RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von ftDirk » 28 Apr 2012, 21:37

Hallo Leute,

ich dachte mir, dass es gut wäre, eine Art "Sammel-Thread" für RoboPro I2C-Treiber anzufangen.
Darin könnte man den Überblick behalten, für welche I2C-Hardware es schon Treiber gibt (zusätzlich zu den Treibern, die mit RoboPro 3.1.3 mitgeliefert werden).

Interessant wird sicher auch, was sich noch auf Rei Vilo's fischertechnik Corner im Bereich "I²C DEVICES" weiter tut: http://reivilofischertechnik.weebly.com ... vices.html

Aktuell (28.04.2012) sieht das so aus:
* C-Control I²C LED-Display-Modul (CONRAD #198344) ---> http://www.ftcommunity.de/data/download ... tmeter.rpp
* Kompass-Modul Devantech CMPS03 ---> folgt demnächst!
* Ultraschall Distanzmesser Devantech SRF10 ---> folgt demnächst!

Die Liste ist dazu gedacht, von uns allen ergänzt zu werden, sobald es einen neuen I2C-Treiber gibt!
Also: Gern fortsetzen!
Gruß ftDirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 29 Apr 2012, 15:44

Hallo Dirk,
ftDirk hat geschrieben:Aktuell (28.04.2012) sieht das so aus:
Deine Liste ist nicht vollständig - mit RoboPro 3.1.3 wurden die folgenden Treiber ausgeliefert (inklusive der von Rei Vilo entwickelten):

- Accelerometer-ADXL345
- Accelerometer-LIS3LV02
- Color-ADJD-S371
- Compass-CMP509
- Compass-HMC5843
- Compass-HMC6352
- EEPROM-TXintern
- Gyro-ITG3200
- IOPort-PCF8574
- Keyboard-PCF8574 (Conrad #198356)
- LCD-LCD03
- LCD-PCF8574-HD44780 (Conrad #198330)
- LED-SAA1064 (Conrad #198344)
- RealTimeClock-DS1307
- RGBLED-BlinkM
- Stepper-TCM222 (Conrad #198266)
- ThermoArray-TPA81
- Thermometer-DS1631 (Conrad #198298)

Sie sind verfügbar im RoboPro-Menu über die Bibliothek (I2C).

Gruß, Dirk

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von ftDirk » 29 Apr 2012, 17:08

Hallo Dirk,
Deine Liste ist nicht vollständig...
Danke für den Hinweis und die tolle Auflistung!

Ich hatte aber doch auch geschrieben: "(zusätzlich zu den Treibern, die mit RoboPro 3.1.3 mitgeliefert werden)"
Naja, egal ... alles ist gut.
Gruß ftDirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 29 Apr 2012, 18:27

Hallo Dirk,
ftDirk hat geschrieben:Ich hatte aber doch auch geschrieben: "(zusätzlich zu den Treibern, die mit RoboPro 3.1.3 mitgeliefert werden)"
:oops: ... sorry. Wer lesen kann, ist eben eindeutig im Vorteil.
Asche auf mein Haupt. Habe gleichzeitig begeistert mit dem Conrad-I2C-LED-Modul herumgespielt und war wahrscheinlich geblendet...

Gruß, Dirk

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von ftDirk » 05 Mai 2012, 10:45

So, die zwei schon angekündigten Treiber sind freigeschaltet:

* Kompass-Modul Devantech CMPS03 ---> http://www.ftcommunity.de/data/download ... cmps03.rpp
* Ultraschall Distanzmesser Devantech SRF10 ---> http://www.ftcommunity.de/data/download ... rsrf10.rpp

Viel Spaß damit!
Gruß ftDirk

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Peterholland » 06 Mai 2012, 13:06

Bonjour,

Is it posible to use the I2C-Bus LC Display (2*16 mit Beleuchtung) Conrad # 198330
and the I2C-Bus LED Display (4 Digits 7Segs. rot 13mm) Conrad # 198344 in on one Robopro-program with the TX ?
Using Baustein I2C-Porterweiterung (Conrad # 198848) would this be nice for the Flipper..........

Or is this only possible with a second TX as slave ?

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von vleeuwen » 06 Mai 2012, 13:26

The I2C bus is at least able to address 127 diferent device.
Restriction: a lot of I2C device knows predefined addresses.
Ckeck the data sheets to see if there exist a overlap in the deveice addresses or not.

The I2C API related functions 7.2 and 7.3 allows only to communicate with the I2C bus on the master.

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Peterholland » 06 Mai 2012, 13:46

Do you mean it is only possible using the Baustein I2C-Porterweiterung (Conrad # 198848) on the TX-master +
I2C-Bus LC Display (2*16 mit Beleuchtung) Conrad # 198330 and the I2C-Bus LED Display (4 Digits 7Segs. rot 13mm) Conrad # 198344 both connected to the I2C-Porterweiterung (Conrad # 198848) ?

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von vleeuwen » 06 Mai 2012, 14:40

Hi Peter,

All 3 are I2C devices can directly connected to the I2C bus (if the are using the same voltage level 5 or 3.2 V).
So there exist a 5V I2C bus and a 3.2 V I2C bus.
It is possible to change the bus level with a "level switcher".
See http://www.totalphase.com/support/kb/10037/

For the basics about I2C see also: http://web.inter.nl.net/users/Ussel-Int ... c_i2C.html

-) clocks together,
-) data together,
-) ground together.
The connections are open collector, so there must be a terminater (resistor 2 to 10 kOhm) in both the clock and data line.
The TX-C has already both lines terminated with 2.2 kOhm.

http://en.wikipedia.org/wiki/I²C

Notmaly a I2C device has it own powersupply

====================================================================

1)
I²C bus port expansion module 1 (A,E)

Description

Expands your application via the I²C-Bus by 8 more byte ports (PCF8574). The expanded ports can also be directly addressed by the operating system. Up to 8 of these modules are supported.
See: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PCF8574.pdf
2)
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... trol_I.pdf

3)
http://www.conrad-uk.com/ce/en/product/ ... -Control-I

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von fantogerch » 25 Jun 2012, 13:11

Hallo FTler,

leider gibt es bei Conrad das I2C-Tastatur-Modul nicht mehr (Best.Nr.:198356 - 62) und auch als Sonderbestellung kann es nicht mehr von Conrad beschafft werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es einen entsprechenden Ersatz gibt? Und würde dieser dann auch mit dem RoboPro-Treiber "Keyboard-PCF8574" funktionieren?

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort!
+grussvongeorg

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Ad2 » 26 Jun 2012, 10:57

have a look here http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1381 . It needs an adapter cable (does not have the 6 pin box header) and a small change to the driver.

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver: 4x4 Keypad)

Beitrag von fantogerch » 27 Jun 2012, 17:34

Hey ad2,

thank you for your answer - but i'm looking for another 4x4 keypad for I2C and the corresponding driver for RoboPro instead of the keypad from Conrad, which is no longer available: http://www.conrad.de/ce/de/product/1983 ... -CONTROL-I.

I already use an LCD03 display and it works fine ...
+grussvongeorg

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von ftDirk » 27 Jun 2012, 18:38

@fantogerch:
Bei http://www.shop.robotikhardware.de/shop ... ucts_id=83
... gibt es ein I2C-LCD-Tastatur-Modul.
Wenn du das LCD nicht brauchst, kannst du auch die Platine allein kaufen und nur die Tastatur aufbauen.
Gruß ftDirk

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von fantogerch » 28 Jun 2012, 09:42

@ftdirk

herzlichen Dank für den Tip - mal schauen, ob ich ich das hinbekomme.

Vielleicht probier ich aber vorher noch aus, das LCD03 zu "pimpen" und da direkt das passende Tastenfeld anzuschließen: http://de.manu-systems.com/KEYPAD.shtml. Die Herausforderung für mich wird dann eher die Modifikation des RoboPro-Treibers sein ... (Anmerkung: das sind eigentlch alles Sachen meines Sohnes, sodass ich da sehr vorsichtig sein muss:-)

schöne Grüße von Georg
+grussvongeorg

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (Compass HMC6352)

Beitrag von fantogerch » 02 Jul 2012, 10:04

Hallo zusammen,

Ich habe bei Watterortt ein HMC6352-Kompass-Modul erstanden http://www.watterott.com/de/Kompass-Modul-HMC6352 und konnte mit dem Treiber von RoboPro im ersten Moment keine Daten auslesen. Nachdem ich die Adresse von 0x18 in 0x21 geändert habe funktioniert der Kompass wunderbar. Hinweise darauf lieferte mir diese Seite:http://wiring.org.co/learning/libraries ... rkfun.html.

+schönergrussvongeorg
+grussvongeorg

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: RoboPro I2C-Treiber (LCD03-Display + 4x3 Tastatur)

Beitrag von fantogerch » 05 Jul 2012, 10:13

Hallo zusammen,

habe mittlerweile über roboter-teile.de zu dem LCD03-Display noch die Tastatur per Telefon nachbestellt http://www.roboter-teile.de/Oxid/LCD-Di ... aram=LCD03. Die Tastatur wird direkt mit dem Display verbunden (7-poliges Kabel muss selbst gebaut werden) und kann prima ausgelesen werden.
Von Vorteil ist, dass man keinen zusätzlichen I2C-Verteiler braucht, wenn man an den I2C-Bus nur das Display mit Tastatur anschliessen will.
Der Nachteil ist, dass man diese Tastatur nicht alleine an den I2C-Bus hängen kann.

Nochmals Danke für die Unterstützung!
+grussvongeorg

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von fantogerch » 06 Jul 2012, 12:21

@ford,

ich kann Dir leider keine Shops nennen, die sowas inklusive Kabel anbieten. Oder verstehe ich Dich falsch?

Falls erwünscht kann ich aber demnächst mal Bilder von dem neuen Flipper meines Sohnes machen (Flipper mit LCD03, 4x3-Tastatur, RealTimeClock und LED-Display ...)
+grussvongeorg

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von sven » 06 Jul 2012, 22:44

Hallo!

@Ford:
Guck Dir mal bei Conrad die I²C Sachen der C-Control Serie an.
Da gibt es Display etc. komplett fertig.
Entsprechend dafür gibts in RoboPro die fertigen Befehle.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von qincym » 18 Jul 2012, 16:01

Hallo Ford,

suche bitte bei Conrad z.B. 198344 und gehe zu Dokumente & Downloads(2). Dort dann bitte die Bedienungsanleitung (ca. 0,82 MB) als PDF-Datei downloaden. In dieser Bedienungsanleitung sind alle verfügbaren fertigen I2C-Module mit Bestellnummer und Schaltplan aufgelistet. Für viele dieser Module gibt es RoboPro Treiber. Danach kann dann mit der jeweiligen Bestellnummer weiter verfahren werden.

Viel Erfolg
Volker-James

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von thkais » 19 Jul 2012, 17:25

Moin,

obwohl es so langsam aber sicher ins OT geht....
http://www.lcd-module.de/produkte/ediptft.html
Da gibt es einige Displays, die I²C können und einen Touch-Screen haben. Die Anforderung "mehr Pixel" ist auch erfüllt... ;)
Gruß
Thomas

Antworten