RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
pfuetz
Beiträge: 19
Registriert: 11 Feb 2014, 13:02

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von pfuetz » 11 Nov 2014, 15:30

Hallo Dirk,

Danke, werde die Finger/Bits davon lassen! ;-)
<UPDATE>
Kann ich meine RTC mit dem AT24C32 überhaupt verwenden? Stört der auch ohne Verwendung?
Oder benötige ich deshalb ein DS1307 ohne AT24C32?
</UPDATE>

Wir hatten die RTC gestern mit fliegender Verkabelung getestet.
Grundsätzlich hat es funktioniert, aber es gab immer wieder merkwürdige Sprünge im Datum von 2014 auf 2025 usw. und anfangs Sekunden > 59 (manchmal hätte ich die auch gerne).
Könnte allerdings an der Provisorischen Verkabelung liegen ... (habe leider kein Oszilloskop)
Werde mir bessere Stecker usw. besorgen.
Dirk Fox hat geschrieben:Hallo Michael,
pfuetz hat geschrieben:Hat jemand den AT24C32 (32KBit NF Speicher) beschrieben bzw. gelesen und ein Beispielprogramm?
der Speicher des AT24C32 liegt im gleichen I2C-Adressbereich (50-57 hex) wie das EEPROM des TX (siehe die "ApplicationNotes"). Wenn Du dort hineinschreibst, schreibst Du zugleich auch ins EEPROM des TX, und beim Auslesen werden die Werte überlagert (siehe das Datenblatt des AT24C32 unter http://www.atmel.com/images/doc0336.pdf).

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 12 Nov 2014, 09:41

Hallo Michael,
pfuetz hat geschrieben:Kann ich meine RTC mit dem AT24C32 überhaupt verwenden? Stört der auch ohne Verwendung?
Dein Modul habe ich selbst nicht, daher muss ich etwas "spekulativ" antworten.

Wenn Du die RTC direkt über die I2C-Adresse des DS1307 (0x68) ausliest, dürfte der AT24C32 nicht stören. Wenn Deine Daten nicht stabil kommen, ist mglw. im I2C-Lesebefehl die falsche Geschwindigkeit eingestellt (100 kHz). Hast Du es mit dem Treiber aus dem Download-Bereich der ft:c (http://www.ftcommunity.de/data/download ... 31v1.1.zip) versucht?

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 12 Nov 2014, 09:46

Hallo Jürgen,

noch ein Nachtrag:
Hompi hat geschrieben:ich habe ebenfalls das Conrad Display C-Control PRO AVR 32-Bit LCD-Board und versucht dieses mit den beschriebene LCD2004 Programmen in Betrieb zu nehmen. Dies hat bei mir leider nicht funktioniert.
Auf der oben zitierten "Wiki"-Seite (http://www.c-control-pro.de/documentati ... _board.htm) findet sich der Hinweis, dass das Display eine Betriebsspannung von 3,3V benötigt (die 5V sind nur für die Hintergrundbeleuchtung). Die Betriebsspannung erwartet das Display an Pin 3. Falls die fehlende Betriebsspannung das Problem ist, könnte es klappen, wenn Du die 5V von Pin 1 (die der TX liefert) über zwei in Reihe geschaltete Dioden an Pin 3 anlegst.

Gruß, Dirk

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Hompi » 16 Nov 2014, 15:50

Hallo Dirk,

danke für Deinen Tipp, ich habe das auch so realisiert.
Auf der oben zitierten "Wiki"-Seite (http://www.c-control-pro.de/documentati ... _board.htm) findet sich der Hinweis, dass das Display eine Betriebsspannung von 3,3V benötigt (die 5V sind nur für die Hintergrundbeleuchtung). Die Betriebsspannung erwartet das Display an Pin 3. Falls die fehlende Betriebsspannung das Problem ist, könnte es klappen, wenn Du die 5V von Pin 1 (die der TX liefert) über zwei in Reihe geschaltete Dioden an Pin 3 anlegst.
Mir ist in der Doku zum Conrad Display aufgefallen, das SCL und SDA eigentlich vertauscht sein müssten. Die Jumper für die Adresse hatte ich mir bereits vorher rausgesucht und entsprechend auf Hex27 angepasst.
Bild
Auch das habe ich angepasst, leider ohne Erfolg. Das Display bleibt dunkel und ich kann es auch mit einem Programm nicht ansprechen. Mittlerweile habe ich mir auch ein LCD2004 Display besorgt. Kabel modifiziert und angeschlossen, auch hier tut sich ausser der Hintergrundbeleuchtung leider nichts.
Sorry, ich stehe total im Wald. :x
Ich hätte nicht gedacht, das dass so kompliziert ist. Ich denke aber, ich mache irgendwo einen generellen Fehler !?
Gibt es vielleicht ein einfaches Testprogramm (z.B. Hello World) für das LCD2004 oder das Conrad Display ?

Besten Dank im Voraus.

Gruss Jürgen

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von fantogerch » 16 Nov 2014, 17:18

Hallo Jürgen,

ich habe mal einen einfachen I2C-Scanner programmiert, mit dem Du die Adresse Deiner I2C-Module rausfinden kannst. Wenn eine Adresse gefunden wird hast Du zumindest die Gewissheit, dass die Verbindung im Grundsatz funktioniert:
http://www.ftcommunity.de/data/download ... on_v11.rpp

... vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
+grussvongeorg

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 16 Nov 2014, 20:13

Hallo Jürgen,
Hompi hat geschrieben:Gibt es vielleicht ein einfaches Testprogramm (z.B. Hello World) für das LCD2004 oder das Conrad Display?
Die Korrektheit des Anschlusses des LCD2004 kannst Du leicht prüfen:
- TX-seitig wie z.B. beim Universal-Adapter, den ich in ft:pedia 4/2013, S. 28 vorgestellt habe (die beiden Kontakte in der Mitte des Wannensteckers bleiben frei); dabei sind grün = GND, rot = VCC, schwarz = SDA und gelb = SCL.
- beim LCD2004 sind die Kabel in ft:pedia 1/2014 gut zu erkennen, S. 48, Abb. 4; hier weichen die Farben von meinem Universal-Adapter ab, da ich das mitgelieferte Kabel verwendet habe: weiß = GND, gelb = VCC, schwarz = SDA und rot = SCL.

Als Testprogramm kann mein Treiber dienen, den Du in der ftc herunterladen kannst (https://www.ftcommunity.de/data/downloa ... 04v1.0.zip).

Viel Erfolg!
Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Mark OE
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2014, 20:08
Wohnort: Erlangen

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Mark OE » 18 Nov 2014, 14:59

Hi Leute,

hat sich schon mal jemand mit dem NFC-Modul PN532 oder einem RC522 NFC-Modul beschäftigt ?

PN532: http://www.exp-tech.de/Shields/NFC/ITEA ... odule.html

Ich habs bis jetzt nur mit dem Arduino UNO geschafft einen TAG auszulesen,u.s.w.
++GrußvonMark++

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 22 Nov 2014, 01:03

Hallo Mark,
Mark OE hat geschrieben:hat sich schon mal jemand mit dem NFC-Modul PN532 oder einem RC522 NFC-Modul beschäftigt ?
das ist gerade mein jüngstes I2C-Projekt (temporär unterbrochen durch die Pixy...).
Spätestens zum Jahresende sollte mein Treiber laufen - gerne berichte ich zwischendurch, was ich hinbekommen habe.
Die Ansteuerung der Tags/Smartcards ist wg. der unterschiedlichen Standards durchaus "tricky".

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Mark OE
Beiträge: 8
Registriert: 28 Mär 2014, 20:08
Wohnort: Erlangen

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Mark OE » 22 Nov 2014, 19:35

Hallo Dirk,

es wäre super wenn du mir berichtest was bisher mit NFC klappt.
Am besten per E-Mail (mark.oudeelberink@t-online.de).
:-)

Ich und mein Vater (hier im Forum fantogerch) arbeiten auch mit der Pixy Cam!

Grüße Mark

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Hompi » 23 Dez 2014, 22:58

fantogerch hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich habe mal einen einfachen I2C-Scanner programmiert, mit dem Du die Adresse Deiner I2C-Module rausfinden kannst. Wenn eine Adresse gefunden wird hast Du zumindest die Gewissheit, dass die Verbindung im Grundsatz funktioniert:
http://www.ftcommunity.de/data/download ... on_v11.rpp

... vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Hallo Georg,
danke für den Tipp. Das hat mir echt weiter geholfen. Mein Modul hatte nicht wie angegeben, die Adresse 0x27, sondern die Adresse 0x3F. Jetzt funktionierte und ich bin schon kräftig am Programmieren...

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 23 Dez 2014, 23:27

Hallo Jürgen,

das interessiert sicherlich Einige, dass (und wie) das neue Conrad-Display funktioniert! Kannst Du bitte einmal bei Gelegenheit Deine Erkenntnisse (Spannungsanschluss, Treiber, I2C-Adresse etc.) hier zusammenfassen?

Danke - und schöne Weihnachten!
Gruß, Dirk

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Hompi » 24 Dez 2014, 10:15

Dirk Fox hat geschrieben:Hallo Jürgen,

das interessiert sicherlich Einige, dass (und wie) das neue Conrad-Display funktioniert! Kannst Du bitte einmal bei Gelegenheit Deine Erkenntnisse (Spannungsanschluss, Treiber, I2C-Adresse etc.) hier zusammenfassen?

Danke - und schöne Weihnachten!
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
sorry, ich habe des LCD2004 in Betrieb genommen. Beim Conrad Display komme ich derzeit noch nicht weiter, da tut sich nichts. Ich bleibe aber weiter dran. Falls es etwas Neues gibt, melde ich mich.

Dir auch schöne Weihnachten und alles Gute für 2015 und viele interessante Projekte... ;)

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 03 Jan 2015, 01:00

So, liebe I²C-Fans,

jetzt steht auch der RoboPro-I²C-Treiber für die Pixy-Kamera im Download-Bereich der ft:c.
In der aktuellen ft:pedia 4/2014 haben Dirk Wölffel und ich einen längeren Beitrag zur Pixy veröffentlicht (S. 43-51).

Viel Spaß damit!
Beste Grüße, Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 11 Jan 2015, 11:27

Hallo I²C-Fans,

im Downloadbereich steht jetzt auch ein I²C-Treiber für das BlinkM-Modul (BlinkM, MinM, MaxM) für Eure LED-Spielereien bereit. der zugehörige ft:pedia-Beitrag ist in Arbeit :-)

Beste Grüße, Dirk

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Aristo » 15 Jan 2015, 15:27

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu lcd Displays
Ich habe ein 16x2 Display mit einem i2c Adapter .
Zum laufen habe ich es schon gebracht mit Hilfe des asci Test Programmes von Dirk fox .
Jetzt wollte ich Fragen ob ich jeden Buchstaben "einzeln "Befehlen muss mit konstanten so mache ich es bis jetzt und das bei bei längeren Texten recht aufwändig .
Oder kann ich in ein Text Feld schreiben und dieses auf dem lcd darstellen lassen ?
Grüße aristo

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von DirkW » 15 Jan 2015, 17:04

Hallo aristo,

ja es geht auch mit dem Textfeld von Robopro.

Du kopierst den Treiber von Dirk Fox und löscht alles im Hauptprogramm
und fügst die Unterprogramme aus dem Treiber ein.

Dann gehst du folgendermaßen vor: :geek:

Programm:

# Start #
.......I ......
# Init LCD 2004 # (Unterprogramm)
.......I ......
# LCD 2004 # (Unterprogramm) mit 2 Konstanten (Start des Cursor Reihe/Zeile)
.......I ......
# Textfeld (mit Text) # ------ # I2 LCDText # (Unterprogramm)
.......I ......
# 5 sek #
.......I ......
# Stop #

Ich hoffe es ist verständlich? ;)
Ich kann leider keinen Screenshot einfügen.

Du kannst dir dazu auch das "Hauptprogramm" von Peter P. aus Holland einmal ansehen.
http://ftcommunity.de/data/downloads/ro ... rpd2.1.rpp

Gruß
Dirk

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Aristo » 15 Jan 2015, 17:29

Vielen Dank für die Antwort
Das hört sich um einiges einfacher an .
Werde es auf jedenfall haute Abend nich probieren und schreibe falls ich noch Fragen habe.
Grüße aristo

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Aristo » 15 Jan 2015, 21:48

Vielen Dank läuft prima :D :D

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Aristo » 07 Nov 2015, 21:10

Hallo nochmal
ich habe noch eine frage zum lcd:
aktuell ist es bei mir so das sich der text so zu sagen langsam von links nach rechts schreibt.
Gibt es eine Möglichkeit das der text den ich anzeigen lassen will auch aufeinmal erscheint bzw alle Zichen gleichzeitig erscheinen?

schon mal vorab danke für alle Tipps.
Grüße aristo

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro I2C-Treiber Sammlung (I2C Driver Collection)

Beitrag von Dirk Fox » 08 Nov 2015, 00:28

Hallo Aristo,
Aristo hat geschrieben:aktuell ist es bei mir so das sich der text so zu sagen langsam von links nach rechts schreibt.
Gibt es eine Möglichkeit das der text den ich anzeigen lassen will auch aufeinmal erscheint bzw alle Zeichen gleichzeitig erscheinen?
Im Treiber gibt es die Funktion "LCD2004_DisplayControl". Damit kannst Du das Display an- und ausschalten.
Es könnte so funktionieren: Display auf "off" stellen (Parameter On=0), dann die Daten ausgeben und schließlich das Display zurück auf "on" (Parameter on=1).
Ich kann es gerade nicht testen, sollte aber gehen...

Beste Grüße,
Dirk

Antworten