Anfänger Problem mit Liste

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Fischermen
Beiträge: 9
Registriert: 13 Apr 2012, 21:18

Anfänger Problem mit Liste

Beitrag von Fischermen » 13 Apr 2012, 21:38

Hallo Freunde von ft!
Beginne neu mich mit Fischer Technik ROBO zu beschäftigen und arbeite die Anleitung zu ROBO Pro durch. Bin auf Seite 47. Hier wird erklärt wie ein Listenprogramm aufgebaut ist. Habe nach meiner Meinung alles richitg programmiert. Aber es läuft nicht. Der Start erfolgt, bleibt aber beim Symbol "Wartezeit", das ich auf 5 Sekunden eingestellt habe, stehen. Wo könnte der Fehler liegen? Wenn ich das Element "Wartezeit" wegnehme läuft das Programm ununterbrochen durch, liefert aber keine Daten in die Liste.
Gruss und Danke zum Voraus vom Fischermen

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Problem mit Liste

Beitrag von Dirk Fox » 13 Apr 2012, 23:19

Hallo Fischermen,

es gibt verschiedene Versionen des RoboPro-Handbuchs, daher ist die Angaben der Seitenzahl nicht ganz eindeutig - allerdings findet sich in den Handbüchern leider auch keine Versionsangabe (nur eine Monats-/Jahresangabe auf der ersten Umschlagseite innen). Ich habe in einer 2009er Version des Handbuchs ein Programmierbeispiel auf Seite 47 gefunden (Kapitel 5.6), das Du wahrscheinlich meinst.

Das Programmierbeispiel zeigt eine Schleife, die alle 5 min. (bei Dir alle 5 sec.) zwei Sensoren abfragt (Temperatursensor und Helligkeitssensor) und die Werte in je eine Liste einträgt. Die Schleife hat allerdings kein Ende (schlechter Programmierstil und daher kein gutes Beispiel) - das Programm läuft daher, bis Du es abbrichst. Während der Laufzeit wird es so aussehen, als ob es in dem Wartebefehl (5 sec.) "steckenbleibt", weil die Sensorenabfrage so schnell geht. Wenn Du mit der Maus auf eines der Listenelemente klickst, kannst Du den Stand des Index (also der Zahl der bereits erfolgten Schleifendurchläufe) und die eingetragenen Sensorwerte sehen: daran erkennst Du, dass das Programm läuft. Oder Du schließt den I-Ausgang eines der Listenelemente an ein Anzeigeelement oder eine Variable an, um den Index "hochlaufen" zu sehen.

Gruß, Dirk

Fischermen
Beiträge: 9
Registriert: 13 Apr 2012, 21:18

Re: Anfänger Problem mit Liste

Beitrag von Fischermen » 14 Apr 2012, 11:25

Hallo Dirk!
Vielen Dank für die prompte Reaktion.
Es handelt sich genau um das von Dir beschriebene Programm. Leider zeigt die Liste keinerlei Einträge auf, die das Programm ausgelesen haben könnte. Bin der Meinung, dass wenn das Programm bei "Wartezeit" stehen bleibt, doch ein gewisses flackern erkennbar sein sollte wenn es Daten einliest.
Zum genaueren Verständnis für mich, hier noch ein paar Angaben: Angeschlossen an den Helligkeitsmesser habe ich den gelben Fotobaustein mit der roten Markierung am ROBO TX Controller I5 (rot oben, grün unten bei Masse) und den Wärmewiderstand der einem Bausatz beilag, am Controller I6. MUss ich beim "Interface testen" auch etwas einstellen?.
Wie gesagt wenn ich "Wartezeit" weglassen läuft das Programm durch aber es zeigt keine n Daten in den Listen an.
Vielen Dank für Deine HIlfe.
Ich habe jetzt schon Stunden verbraten mit dem Problem, möchte ab er mit dem Lernen nicht weitergehen, solange ich das mit den Listen nicht verstanden und das Progämmchen zum Laufen gebracht habe.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Problem mit Liste

Beitrag von Dirk Fox » 14 Apr 2012, 13:49

Hallo Fischermen,

für eine Ferndiagnose habe ich ein bisserl wenig Informationen - ich rate daher mal: Du benutzt einen TX (?), hast eine aktuelle RoboPro-Version (3.1.3, Update gibts unter fischertechnik.de, Downloads/Software) und eine aktuelle TX-Firmware (1.30, wird nach Installation von RoboPro 3.1.3 automatisch aufgespielt).

Bei mir läuft das Programm. Wie erwartet "flackert" da nix - beim Programmlauf sieht man das Programm nur in der Warteschleife (unter einer 20stel Sekunde ist ein wenig schnell für's Auge - erst ab 16 Bildern pro Sekunde wird's ein Film...).

Versuchen wir es einmal mit naheliegenden Fehlern:

- Sensoren an falschen Anschlüssen: Wenn Du im Programm mit I1 und I2 arbeitest, müssen die Sensoren auch an I1 und I2 angeschlossen sein (oder Du änderst das Programm auf I5 und I6). Tipp: Erstmal Interface-Test starten, dort siehst Du, welche Werte die Sensoren an welchen Anschlüssen gerade liefern.

- Sensoren falsch eingestellt: Im Programm musst Du für die beiden Sensoren unter Eigenschaften den analogen Widerstandswert 5kOhm wählen, nur dann liefern sie einen Wert zwischen 0 und 5000. Das solltest Du auch im Interface-Test erkennen: Sensor anfassen (reduziert Widerstandswert), Fotowiderstand ins Licht halten (derselbe Effekt).

Wenn es keiner der beiden Fehler ist, könnte natürlich auch etwas defekt sein - dann solltest Du die Sensoren mal gegen andere tauschen. Im Fall eines Defekts zeigt auch der Interface-Test keinen vernünftigen Wert (wahrscheinlich einfach nur konstant 5000) an.

Gruß, Dirk

Fischermen
Beiträge: 9
Registriert: 13 Apr 2012, 21:18

Re: Anfänger Problem mit Liste

Beitrag von Fischermen » 15 Apr 2012, 09:33

Guten Morgen Dirk!
Arbeite tatsächlich mit TX Firmware Version 1.30 und ROBO Pro Version V3.1.3.
Habe das Programm nochmals neu geschrieben. Geht immer noch nicht.
Im Interface Test sehe ich unter I1 und I2 dass beide Eingänge mit 5KOhm auf Wärme und Licht reagieren.
Versuche die Daten in der Liste in einer Datei CSV abzuspeichern und habe entsprechend angehakt.
Was mich nach wie vor wundert ist, dass wenn ich die Warteschleife auch auf z.B. 10 Sekunden einstelle, nichts passiert. Das Programm läuft bis zur Warteschleife (Die Sanduhr) und bleibt dort stehen.
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
Fischermen
P.S. Bin in eine neue Wohnung umgezogen. Habe früher mit Modelleisenbahnen und Digitalsteuerung gearbeitet. Geht wegen Platz nicht mehr. Habe neues Hobby gesucht, dass keinen Staub und Schmutz erzeugt. Finde dass Fischertechnik Computing ideal wäre, wenn, ja wenn das Problem nicht wäre.

McDoofi
Beiträge: 80
Registriert: 12 Dez 2011, 15:01

Re: Anfänger Problem mit Liste

Beitrag von McDoofi » 15 Apr 2012, 13:14

Hallo Fischermen,

fassen wir mal zusammen:
Du hast das 'Anhängen'-Befehlselement benutzt, du hast in den Einstellungen der beiden Sensoren 'A 5k' ausgewählt und du hast das Programm mit einer Wartezeit von 10 Sekunden einfach 'geschleift'. Beim 'Anhängen'-Befehlselement hast du 'Dateneingang für Befehlswert' aktiviert und den Ausgang mit dem S-Eingang der Liste verbunden. Während das Programm läuft, dann einfach mal Rechtsklick auf eine der Listen machen (hast du sicher schon gemacht). Wenn es nicht geht, nochmal alles prüfen, wie es Dirk gesagt hat, ansonsten kann ich dir im Moment auch nicht wirlich helfen. Allerdings stimmt es, dass es so aussieht, als würde das Programm bei der wartezeit stehenbleiben, ist aber nicht der Fall, weil die anderen Ereignisse zu schnell geschehen. Also ist das ganz normal. :D

MfG McDoofi

P.S.: Noch ein paar Bilder anbei:

Programm komplett
http://s14.directupload.net/file/d/2861 ... 5v_jpg.htm

Eigenschaften des Sensors (Gleiche Einstellungen für NTC bzw. Fototransistor)
http://s7.directupload.net/file/d/2861/zv292k3w_jpg.htm

Einstellungen Befehlselement
http://s14.directupload.net/file/d/2861 ... yn_jpg.htm

Die Einträge der Liste
http://s14.directupload.net/file/d/2861 ... f8_jpg.htm

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Anfänger Problem mit Liste

Beitrag von Sulu007 » 15 Apr 2012, 23:22

Hallo McDoofi,
hast du auch das RoboPro auf den TX eingestellt?
Erkennst du indem in der oberen Symbolleiste RoboTX steht.
Grüße
Reiner

McDoofi
Beiträge: 80
Registriert: 12 Dez 2011, 15:01

Re: Anfänger Problem mit Liste

Beitrag von McDoofi » 16 Apr 2012, 07:09

Hallo Sulu007,

nicht ich, sondern Fischermen hat das Problem, aber falls du es doch wissen willst, ich habe es auf TX eingestellt, da man sehen kann, dass die beiden 'EIngangs'-Elemente nicht rot umrundet sind. Aber bei Fischermen weiß ich es nicht, bei ihm habe ich auch vergessen zu fragen. Also ist damit nachgeholt. :D

MfG MCDoofi

Fischermen
Beiträge: 9
Registriert: 13 Apr 2012, 21:18

Re: Anfänger Problem mit Liste

Beitrag von Fischermen » 23 Apr 2012, 10:32

Hallo ft Freunde!
Habe die Sache mal ein paar Tagen liegen gelassen. Werde nochmals frisch anfangen. ROBO PRO ist auf TX eingestellt und in der liste ist mit rechts Klick keine Aufdatierung zu sehen.
Die Beispiele von McDoofi kann ich nicht ansehen, denn wenn ich den Link öffne, kommt nach einer Sekunde ein Bild von directupload.net das alles überdeckt und nicht wegzukriegen ist.
Bin bei meinem Sebststudium jetzt im Level 4 angekommen. Alle Beispiele haben einwandfrei funktioniert. Aber eben mit Ausnahme dieses mit der Listenaufdatierung.
Gruss und Dank vom Fischermen

Antworten