Seite 1 von 1

Eingänge A1 und A2

Verfasst: 31 Mär 2012, 09:22
von robbi2011
Hallo,
ich bin gerade am Bau von Wall E. Zur Steuerung benutze ich das Robo IF. Mein Problem: Ich weiß nicht, ob ich meine Solarzellen an A1 oder A2 anschließen kann, so dass der Roboter weiß, wieviel Strom meine Solarzellen liefern. Damit will ich eine dreistufige Anzeige steuern.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!!!

robbi2011

Re: Eingänge A1 und A2

Verfasst: 31 Mär 2012, 11:42
von vleeuwen
Suggestion:
-) limit the current with a serial resistor
-) limit the powerpeak to 9-10 v with a zener diode.

Re: Eingänge A1 und A2

Verfasst: 31 Mär 2012, 11:52
von Knobloch GmbH
robbi2011 hat geschrieben:Hallo,
Mein Problem: Ich weiß nicht, ob ich meine Solarzellen an A1 oder A2 anschließen kann, so dass der Roboter weiß, wieviel Strom meine Solarzellen liefern.
Hallo robbi2011

Um die Spannung der Solarzellen zu messen, musst Du "+" mit der Buchse, die sich direkt an der A1 / A2 Beschriftung befindet, anschließen. "-" der Solarzelle dann an die zweite Buchse des jeweiligen Einganges, die am Gehäuserand (also außen) liegt.

Falls Du die Solarzellen auch gleichzeitig zum Betrieb des Robo-IF verwendest, dann musst Du eigentlich keinen Analogeingang "opfern", das Robo-IF kann über den Analog-Eingang "AV" (in Robo Pro ab Level 3 - Programmelemente / Eingänge,Ausgänge) auch die angelegte Spannung (Versorgungsspannung) intern messen.

Pass aber auf, dass die Spannung des Robo-IF nicht über 12 V geht, sonst kann es kaputt gehen. Ggf. kannst Du z.B. einen 9V Spannungsregler davorsetzen.

Wenn Wall-E funktioniert, wie wäre es als Aussteller auf der Modellausstellung / ft-Convention am letzten Samstag im September?
Ich würde mich sehr freuen ...

Viele Grüße

Viele Grüße
Ralf Knobloch
Knobloch GmbH
http://www.knobloch-gmbh.de

Re: Eingänge A1 und A2

Verfasst: 31 Mär 2012, 15:11
von robbi2011
Danke für die Antwort,
aber der zweite Pol ist Masse (kommt da nicht Strom raus?!). Außerdem möchte ich nicht die Betriebsspannung, sondern die Spannung der Solarzellen messen (oder habe ich dich da falsch verstanden???).

robbi2011