RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
thock
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 2011, 22:40
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von thock » 07 Feb 2016, 18:05

Hallo liebe FT-Gemeinde,

für eine Projekt meines Sohnes, bei dem er ein Modell mit sechs Motoren realisieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den TXT-Controller um zwei Ausgänge zu erweitern. Angesteuert werden sollen normale FT-Gleichstrommotoren (z.B. die alten grauen oder Minimotoren; keine Schrittmotoren).
Die Idee ist, das über den I²C Bus zu tun, aber leider habe ich damit bislang nichts gemacht und dementsprechend auch keine Erfahrung. Ich habe mir das C-Crontrol Schrittmotor-Modul angesehen (TCM222 Stepper) für das es ja RoboPro Treiber gibt, aber soweit ich das verstehe, kann ich damit nicht die FT-Motoren ansteuern.
Bei meinen Recherchen bin auf den Seeed Studio Grove I²C Motor Driver V1.3 gestoßen (http://www.seeedstudio.com/wiki/Grove_- ... river_V1.3). Der scheint mir recht geeignet zu sein für meine Zwecke: Betriebsspannung 6-15V, zwei Ausgänge für Gleichstrommotoren. Der I²C Bus wird zwar mit 5V betrieben und der TXT braucht 3,3V, aber das Problem sollte sich mit einem Level-Shifter lösen lassen (ist ja hier im Forum oft genug Thema gewesen). Meine Sorge ist der Treiber fürs Robo-Pro.
Meine Frage wäre daher, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Board hat und seiner Ansteuerung aus dem RoboPro hat?
Oder kennt jemand ein anderes Board, das für das Projekt geeignet wäre?

Danke

Bis dann Thomas

Antworten