El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Simon

El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von Simon » 01 Mai 2012, 14:31

Hallo ftcommunnity,

auf dem Bild Bild sieht man oben auf dem Lichtbogen eine Elektronische Anzeige für die Punktzahl.

Meine Frage: Ist diese Anzeige von ft? Ist es möglich so eine Anzeige mit der Robo Interface anzusteuern?

Vielen Danke im vorraus für euere Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
simon

789
Beiträge: 13
Registriert: 28 Nov 2010, 16:08

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von 789 » 01 Mai 2012, 14:37

Die Anzeige ist sicher nicht von ft, solche 7-Segmentanzeigen findest du aber in versch. Farben z.B. bei Conrad. Die werden mit ca. 2-3 V angesteuert. Wenn du entsprechende Wiederstände dranlötest kannst du Sie mit dem Interface als Lampen ansteuern. So eine Anzeige(eine Ziffer) belegt aber leider dann 7 bzw. acht Lampenausgänge(abhängig davon, ob der Punkt angesteuert werden soll).
Gruß,
789

Simon

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von Simon » 01 Mai 2012, 14:45

Hallo,

@789: Danke für deine schnelle Antwort. Ist aber schwierig zu realisieren, wenn ich eine 5stellige Zahl haben will.

Mfg
simon

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von sven » 01 Mai 2012, 15:16

Hallo!

Diese Anzeige gibt es bei Conrad (C-Control). Ist eine I²C Anzeige.
Diese kannst Du direkt an den TX anschließen und mit RoboPro ansteuern.
Es gibt dafür fertige Befehle.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

789
Beiträge: 13
Registriert: 28 Nov 2010, 16:08

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von 789 » 01 Mai 2012, 15:55

@Sven
Gibts das auch für das "alte" ROBO Interface?
Gruß,
789

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von sven » 01 Mai 2012, 16:18

Hallo!

Nein, das Robo Interface hat keinen I²C Anschluss.

Übrigens gibts auch eine I²C LCD Anzeige bei Conrad die man auch direkt mit RoboPro ansteuern kann:

Bild

Das RoboPro Programm dazu sieht dann so aus:

Bild

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von ftDirk » 01 Mai 2012, 18:49

Hallo sven,
Übrigens gibts auch eine I²C LCD Anzeige bei Conrad ...
Ist das die Bestell-Nr. 198330?

Übrigens: Das "Chip on Glass"-Display mit 3x12 Zeichen (#181891) müßte auch direkt von RoboPro ansteuerbar sein. Man könnte das z.B. mit einer Lampe von hinten beleuchten!
Gruß ftDirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von sven » 01 Mai 2012, 20:59

Hallo!

@ftDirk:
Genau, das LCD ist die Conrad-Bestellnummer!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Simon

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von Simon » 02 Mai 2012, 16:12

Hallo,

schade, dann kann ich es leider nicht verwenden, da ich "nur" das Robo Interface besitzte.

Danke für euer Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
simon

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von vleeuwen » 02 Mai 2012, 17:13

Robo Interface
You can use the RS232 bus in combination with the radio messages mechanisme (RF or RS232) to communicate with an external devices.
(See the RoboPro help 8.2)

Example:
Use a small microcontroller which is able to deal with a serial (RS232) protocol.
Connect it with the Robo Interface (cross cable).
Now you are able to send and receive message with 3 characters (2 bytes) + a value (48 bits)
This microcontroller can be used for a lot of things:
for example:
control the display
even as RS232 <=> I2C bridge,
etc.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von thkais » 02 Mai 2012, 20:44

Hallo,

es ist mit relativ wenig Aufwand möglich, ein I²C-Device mit dem Robo Interface zu betreiben. Vor einigen Jahren hat Nula ein I²C EEPROM für ein Hochregallager benötigt, um die belegten Fächer zu speichern. Zwar sind keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten, aber um eine LED-Anzeige anzusteuern könnte es reichen.
Es werden 2 Motor-Ausgänge und ein digitaler Eingang benötigt. Schaltpläne und Software gibt es hier: http://www.ft-fanpage.de/roboint/RoboInt_I2c.zip
Die von vleeuwen vorgeschlagene Variante ist mit Sicherheit die elegantere Methode, aber nicht jeder hat das Equipment für die Programmierung eines µC zu Hause oder möchte es sich anschaffen (obwohl das ein guter Grund wäre, mit µC anzufangen!)
Gruß
Thomas

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von vleeuwen » 02 Mai 2012, 23:40

Thanks Thomas,
Some time ago we used this to extend the Robo Interface with a web server + Wifi.
The advantage was that it was reachable from RoboPro.

I agree with you thee kind of solution are not within reach of the normal fischertechnik end user.
However this kind of solution makes the Robo Interface and the TX-C (with a I2C preprocessor) more interesting for senior secondary technical schools and higher technical education projects.

Maybe the more recent I2C hype will bring new electronic building blocks.
However I hope that the complexity of some I2C based components with their low level commands will not lead to disappointments.
I notice to many referenes to Conrad and not to the components and data sheets itself.

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von Zwergnase » 03 Mai 2012, 14:45

Hallo
Ich habe die ftcommunity unter Downloads durchforstet und habe ein LCD Programm gefunden für das Robo Interface. Wie ich das verstehe schließt man das LCD Modul an die Serielle Schnittstelle an. Könnten sich thkais und Fredy mal dazu äußern welches LCD Modul sie benutzt haben?
Viele Grüße,
Manuel Neumann

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von thkais » 05 Mai 2012, 07:42

Hallo,

das war ein Eigenbau-Modul, das das seriell Protokoll des Robo Interface auswerten konnte.
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=7625
Gruß
Thomas

Simon

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von Simon » 05 Mai 2012, 16:44

Hallo,

könnt ihr mir bitten einaml zusammendfassend schildern, wie ich vorgehen muss wenn ich eine LCD Anzeige an meine Robo Interface anschließen will.

Danke für euere Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
simon

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von thkais » 06 Mai 2012, 19:31

Hallo,

es kommt sehr darauf an, wieviel Aufwand du betreiben kannst / willst.
Ohne "basteln" geht leider nichts.

A)
Die einfachste Variante wäre es, ein I²C-Display an zwei Motor-Ausgänge und einen digitalen Eingang anzuschließen.
Da der I²C aber nicht mit 9V, sondern mit Spannungen kleiner/gleich 5V arbeitet, muss man einen Pegelwandler bauen. Den Schaltplan für diesen Pegelwandler habe ich am 2.Mai bereits gepostet, es sind einige Widerstände und Transistoren zu verarbeiten - die Schaltung ist nicht sehr komplex, ließe sich auf einer Lochrasterplatine oder ohne Löten auf einem Steckbrett realisieren. Man sollte aber Grundkenntnisse in der Elektronik haben bzw. sich aneignen, ein Messgerät um die Funktion zu überprüfen ist ein Muss. Vorteil: Ist dieser Adapter einmal realisiert, stehen einem quasi alle I²C-Module zur Verfügung. Nur die Übertragungsrate wird mager, realistisch dürften ca. 10-15 Bits/Sekunde werden, d.h etwas mehr als 1 Byte pro Sekunde. Um die Punkte am Flipper anzuzeigen, wirds reichen.

B)
1) Die nächste Möglichkeit wäre die Verwendung eines geeigneten RS232/V24 LCDs (s. Posting von vleeuwen). Zwar gibt es so etwas fertig, aber diese LCDs verstehen nicht das Protokoll, das RoboPro aus der seriellen Schnittstelle sendet.
2) Eigenbau eines entsprechenden RS232/V24 LCDs, erfordert gute Kenntnisse der Elektronik, Programmierung eines Mikrocontrollers.
3) Alternative: Du programmierst deine Anwendung nicht mit RoboPro, sondern mit dem BASIC-Compiler. Der BASIC-Compiler umgeht das Robo Interface Betriebssystem und kann beliebige Protokolle realisieren, auch die Baudrate (sonst fest auf 38400 Baud eingestellt) kann geändert werden.
Diese Möglichkeit käme in der Variante mit dem BASIC-Compiler ohne Löten aus, allerdings muss man zusehen, dass man das richtige Verbindungskabel bekommt - 2x männlich Sub-D 9polig gekreuzt, wenn ich mich richtig erinnere. Info hier: http://ft-fanpage.de/roboint/robobas.html
Gruß
Thomas

Simon

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von Simon » 06 Mai 2012, 20:31

Hallo,
thkais hat geschrieben:A)
Die einfachste Variante wäre es, ein I²C-Display an zwei Motor-Ausgänge und einen digitalen Eingang anzuschließen.
Da der I²C aber nicht mit 9V, sondern mit Spannungen kleiner/gleich 5V arbeitet, muss man einen Pegelwandler bauen. Den Schaltplan für diesen Pegelwandler habe ich am 2.Mai bereits gepostet.
Ich besitze zwar schwache Grundkentnisse in der Programmierung von Mikrocontrollern und BASIC-Compiler, da ich aber befürchte, dass diese nicht ausreichen werden entscheide ich mich für Variante A.
Kannst du mir bitte einen Link von so einem I²C-Display und einen von deinem Schaltplan bereitstellen.
Wie wird das mit RoboPro programmiert?

Danke

Mit freundlichen Grüßen
simon

schwarz1
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jan 2017, 15:22

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von schwarz1 » 26 Jan 2017, 16:01

Hallo,

ich habe gerade mein Robo Interface wiedergefunden und würde dieses nun gerne mit Basic programmieren um daran ein Display anzuschließen.
Nur leider finde ich den dafür notwendigen Basic Compiler nicht. Die folgende Seite gibt es ja nicht mehr.
http://ft-fanpage.de/roboint/robobas.html
Hat den vielleicht noch jemand oder weiß wo man den herbekommt.

Gruß
schwarz

schwarz1
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jan 2017, 15:22

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von schwarz1 » 05 Feb 2017, 13:19

thkais hat geschrieben:
B)
1) Die nächste Möglichkeit wäre die Verwendung eines geeigneten RS232/V24 LCDs (s. Posting von vleeuwen). Zwar gibt es so etwas fertig, aber diese LCDs verstehen nicht das Protokoll, das RoboPro aus der seriellen Schnittstelle sendet.
2) Eigenbau eines entsprechenden RS232/V24 LCDs, erfordert gute Kenntnisse der Elektronik, Programmierung eines Mikrocontrollers.
3) Alternative: Du programmierst deine Anwendung nicht mit RoboPro, sondern mit dem BASIC-Compiler. Der BASIC-Compiler umgeht das Robo Interface Betriebssystem und kann beliebige Protokolle realisieren, auch die Baudrate (sonst fest auf 38400 Baud eingestellt) kann geändert werden.
Diese Möglichkeit käme in der Variante mit dem BASIC-Compiler ohne Löten aus, allerdings muss man zusehen, dass man das richtige Verbindungskabel bekommt - 2x männlich Sub-D 9polig gekreuzt, wenn ich mich richtig erinnere. Info hier: http://ft-fanpage.de/roboint/robobas.html
Hallo,

ich würde gerne die Möglichkeit B) ausprobieren. Hat vielleicht irgendjemand den Basic Compiler und könnte ihn mir schicken oder mir sagen wo man den herbekommt.

Mit freundlichen Grüßen
schwarz1

.zeuz.
Beiträge: 45
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: El. Anzeige mit Robo Interface ansteuern

Beitrag von .zeuz. » 05 Feb 2017, 16:11

Hallo schwarz

Versuch dich doch mal direkt mit thkais in Verbindung zu setzen.

LG new

Antworten