen, bei ftcommunity die Such-Funktion benutzt und "Cube" eingibt, landet man auch bei: ftcommunity/Download/RoboPro und findet dort eine Software namens "Cube Solver", eine ZIP-Datei von ftcs33.rpp. Das ist eine RPP-Datei (also RoboPro) die Markus Mack dort schon im Jahre 2005 eingestellt hat. In Jahre 2005 war die Software sicherlich nicht für den TX erstellt worden. Aber als Anregung für eine eigene RPP-Entwicklung für den TX sicherlich brauchbar. Bei der ftcommunity sind auch Baupläne von Markus Mack für den Cube Solver aus Bauteilen von ft zu finden, sowie von mir einen Bauplan für einen Laserpointer im Cube Solver von Markus Mack.

Viel Erfolg
Volker-James

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Baudobrigus » 19 Jun 2012, 18:25

@alle:
Danke für eure Tipps. Insbesondere der Hinweis auf die ZIP-Datei (ist mir bei meiner Suche wohl entgangen) wird weiter helfen.
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von fish » 20 Jun 2012, 14:10

Das wäre doch auch mal ein Thema für die ft:pedia, oder?
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Peterholland » 20 Jun 2012, 17:18

Das wäre doch auch mal ein Thema für die ft:pedia, oder?............Genau !!!!!!

Beim jedem FT-Treffen in Erbes-Budemheim und auch beim andere FT-Treffens hört man immer bei viele FT-hobbyisten die Wunsch selber eine Rubik's Cube-solver zu bauen.
Auch Fa. Knobloch hat daruber nachgedacht und diskutiert einde Baukasten oder "Bauteilen-Beutel" dafür zu machen.

Ein grafische Robopro-Programm ist für viele Leute (wie ich) zu kompliziert dieser selbst zu machen.
Eine "Leitfaden" oder Bauinstruktion in ft:pedia wäre super !

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von steffalk » 21 Jun 2012, 12:04

Tach auch!

Wenn Ihr so etwas in der ft:pedia lesen möchtet, hätte ich ein paar konkrete Fragen:

1. Was genau wollt Ihr da lesen?
a) Theorie zu Rubic's Cube?
b) Vorstellung existierender Rubic's Cube Solver?
c) Anleitungs zum Bau eines funktionierenden ft-Solvers, geeignet für den Nachbau?
d) Fertige Software? Oder schrittweise Entwicklung?
e) Downloadmodus? Mit angeschlossenem PC?
f) In RoboPro? C? Thkais-Basic? .NET? Java? Phyton? ...?

2. Ein einziger Überblicks-Artikel? Eine Artikelserie? (Für eine nachbau- und verständnis-geeignete vollständige Darstellung dürfte ein einziger Artikel nicht ausreichen.)

Und natürlich:

3. Wer ist willens, fähig und in der Lage, einen solchen Artikel zu schreiben?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Peterholland » 22 Jun 2012, 12:39

Hallo stefan und andere FT-hobbyisten + Einstieger,

Interessant wäre eine ft:pedia Artikelserie (wie beim Plotter) mit :

1e Eine Anleitung zum Bau eines funktionierenden ft-Solvers, geeignet für den Nachbau mit

2e Eine Erklärung (oder nur die Hauptsachen) eines funktionierendes RoboPro-Programm (in downloadmodus wenn möglich).
Es gibt nur sehr wenige -Kinder, -Fischertechnik-hobyisten und- Einstieger die programieren in C, Thkais-Basic, .NET, Java, Phyton, usw.

Existierender Rubic's Cube Solver kann man schon langer im FT-Community suchen und anschauen.

Statt viele 3D-Designer-Bilder (=sehr schön aber viel Arbeid) sind mehrere Foto-aufnahmen auch schon gut.

Ich hoffe Jemand ist willens, fähig und in der Lage, einen solchen Artikel zu schreiben.

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Knuffolino
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2014, 10:32

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Knuffolino » 20 Jul 2014, 10:39

Tja, und dann ist zwei Jahre nichts mehr passiert.

Mal ohne viel Drumherumgerede: ist überhaupt jemand gewillt, eine Bauanleitung für einen funktionierenden Solver mit der Allgemeinheit zu teilen, oder ist das eine dermaßen tolle Leistung, daß man das daraus erworbene Geheimwissen dann doch lieber für sich behält? Vom tolle Filmchen gucken hab ich nämlich die Nase ausgesprochen voll und eine auch für Anfänger gangbare Bauanleitung scheint ja niemand rausrücken zu wollen. Oder hat Google mir da irgendwas Entscheidendes verheimlicht?

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Dirk Fox » 20 Jul 2014, 12:39

Hallo Knuffolino,
Knuffolino hat geschrieben:Mal ohne viel Drumherumgerede: ist überhaupt jemand gewillt, eine Bauanleitung für einen funktionierenden Solver mit der Allgemeinheit zu teilen, oder ist das eine dermaßen tolle Leistung, daß man das daraus erworbene Geheimwissen dann doch lieber für sich behält?
da Du so forsch von anderen das "Teilen einer Bauanleitung mit der Allgemeinheit" forderst, nehme ich an, dass Du damit bereits Erfahrung hast (auch wenn mir Google diesbezüglich offenbar "Entscheidendes verheimlicht"). Dann sollte Dir nicht entgangen sein, dass die Erstellung einer verständlichen Bauanleitung (vor allem bei einem komplexen Modell, in das viel Entwicklungsarbeit geflossen ist) sehr viel Zeit verschlingt - und nicht jeder, der gerne konstruiert, möchte seine Freizeit in die Dokumentation stecken. Das mag man bedauern, aber legitim ist das allemal.

Wenn sich unter den wenigen, die bisher einen Rubiks Cube Solver mit ft gebaut haben, niemand findet, der Zeit und Lust für eine ausführliche Dokumentation findet, so ist das also sicherlich kein Grund, das hier lauthals anzuprangern - auch wenn man, wie sicherlich in Deinem Fall, bereits eine lange Liste an eigenen beigesteuerten Bauanleitungen vorweisen kann.

Im übrigen wird in diesem Forum ein netter Ungangston gepflegt - ich empfehle, einen Blick in die forumsregeln zu werfen.

Gruß, Dirk Fox

Knuffolino
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2014, 10:32

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Knuffolino » 20 Jul 2014, 13:23

Also erstens habe ich hier nichts GEFORDERT, sondern lediglich eine FRAGE gestellt. Und zweitens scheint mir die Antwort darauf anhand der Reaktion mehr als klar.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Harald » 20 Jul 2014, 22:48

Du schreibst da von "Geheimwissen" und "nicht rausrücken" wollen. Ich red jetzt mal von mir: wenn ich ein Modell fertig gestellt habe, möchte ich natürlich den Erfinderstolz auskosten und Anerkennung einheimsen. Ich wüsste nicht, was an so einem Modell oder der Software dahinter "Geheimwissen" sein sollte. Ein Modell kann man nur gescheit vorstellen, indem man genügend Details herzeigt. Im Idealfall (!) soviele, dass andere das das Modell direkt nachbauen können. Im realen Fall haben wir es hier meist mit jugendlichen Schülern zu tun, deren Ehrgeiz auf das Bezwingen der Materie gerichtet ist und weniger auf das Schreiben von technischen Aufsätzen. Ich habe etliche Jahre Technische Dokumentation auf dem Kerbholz und kann dir versichern, dass dies ein sehr spezielles Berufsbild ist: der Erfinder oder Erbauer steckt mit seinen Gedanken irgendwo in den tiefsten Tiefen der Materie und er hat ganz gewiss kein Auge für denjenigen, der versucht, überhaupt erst mal die Grundzüge des Objektes zu verstehen. Dazwischen steht der technische Redakteur und versucht, die Brücke zu schlagen. Das ist Arbeit, und ich verstehe jeden, der seine Modellvorstellung mit einer Reihe von Bildern "gut" sein lässt (solange nur die Bilder auch etwas taugen, aber das ist wieder eine andere Geschichte). Nicht zuletzt ist ft auch "nur" eine Hobby-Beschäftigung, und die wenigen "Profis" von fischer, die hier gelegentlich mal rein schauen, bauen nicht selber. Also, in Summe gesehen: stehen deine Erwartungen etwas entfernt von den Möglichkeiten.

Nein, du hast nichts "gefordert". Aber die nassforsche Art, mit der du da rein kommst, ist daneben. Dirk hat ja schon angedeutet, dass du dich sicher an deinen eigenen Ansprüchen messen lassen wirst. Fang mal mit etwas ganz einfachem an: stelle mal eine (korrekte!) Stückliste für dein ft Top-Modell zusammen. Danach sehen wir dann weiter.
Und: es gibt da im Bilderpool die Kategorie "Fehlversuche". Da schieben wir mal "in Gedanken" deinen bisherigen Auftritt hin, und du kannst gerne nochmal neu anfangen.


Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von qincym » 20 Jul 2014, 23:06

Hallo,

habt Ihr denn schon vergessen, daß MARMAC bereits eine umfangreiche Bauanleitung für seinen CUBE-Solver In der ftcommunity http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=328 (und das seit 2005) veröffentlicht hat. Knuffolino sollte sich dort erst einmal umsehen und dann weiter "motzen". Sogar Software ist im Downloadbereich (@Knuffolino: Wer suchet, der findet!) vorhanden.

Viele Grüße
Volker-James

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Dirk Fox » 20 Jul 2014, 23:56

Hallo Volker-James,

Du hast Recht - Material gibt es einiges in der ft:c, aber wer so "aufschlägt", hat das Fotomaterial sicher zuvor gesichtet, sonst wäre eine Anfrage in diesem Ton geradezu peinlich.

Zugegebenermaßen sind aber selbst MarMacs Fotos auch noch ein gutes Stück von dem entfernt, was Knuffolino offenbar sucht und Harald meint: "...eine auch für Anfänger gangbare Bauanleitung." (Was auch immer "gangbar" in diesem Zusammenhang bedeuten mag.) Vielleicht ist es aber auch einfach das falsche Modell für einen Anfänger.

Beste Grüße,
Dirk

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von qincym » 21 Jul 2014, 08:43

Hallo,

also ich weiß nicht: Der Link zeigt wie sich der CUBE-Solver von MARMAC von der Grundplatte bis zum fertigen "Gerät" aufbaut. Sogar Stücklisten/Teilelisten für die jeweiligen Baustufen sind vorhanden/sichtbar. Da hat sich MARMAC aber viel Mühe gemacht. Mir hat es zum Nachbau gereicht. Mit einigen Modifikationen habe ich den Nachbau sogar schon vor einigen Jahren auf einer Convention in Erbes-Büdesheim gezeigt (ist auf Bildern von der Convention zu sehen).

Viele Grüße
Volker-James

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von Dirk Fox » 21 Jul 2014, 09:00

Hallo Ford,
Ford hat geschrieben:verstehe ich wirklich nicht - das letzte Bild, in der letzten Baustufe, das ich gefunden habe und wo man was erkennen kann, ist dieses:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=3595
versuch' es einmal mit "Bilder pro Seite = Alle".
Für einen ft-erfahrenen Konstrukteur eine große Hilfe, für einen Anfänger eine Herausforderung.

Beste Grüße,
Dirk

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Rubik's Cube zum Nachbauen für FT?

Beitrag von qincym » 21 Jul 2014, 10:21

Immerhin ist mir der Nachbau mit dieser "Anleitung" in 2010 gelungen. Ich habe dann dazu sogar noch einen Laserstrahler zur Positionierung des Drehkranzes entwickelt und eine Dreifach-Farberkennung eingebaut. Kann man schön auf den Bildern der Convention 2010 erkennen.

Viele Grüße
Volker-James

Antworten