Seite 1 von 1

M2 am TX reagiert nicht

Verfasst: 27 Feb 2012, 15:45
von lord_Unbekannt
Hallo,
ich möchte ein Programm für meinen Hochregaler nun endlich fertigstellen, aber ab der Mitte des Programms geht an meinem TX der M2 nicht mehr.
Ich habe das ganze schon mal an meinem altem TX gehabt. Hierbei konnte ich es beheben, indem ich ein Update der Software gemacht habe. Aber zurzeit scheint ja kein Update von Fischertechnik zu kommen (es ist zumindest seit fast einem Jahr keine neue Version erschienen).

Danke schonmal im Voraus.
lord_Unbekannt

Re: M2 am TX reagiert nicht

Verfasst: 28 Feb 2012, 20:47
von FischerPapa
Hallo,
dieses Problem habe ich auch. Ich hoffe jemand weiss, was das Problem sein könnte.

P.S.: siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1149

Re: M2 am TX reagiert nicht

Verfasst: 28 Feb 2012, 20:51
von Masked
Hallo,
ich habe leider nicht die geringste Ahnung, woran das liegt.

Tritt der Fehler immer auf? Also auch mit einem völlig anderem Programm? Sprich geht M2 überhaupt garnicht? Oder nur in diesem speziellen Programm von dir nicht?
Funktioniert sonst noch irgendetwas nicht, das dann auf einen Hardwarefehler schließen lassen könnte?
Ansonsten müsstet ihr halt mal ft fragen, also einen neuen Thread mit Link hierher im an-ft-Forum aufmachen.

Grüße,
Martin

Re: M2 am TX reagiert nicht

Verfasst: 11 Mär 2012, 22:09
von sbrunner
Kann schon sein, dass da ein MOSFET Treiber durchgeknallt ist. Im Auszustand sind die beiden MOSFETs jedes M Ausgangs mit Masse verbunden. Das kannst Du einfach testen. Ich habe hier mal dokumentiert, wie die Treiber von der Hardware her funktionieren. http://www.stefanbrunner.com/fischertechnik-tx-outputs/

Wenn Du loeten kannst, die Treiber sind MC33879 von Freescale, hergestellt in meiner Heimatstadt Austin. Da sind zwei in dem Brick jeweils fuer vier O-ports.

Ansonsten kannst Du auch die Software direkt ueber die Console laden ueber X-Modem Protokoll ohne ROBO Pro. Da brauchst Du ein VT100 Terminal wie Putty auf den COM port.

Re: M2 am TX reagiert nicht

Verfasst: 12 Mär 2012, 22:30
von thkais
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Ausgänge des 33879 defekt sein soll. Der Chip ist ziemlich "kindersicher", verträgt sogar den Anschluss einer Fremdspannung (Akkupack) - sogar verpolt... Da muss man sich schon echt anstrengen, wenn man den kaputt bekommen möchte. Ich würde eher auf ein defektes Kabel tippen, als auf einen defekten Motortreiber.
Selber löten kann man ziemlich vergessen, der Chip hat ein Wärmeableitpad auf der Unterseite. Da ist es nicht damit getan, nur die Beinchen zu entlöten.

Re: M2 am TX reagiert nicht

Verfasst: 13 Mär 2012, 00:40
von SkobyMobil
Hallo,
so ein wenig fehlt mir hier „logische“ Fehleranalyse.
Setze das TX doch einmal in den „Werkslieferzustand“ zurück.
Dann versorge es mit der Spannung(und Strom), die der Hersteller angibt.
Dann schließe mal einen Motor an M2 an- und Teste ihn.
Fehler?
Dann schließe einen anderen Motor an M2 an.
Fehler? Kein Fehler?
Berichte uns.
Gruß und Spaß
Andreas