Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Beitrag von Baudobrigus » 19 Feb 2012, 14:07

Hallo in die Runde,

habe aus dem Bekanntenkreis ein ´nie wieder so günstig´-Angebot erhalten und zwar für 2 neuwertig erhaltene FT Plus Control-Sets (500881). Bevor ich nun zum Kauf beider Sets schreite, interessiert es mich, ob man diese
- kombiniert und
- möglichst zusammen mit Robo TX
sinnvoll betreiben kann.
Über eure gelegentlichen Antworten würde ich mich freuen.

Gruß,
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Beitrag von sven » 19 Feb 2012, 16:36

Hallo!

Geht leider nicht, da der TX dafür keinen Empfänger hat.

Das alte Control-Set konnte man mit dem Robo Interface nutzen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Beitrag von thkais » 19 Feb 2012, 17:44

Hallo,

kombinieren kann man zwei Control-Sets sowieso - man hat vier "Kanäle" zur Verfügung. Man kann also mit einem Sender bis zu vier Empfänger steuern.
Zum Beispiel könnte man bei einem Autokran einen Empfänger für die Fahrfunktionen und einen für den Kranaufbau verwenden.

Die Ausgänge des Empfängers könnte man an die Eingänge des TX anschließen - getestet habe ich das selbst aber noch nicht. Denkbar wäre, dass es durch die PWM des Empfängers (Die Ausgänge werden gepulst) zu nicht eindeutigen Zuständen kommt, aber da könnte ein Kondensator wunder wirken.

Aber bei einem guten Angebot sollte man so oder so zuschlagen, auch "nur" ferngesteuerte Modelle machen Spaß!
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Beitrag von Dirk Fox » 19 Feb 2012, 21:56

Hallo Eckehart,

ein Betrieb mit dem TX geht immer - wenn nicht direkt (wie von thkais beschrieben), so doch durch entkoppeln (Relais, oder Fernbedienung aktiviert Schaltelement). Und hinsichtlich des Spielspaßes kann ich thkais nur beipflichten - von den IR-Fernsteuerungen kann man nicht genug haben.
(Und schließlich braucht Deine Frau auch eine, wenn ich mich richtig erinnere? :-) )

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Beitrag von Baudobrigus » 20 Feb 2012, 14:47

Hallo @alle, hallo Dirk,

danke für euer bisheriges Feedback. Mir war schon klar, dass sich - wenn auch leider nicht unmittelbar - so doch zumindest verschiedene interessante indirekte (Relais-)Schaltungsmöglichkeiten mit dem Control Set realisieren lassen. Eine direkte Adressierbarkeit wäre natürlich besser gewesen. Aber vielleicht findet sich ja ein Tüftler, der eine Idee für ein derartiges Interface hat oder bereits hatte.

Übrigens: Der Kauf ist inzwischen perfekt. Habe sogar die Originalrechnung und noch fast 2 Jahre Garantie!

Gruß, Eckehart

P.S. @Dirk: Du erinnerst dich richtig. Meine Frau und ich können beide von den Sets profitieren. Und nicht nur wir: Kinder und Enkel (im Juli kommt das siebte Enkelkind) sind in Lauerstellung. Wo das noch hinführen soll ... - Wir zählen schon die Monate zur nächsten Convention. Und bis dahin will ich ja vielleicht auch etwas Interessantes beisteuern. Hierzu aber demnächst an anderer Stelle mehr ...
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Beitrag von thomas004 » 21 Feb 2012, 07:40

Dirk Fox hat geschrieben:ein Betrieb mit dem TX geht immer - wenn nicht direkt (wie von thkais beschrieben), so doch durch entkoppeln (Relais, oder Fernbedienung aktiviert Schaltelement).
Jungs, ich klinke mich mal kurz ein:

Klar weiß ich, wie man mit der Fernbedienung ein Relais steuert und dass dieses dann am Interface/TX als Schaltelement genutzt werden kann.

Aber gibt es auch einen Trick, dass man die IR-Empfänger-Ausgänge direkt ans Interface stöpselt und dort nutzt? Eher nein, oder? Denn es müssten ja - unabhängig der Stellung des Hebels am Sender - immer 9V am Empfänger anliegen, die nur per PWM runtergeregelt werden.

Oder geht da doch was?

Gruß, Thomas

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Beitrag von Ad2 » 21 Feb 2012, 16:04

Hallo,

Mann könnte versuchen mit ein RC glied PWM in Analog um zu wandlen. Mann könnte auch versuchen durch vielfältig bemustern eine schätzung der PWM Wert zu bekommen.
Ich weiss nicht wie bei der Empfanger die H-brücke genau gesteuert wird, es kann also sein das nur einer der beide anschlüsse PWM gesteuert wird und die andere ständig Plus oder Minus ist. Mann kann natürlich auch beide Ausgänge einer Kanal mit z.B. I1 und I2 verbinden. Auf keinen fall soll ein ausgang der Empfanger mit der Masse einer Eingang verbunden werden. Stattdessen sollen Empfanger und TX aus die gleiche Versorgung betrieben werden.

Ad

sbrunner
Beiträge: 9
Registriert: 02 Feb 2012, 20:14
Wohnort: Austin, TX
Kontaktdaten:

Re: Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Beitrag von sbrunner » 13 Mär 2012, 00:16

Ich habe die TX Eingaenge alle Mal elektronisch durchgemessen. Das Resultat kannst Du hier sehen:

http://www.stefanbrunner.com/fischertechnik-tx-inputs/

Die Tabellen sind etwas klein ausgefallen, beim Draufklicken siehst Du sie in voller Groesse.

Ich sehe nicht, warum es nicht moeglich sein sollte, daran einen IR Empfaenger anzuschliessen. Man muesste halt entweder ein/aus beschalten was durch einfaches Verbinden moeglich sein sollte.

Wenn man jetzt aber Zwischenstufen haben moechte ueber die PWM Steuerung, dann muesste man die Pulse in Spannungen umwandeln. Mit einem Counter Eingang geht das nicht, da die Pulse immer gleich sind, nur die Pulsbreite veraendert sich. Man muesste also einen Kondensator laden und entladen und messen wie weit der vollgeladen wird bei den verschiedenen Pulsweiten. Oder alternativ, die Spannungsabfall ueber einen Shunt Widerstand messen, daher die Stromstaerke ueber einen Verbraucher. Beides sollte sich mit passiven Elementen erledigen lassen. Der TX pulsed mit 210Hz, muss man mal nachmessen was der IR Empfaenger macht.

Hier scheint einer eine etwas raffiniertere Loesung gefunden zu haben. Schau mal auf Figur 1 auf S. 92 in dem PDF Artikel, mit Hilfe von zwei ICs
http://www.edn.com/contents/images/102501di.pdf

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Kombination FT Plus Control Set (500881) mit Robo TX ?

Beitrag von hamlet » 03 Apr 2012, 23:44

Hallo,
da ich mir ein neues Spielzeug zugelegt habe (ein schickes Billig-China-Speicher-Oszi), hab ich mich mal dieses Themas angenommen. Anbei die Anleitung zum Anschluss des Control Sets an den TX.

http://www.alice-dsl.net/helmut.schmuec ... ROBOTX.pdf

Den schönen Artikel von Stefan habe ich gerade erst bemerkt und überflogen. Mal schauen, ob Stefans und meine Duty Cycle Messungen kompatibel sind.

Beste Grüße,
Helmut

Antworten