C64 Programierung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
alone
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2011, 15:06
Wohnort: nähe Hamburg

C64 Programierung

Beitrag von alone » 29 Feb 2012, 17:11

Hallo liebe FT Gemeinde

Ich war schon lange nicht mehr in dem Forum aktive, umso mehr überraschte es mich, das ich mich wieder neu anmelden musste. Jetzt, als ich den beitrag schreibe, erinnere ich mich dunkel daran, das ich mal ne mail bekam, das ich mich neu anmelden müsste. Tja.... wie die Zeit vergeht...

Ich baute an meiner Produktionsmaschine http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1389 , welche nun schon über zwei Jahre eingemottet ist. Wie es halt so ist, hat man nicht immer zeit, jedoch der Kopf Produziert munter weiter an Ideen oder Veränderungen.
Doch jetzt zu mein eigendliches Problem, wesswegen ich euch hiermit behellige (viellmehr ist es kein Problem, sondern eine Herrausvorderung, wie ich finde) :
Ich habe zur zeit 3 Interface für den C64, sowie auch drei dazu gehörige C64 mit Floppy etc.
Ich möchte die Maschine mit den Interface Steuern, und zwar alle drei (wenn es klappt, kommen noch zwei andere hinzu, die jedoch eine andere Aufgabe besitzen). Ich habe mir gedacht, Taster 8 – Interface 1, gibt den Start befehl für aufgabe x bei Interface 2.
Das sollte ja auch kein Problem sein. Ist vielleicht eine art "Kettenschaltung"
Das Interface – Grundprogramm, sowie die Fibeln habe ich schon, daraus kann ich auch Erkennen wie ich Programieren muss.
Wer kennt sich noch mit dem Basic befehlen aus, poke, data, chr$ und so weiter?
Wer kann mir diesbezüglich helfen, indem er Tips für mich hat?

Gruß,
alone
Heute ist das Morgen, worüber wir uns Gestern Sorgen gemacht haben

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: C64 Programierung

Beitrag von steffalk » 29 Feb 2012, 18:06

Tach auch!

Also die Befehle kenne ich noch aus unseren Commodore-Zeiten mit dem PET 2001 und den CBM 4000/8000er Rechnern. Notfalls hab ich bestimmt auch noch wo eine Anleitung. Allerdings ist die Speicherbelegung beim C64 wohl etwas anders, ich könnte also höchsten mal Fragen zu einem bestimmten Befehl (wie z. B. POKE), aber weniger konkrete Angaben (wie z. B. welche Adresse Du wofür mit POKE ansteuern musst) geben.

Frag einfach hier. Wer's noch weiß, wird antworten. Viel Erfolg!

Gruß,
Stefan

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: C64 Programierung

Beitrag von qincym » 29 Feb 2012, 18:34

Hallo,

bei einer bekannten Buch-Lieferfirma im Internet gibt unter der Sucheingabe "c64 basic" eine Reihe von recht preiswerten Buchvorschlägen. Vielleicht können diese bei der Wissensauffrischung helfen.

Viele Grüße
Volker-James

Benutzeravatar
alone
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2011, 15:06
Wohnort: nähe Hamburg

Re: C64 Programierung

Beitrag von alone » 29 Feb 2012, 21:12

Moin,

Danke erst einmal für eure Antworten.

@qincym
Bücher habe ich schon, das ist nicht das Problem.
Das Problem besteht eher darin, das ich aus den aussagen was Data und Poke angeht, nicht schlau werde. Woher soll ich wissen, welche Speicheradresse für was belegt wird, bzw. welche zahl (z.B. „data 20010“) steht?

Dann hatte Data becker seinerzeit auch hervorragende Bücher auf den Markt gebracht. NUR mit dem Harken, das wenn man nach etlichen Stunden das Programm Zeile für Zeile abgetippt hat, keine aussicht auf erfolg war. Irgendwie haben die es immer geschaft, einen fehler ein zubauen.

Ich werde es aus testen müssen *grins*
Wie gesagt, es soll ja eine Herrausforderung werden.

Noch einen schönen Abend
alone
Heute ist das Morgen, worüber wir uns Gestern Sorgen gemacht haben

alfred.s
Beiträge: 59
Registriert: 02 Nov 2010, 08:21
Wohnort: Wien

Re: C64 Programierung

Beitrag von alfred.s » 01 Mär 2012, 09:33

Hallo alone,

Mein Basic-Wissen ist jetzt schon seeeeehr lange nichtg mehr abgefragt worden, aber ein bisschen was bekommen ich noch hin. Zum Thema DATA: Das ist vom Prinzip nicht wirklich etwas mystisches. Der Befehl wird einfach dafuer verwendet um Listen von Datenwerten im Programm hardcoded abzulegen. Die Werte koennen dann in einer Schleife mit READ gelesen werden. Was die Daten dann bedeuten und welche Werte sie haben muessen, haengt daher vom Programm ab, das die Liste liest. Oft werden solche Listen verwendet um damit ein Maschinenspracheprogramm per Basic-Befehlen an einer bestimmte Stelle abzulegen.

Da kommen wir daher zur eigentlichen Frage: Was fuer Werte koennen fuer PEEK und POKE verwendet werden. POKE schreibt einfach an eine angegebene Speicheradresse den ebenfalls angegebenen Wert, PEEK liest den Inhalt einer Adresse aus. Welche Adresse mit welchem Wert was bewirkt ist daher voll vom verwendeten Computer abhaengig. Um an Werte fuer den C64 zu kommem: Schon mal googlen probiert??? ;-)

Gruesse
Alfred

Benutzeravatar
alone
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2011, 15:06
Wohnort: nähe Hamburg

Re: C64 Programierung

Beitrag von alone » 03 Mär 2012, 01:58

Hallo alfred,

auch dir ein Dankeschön für deine Antworten.

Ja, google habe ich benutzt und bin dabei auf eine interessante seite gestossen... Das C64-wiki.de ist in diesem Fall aufschlussreich.

ABER!!!
Ich muss mich bei euch erst einmal entschuldigen, für diesen Wind, den ich gemacht habe :D
Ich habe mal wieder das Handbuch rausgekramt, was es ja auch im download bereich gibt.
Diese Data befehle, brauche ich ja nur zu schreiben, wenn ich die Original Diskette nicht mehr habe.
(wie gut, das auch das noch im den tiefen des Netztes lungern... ) :lol:
Denn dann muss ich das "Grundprogramm" selber schreiben, damit der C64 weiß, was ich eigentlich von ihm will.
Der Rest ist einfaches Basic.

Gruß,
alone
Heute ist das Morgen, worüber wir uns Gestern Sorgen gemacht haben

Antworten